<
Von Version < 17.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2020/02/27 17:37
Auf Version < 12.1 >
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2019/02/02 20:25
>
Änderungskommentar: Es gibt keinen Kommentar für diese Version

Zusammenfassung

Details

Varia, extramammärer Morbus Paget, OP, Ann Dermatol, 2013.pdf
Author
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium
Größe
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -1.2 MB
Inhalt
Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
... ... @@ -1,296 +1,0 @@
1 -(% class="Eintrag-1" %)
2 -Paget, Morbus (extramammär)
3 -
4 -(% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Morbus Paget außerhalb der Mamillenregion
6 -
7 -(% class="Eintrag-2" %)
8 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) extramammary paget disease (EMPD)
9 -
10 -(% class="Eintrag-2" %)
11 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Erstbeschreibung durch Barth James Paget (1814-1899), Chirurg in London, im Jahre 1874
12 -
13 -(% class="Eintrag-2" %)
14 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) intraepidermale Mikrometastasierung eines Adenokarzinoms (apokriner Drüsen, meist kolorektal oder urothelial); sog. Toker-Zellen werden als Ursprungszelle angenommen
15 -
16 -(% class="Eintrag-2" %)
17 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) primärer EMPD
18 -
19 -(% class="Ebene-1" %)
20 -(% class="Bullet" %)-(%%) sekundärer EMPD
21 -
22 -(% class="Eintrag-2" %)
23 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Genitalregion / Vulva bei Frauen {{zoombox Bilder="Klinik, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis.jpg;ALM, extramammärer Morbus Paget, Mons pubis.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}}
24 -
25 -(% class="Ebene-2" %)
26 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Case Rep Dermatol Med. 2015;2015:162483. {{pdfbox Datei="Varia, extramammmärer Morbus Paget der Vulva, Article ID 162483.pdf" /}}
27 -
28 -(% class="Ebene-1" %)
29 -(% class="Bullet" %)-(%%) seltener: periumbilikal, inguinal
30 -
31 -(% class="Ebene-1" %)
32 -(% class="Bullet" %)-(%%) perianal bei Männern
33 -
34 -(% class="Ebene-2" %)
35 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) bes. hohes Risiko für internen Tumor
36 -
37 -(% class="Eintrag-2" %)
38 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) in Europa meist ältere Frauen weißer Hautfarbe
39 -
40 -(% class="Ebene-1" %)
41 -(% class="Bullet" %)-(%%) in Japan meist Männer
42 -
43 -(% class="Eintrag-2" %)
44 -(% class="Feature" %)HV:(%%) erythematöse, scharf begrenzte, fokal erosive Plaques mit unregelmäßiger Schuppung
45 -
46 -(% class="Eintrag-2" %)
47 -(% class="Feature" %)So:(%%) akantholytischer anaplastischer extramammärer Morbus Paget
48 -
49 -(% class="Ebene-2" %)
50 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cutis. 2019 Sep;104(3):E26-E29
51 -
52 -(% class="Eintrag-2" %)
53 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Histologie
54 -
55 -(% class="Ebene-2" %)
56 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Es ist nicht möglich, EMPD und Morbus Bowen nur durch eine routinemäßige histologische Untersuchung zu unterscheiden, da bei beiden Entitäten Klarzellen beobachtet werden können.
57 -
58 -(% class="Ebene-1" %)
59 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sonographie des Abdomens und der peripheren Lymphknotenstationen
60 -
61 -(% class="Ebene-1" %)
62 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sentinel-Lymphknotenbiopsie ((% class="Abbreviation" %)SLND(%%))
63 -
64 -(% class="Ebene-1" %)
65 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ganzkörper-PET
66 -
67 -(% class="Ebene-2" %)
68 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2017 Mar 11. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/1346-8138.13833>>url:http://doi.org/10.1111/1346-8138.13833]]
69 -
70 -(% class="Ebene-3" %)
71 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Detektion von LK-Filiae
72 -
73 -(% class="Eintrag-2" %)
74 -(% class="Feature" %)DD:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) histologisch: pagetoider Morbus Bowen
75 -
76 -(% class="Ebene-1" %)
77 -(% class="Bullet" %)-(%%) pagetoides malignes Melanom in situ
78 -
79 -(% class="Ebene-1" %)
80 -(% class="Bullet" %)-(%%) pagetoides Plattenepithelkarzinom in situ
81 -
82 -(% class="Ebene-2" %)
83 -(% class="Feature" %)IHC:(%%) positiv für p63 (i. G. zum extramammären Morbus Paget)
84 -
85 -(% class="Ebene-1" %)
86 -(% class="Bullet" %)-(%%) klinisch: Lichen simplex chronicus, Ekzem, erosiver Lichen ruber planus, Soor, Psoriasis
87 -
88 -(% class="Eintrag-2" %)
