Paronychie
Paronychie
Syn: Panaritium parunguale
Def: Entzündung der lateralen Nagelfalz
Pg: meist bakteriell, selten viral (HSV)
KL: schmerzhafte Schwellung der lateralen Nagelfalz
TF: - MEK-Inhibitoren (Mitogen Activated Protein Kinase Enzyme)
Stoff: z.B. Trametinib
Lit: Dermatol Ther. 2019 Nov 8:e13164. http://doi.org/10.1111/dth.13164
Th: Timolol 0,5% Gel 2x/Tag
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- EGFR-Inhibitoren und EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren
Lit: Drugs Context. 2019 Nov 6;8:212613. http://doi.org/10.7573/dic.212613
- Ledipasvir/Sofosbuvir (im Rahmen der Hepatitis C-Therapie)
Lit: J Clin Aesthet Dermatol. 2019 Jan;12(1):35-37
- Taxane
- Retinoide
- BRAF-Inhibitoren
- CD20-Antagonisten
- VEGF-Inhibitoren
Etlg: - akute Paronychie 4
Vork: häufig medizinisches Pflegepersonal
Err: - Staphylokokken
KL: ggf. bullös (Bulla repens)
- Herpes simplex
KL: gruppiert angeordnete Bläschen
- chronische Paronychie
Vork: - sehr häufig
- meist Frauen, insbes. bei häufiger Arbeit in kaltem Wasser
Err: fast immer Candida albicans
DD: nichtmikrobielle, chronische Paronychie
Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 47: 73-6
PT: RCT
Erg: Topische Steroide waren effektiver als systemische Antimykotika.
Kopl: Sekundärinfektion mit Staph. aureus oder Pseudomonas aeruginosa (Dunkelfärbung des Nagels)
Pg: Verlust der Kutikula führt zum Eindringen von Fremdmaterial und Erregern, was eine chronische Infektion zur Folge hat
Kopl: Panaritium
Th: - Allgemeinmaßnahmen:
- Ausschaltung der prädisponierenden Faktoren (Nässe, feuchte Wärme u. a.)
- Schutzmaßnahmen des Nagelfalzes: Tragen von Baumwollhandschuhen unter Gummihandschuhen bei Arbeiten in der Feuchtigkeit; Tragen von Vinylhandschuhen beim Umgang mit Zitrusfrüchten und beim Gemüseputzen; Kontakt meiden mit Chemikalien (Putzmittel, Farben, Lösungsmittel etc.); kein Zurückstreifen oder -schneiden des Nagelhäutchens; keine Anwendung von Nagellack während der Abheilungsphase
- Lokaltherapie
- Bituminosulfonate okklusiv
OTC: Ichtholan® Salbe (20%, 50%), Zugsalbe effect® (20%, 50%)
- Inzision bei Pustel- oder Blasenbildung
Aus: HSV-Infektion
Th: keine Inzision, sondern lokale antiphlogistische Maßnahmen
- lokale Breitspektrum-Antimykotika (2-4x/Tag)
Co: gentamicinhaltige Externa gegen die bakterielle Komponente (nach Antibiogramm)
- Glukokortikoide
Appl: insbes. als Pasten
- Tacrolimus 0,1%
Lit: Br J Dermatol 2009; 160: 858-60
PT: RCT
- Systemtherapie
Ind: Nichtansprechen obiger Maßnahmen
Stoff: - penicillinasefeste Penicilline
Bsp: Oxacillin, Dicloxacillin, Flucloxacillin
- Tetrazykline
- orale Antimykotika
Stoff: - Itraconazol
- Fluconazol
- Terbinafin
So: Paronychie mit Pseudomonas aeruginosa
Syn: Chloronychie
Engl: chloronychia, green nail syndrome
Def: Infektion des Nagelapparats mit Pseudomonas aeruginosa
KL: - charakteristische Grüngraufärbung des Nagels
- sehr schmerzhafte Rötung des Nagelwalls
Vork: meist bei Tätigkeit im feuchten Milieu (z. B. Gärtner)
Di: grüne Fluoreszenz im Wood-Licht
DD: subunguales Neurom
Lit: JAAD Case Rep. 2021 Dec 15;20:17-19. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.11.025
Lit: - JAAD Case Rep. 2020 Jul 31;6(9):918-920
- Dermatol Pract Concept. 2021 Oct 1;11(4):e2021093. http://doi.org/10.5826/dpc.1104a93
Th: - Austrocknen (Zink-Salbenverband)
- Gentamicin Augentropfen
Appl: zur Nacht für 3 Monate
Lit: Am J Clin Dermatol. 2019 Oct 8. http://doi.org/10.1007/s40257-019-00476-0
- ggf. Ciprofloxacin p. o.