Paronychie

Syn: Panaritium parunguale

Def: Entzündung der lateralen Nagelfalz

Pg: meist bakteriell, selten viral (HSV)

KL: schmerzhafte Schwellung der lateralen Nagelfalz

TF: - MEK-Inhibitoren (Mitogen Activated Protein Kinase Enzyme)

Stoff: z.B. Trametinib

Lit: Dermatol Ther. 2019 Nov 8:e13164. http://doi.org/10.1111/dth.13164

Th: Timolol 0,5% Gel 2x/Tag

- Tyrosinkinase-Inhibitoren

- EGFR-Inhibitoren und EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren

Lit: Drugs Context. 2019 Nov 6;8:212613. http://doi.org/10.7573/dic.212613

- Ledipasvir/Sofosbuvir (im Rahmen der Hepatitis C-Therapie)

Lit: J Clin Aesthet Dermatol. 2019 Jan;12(1):35-37

- Taxane

- Retinoide

- BRAF-Inhibitoren

- CD20-Antagonisten

- VEGF-Inhibitoren

Etlg: - akute Paronychie 4

Vork: häufig medizinisches Pflegepersonal

Err: - Staphylokokken

KL: ggf. bullös (Bulla repens)

- Herpes simplex

KL: gruppiert angeordnete Bläschen

- chronische Paronychie

Vork: - sehr häufig

- meist Frauen, insbes. bei häufiger Arbeit in kaltem Wasser

Err: fast immer Candida albicans

DD: nichtmikrobielle, chronische Paronychie

Lit: J Am Acad Dermatol 2002; 47: 73-6

PT: RCT

Erg: Topische Steroide waren effektiver als systemische Antimykotika.

Kopl: Sekundärinfektion mit Staph. aureus oder Pseudomonas aeruginosa (Dunkelfärbung des Nagels)

Pg: Verlust der Kutikula führt zum Eindringen von Fremdmaterial und Erregern, was eine chronische Infektion zur Folge hat

Kopl: Panaritium

Th: - Allgemeinmaßnahmen:

- Ausschaltung der prädisponierenden Faktoren (Nässe, feuchte Wärme u. a.)

- Schutzmaßnahmen des Nagelfalzes: Tragen von Baumwollhandschuhen unter Gummihandschuhen bei Arbeiten in der Feuchtigkeit; Tragen von Vinylhandschuhen beim Umgang mit Zitrusfrüchten und beim Gemüseputzen; Kontakt meiden mit Chemikalien (Putzmittel, Farben, Lösungsmittel etc.); kein Zurückstreifen oder -schneiden des Nagelhäutchens; keine Anwendung von Nagellack während der Abheilungsphase

- Lokaltherapie

- Bituminosulfonate okklusiv

OTC: Ichtholan® Salbe (20%, 50%), Zugsalbe effect® (20%, 50%)

- Inzision bei Pustel- oder Blasenbildung

Aus: HSV-Infektion

Th: keine Inzision, sondern lokale antiphlogistische Maßnahmen

- lokale Breitspektrum-Antimykotika (2-4x/Tag)

Co: gentamicinhaltige Externa gegen die bakterielle Komponente (nach Antibiogramm)

- Glukokortikoide

Appl: insbes. als Pasten

- Tacrolimus 0,1%

Lit: Br J Dermatol 2009; 160: 858-60

PT: RCT

- Systemtherapie

Ind: Nichtansprechen obiger Maßnahmen

Stoff: - penicillinasefeste Penicilline

Bsp: Oxacillin, Dicloxacillin, Flucloxacillin

- Tetrazykline

- orale Antimykotika

Stoff: - Itraconazol

- Fluconazol

- Terbinafin

So: Paronychie mit Pseudomonas aeruginosa

Syn: Chloronychie

Engl: chloronychia, green nail syndrome

Def: Infektion des Nagelapparats mit Pseudomonas aeruginosa

KL: - charakteristische Grüngraufärbung des Nagels

- sehr schmerzhafte Rötung des Nagelwalls

Vork: meist bei Tätigkeit im feuchten Milieu (z. B. Gärtner)

Di: grüne Fluoreszenz im Wood-Licht

DD: subunguales Neurom

Lit: JAAD Case Rep. 2021 Dec 15;20:17-19. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.11.025

Lit: - JAAD Case Rep. 2020 Jul 31;6(9):918-920

- Dermatol Pract Concept. 2021 Oct 1;11(4):e2021093. http://doi.org/10.5826/dpc.1104a93

Th: - Austrocknen (Zink-Salbenverband)

- Antiseptika

- Gentamicin Augentropfen

Appl: zur Nacht für 3 Monate

Lit: Am J Clin Dermatol. 2019 Oct 8. http://doi.org/10.1007/s40257-019-00476-0

- ggf. Ciprofloxacin p. o.

  

Artikelinhalt

©WIKIDERM GmbH • KontaktFAQImpressumNutzungsbedingungenDatenschutzerklärungFacebook