89 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression)
90 -
91 -(% class="Ebene-2" %)
92 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker
93 -
94 -(% class="Ebene-2" %)
95 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum
96 -
97 -(% class="Ebene-2" %)
98 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) Monitoring des Therapieerfolgs
99 -
100 -(% class="Ebene-2" %)
101 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: 211-3
102 -
103 -(% class="Ebene-1" %)
104 -(% class="Bullet" %)-(%%) CEA (carcinoembryonic antigen) und CYFRA 21-1 (cytokeratin 19 fragment 21-1)
105 -
106 -(% class="Ebene-2" %)
107 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Tumormarker
108 -
109 -(% class="Ebene-2" %)
110 -(% class="Feature" %)Meth:(%%) Bestimmung im Serum
111 -
112 -(% class="Ebene-2" %)
113 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2019 Feb 21. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/bjd.17789>>url:http://doi.org/10.1111/bjd.17789]]
114 -
115 -(% class="Ebene-3" %)
116 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) Prädiktiv für Metastasen und Monitoring des Therapieerfolgs
117 -
118 -(% class="Eintrag-2" %)
119 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) intraepidermale, große, helle Zellen mit pleomorphen Kernen, teils nestartig aggregiert (an Schweizer Käse erinnernd) {{zoombox Bilder="Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 1.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 2.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 3.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 4.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, Abb. 5.jpg;Histo, extramammärer Morbus Paget, CK7-Färbung, Abb. 6.jpg" Autoren="Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer;Peter Pelzer, Andrea von Stemm, Martin Winzer" Institute="Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft;Dermatohistopathologie Partnerschaft" Orte="Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede;Westerstede" Kommentare=";;;;;" /}}
120 -
121 -(% class="Eintrag-2" %)
122 -(% class="Feature" %)IHC:(%%) Auswahl:
123 -
124 -(% class="Ebene-1" %)
125 -(% class="Bullet" %)-(%%) niedermolekulare Zytokeratine
126 -
127 -(% class="Ebene-2" %)
128 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Die CK20-Färbung ist bei sekundärem EMPD positiv und bei primärem EMPD negativ.
129 -
130 -(% class="Ebene-1" %)
131 -(% class="Bullet" %)-(%%) RCAS1 (receptor-binding cancer antigen expression)
132 -
133 -(% class="Ebene-2" %)
134 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) > 90%
135 -
136 -(% class="Ebene-2" %)
137 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Der Oberflächenmarker induziert Apoptose bei Zellen (insbes. bei immunkompetenten Zellen), die den RCAS1-Rezeptor exprimieren; darin besteht vermutlich ein Escape-Mechanismus der Tumorzelle vor der Immunabwehr.
138 -
139 -(% class="Ebene-1" %)
140 -(% class="Bullet" %)-(%%) HER2 (epidermal growth factor receptor 2)
141 -
142 -(% class="Ebene-2" %)
143 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) ca. 15%
144 -
145 -(% class="Ebene-2" %)
146 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) Expression von HER2 soll mit aggressiverem Verlauf korrelieren
147 -
148 -(% class="Ebene-1" %)
149 -(% class="Bullet" %)-(%%) TGF-beta3
150 -
151 -(% class="Ebene-1" %)
152 -(% class="Bullet" %)-(%%) CAM 5.2
153 -
154 -(% class="Ebene-1" %)
155 -(% class="Bullet" %)-(%%) Syndecan-1
156 -
157 -(% class="Ebene-2" %)
158 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) zytoplasmatische Immunreaktivität beim extramammären Morbus Paget
159 -
160 -(% class="Ebene-2" %)
161 -(% class="Bullet" %)-(%%) zellmembrangebundene Immunreaktivität beim pagetoiden Morbus Bowen
162 -
163 -(% class="Ebene-2" %)
164 -(% class="Bullet" %)-(%%) keine Immunreaktivität beim pagetoiden Melanoma in situ
165 -
166 -(% class="Ebene-1" %)
167 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ki-67
168 -
169 -(% class="Ebene-2" %)
170 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg. 2012 Dec 26. [Epub ahead of print]
171 -
172 -(% class="Ebene-3" %)
173 -(% class="Feature" %)Co:(%%) PAS-Färbung zur histologischen Ausbreitungsdiagnostik
174 -
175 -(% class="Ebene-1" %)
176 -(% class="Bullet" %)-(%%) p63 negativ
177 -
178 -(% class="Ebene-2" %)
179 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Am J Dermatopathol. 2013 Jul 16. [Epub ahead of print]
180 -
181 -(% class="Eintrag-2" %)
182 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Therapie
183 -
184 -(% class="Ebene-2" %)
185 -(% class="Bullet" %)-(%%) Exzision {{pdfbox Datei="Varia, extramammärer Morbus Paget, OP, Ann Dermatol, 2013.pdf" /}}
186 -
187 -(% class="Ebene-3" %)
188 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) (% class="Abbreviation" %)GS(%%), sofern ohne signifikante funktionellle Komplikationen praktikabel
189 -
190 -(% class="Ebene-3" %)
191 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Sentinel-Lymphknotendissektion
192 -
193 -(% class="Ebene-4" %)
194 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2015 Apr 1;25(2):156-61 (Japan), Eur J Dermatol. 2016 Jun 1;26(3):254-9 (Japan)
195 -
196 -(% class="Ebene-2" %)
197 -(% class="Bullet" %)-(%%) CO2-Laserung
198 -
199 -(% class="Ebene-2" %)
200 -(% class="Bullet" %)-(%%) Radiatio {{pdfbox Datei="Varia, extramammärer Morbus Paget, Radiatio, Ann Dermatol, 2016.pdf" /}}
201 -
202 -(% class="Ebene-3" %)
203 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Dermatolog Treat 2003; 14: 119-23; Clin Exp Dermatol 2003; 28: 360-3; Ann Dermatol. 2015 Feb;27(1):99-100
204 -
205 -(% class="Ebene-3" %)
206 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):192-4
207 -
208 -(% class="Ebene-4" %)
209 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Anogenitalregion
210 -
211 -(% class="Ebene-2" %)
212 -(% class="Bullet" %)-(%%) photodynamische Therapie ((% class="Abbreviation" %)PDT(%%))
213 -
214 -(% class="Ebene-3" %)
215 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2002; 148: 1000-5; Dermatol Surg. 2013 Jan;39(1 Pt 1):144-5
216 -
217 -(% class="Ebene-3" %)
218 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
219 -
220 -(% class="Ebene-3" %)
221 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Tretinoin topisch
222 -
223 -(% class="Ebene-4" %)
224 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2013 Mar;26(2):170-2. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x>>url:http://doi.org/10.1111/j.1529-8019.2013.01546.x]]
225 -
226 -(% class="Ebene-1" %)
227 -(% class="Bullet" %)-(%%) medikamentöse Therapie
228 -
229 -(% class="Ebene-2" %)
230 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Imiquimod]]**
231 -
232 -(% class="Ebene-3" %)
233 -(% class="Feature" %)Vor:(%%) Ausschluss assoziierter Malignome und invasiven Wachstums
234 -
235 -(% class="Ebene-3" %)
236 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch über mehrere Monate
237 -
238 -(% class="Ebene-3" %)
239 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol 2002; 47: S229-35
240 -
241 -(% class="Ebene-3" %)
242 -(% class="Bullet" %)-(%%) Clin Exp Dermatol 2003; 28: S36-8
243 -
244 -(% class="Ebene-4" %)
245 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CR(%%)
246 -
247 -(% class="Ebene-3" %)
248 -(% class="Bullet" %)-(%%) J Am Acad Dermatol. 2014 Apr;70(4):644-50 (Deutschland)
249 -
250 -(% class="Ebene-4" %)
251 -(% class="Feature" %)PT:(%%) Multicenter-Studie
252 -
253 -(% class="Ebene-4" %)
254 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) extramammärer Morbus Paget der Vulva
255 -
256 -(% class="Ebene-3" %)
257 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Tazaroten
258 -
259 -(% class="Ebene-4" %)
260 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Ther. 2014 Jan-Feb;27(1):19-20 (Spanien)
261 -
262 -(% class="Ebene-2" %)
263 -(% class="Bullet" %)-(%%) 5-Fluorouracil (5-FU)
264 -
265 -(% class="Ebene-3" %)
266 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch
267 -
268 -(% class="Ebene-2" %)
269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Docetaxel
270 -
271 -(% class="Ebene-3" %)
272 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) first-line-Chemotherapeutikum bei metastasiertem Befund
273 -
274 -(% class="Ebene-3" %)
275 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2016 Jun;43(6):633-7
276 -
277 -(% class="Ebene-4" %)
278 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
279 -
280 -(% class="Ebene-3" %)
281 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Taxotere^^®^^
282 -
283 -(% class="Ebene-3" %)
284 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 60 mg/qm alle 4 Wochen
285 -
286 -(% class="Ebene-4" %)
287 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) 25 mg/qm pro Woche
288 -
289 -(% class="Ebene-5" %)
290 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Dermatol. 2020 Feb 5. http:~/~/doi.org/10.1111/1346-8138.15255
291 -
292 -(% class="Ebene-6" %)
293 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
294 -
295 -(% class="Ebene-2" %)
296 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polychemotherapie
Kategorie
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -P
Titel
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -Paget, Morbus (extramammär)

Artikelinhalt

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook