Pellagra

Histr: - Erstbeschreibung durch Casal als "mal de la rosa" im Jahre 1735

- ital.: Pelle agra = braune Haut

Ät: Mangel an Nicotinsäureamid (= Nicotinamid), dem Amid der Nicotinsäure (= Niacin (CoA) = Vitamin B3) oder dessen Vorstufe Tryptophan (Pellagra ist dann Folgeerscheinung)

Allg: - Die körpereigene Synthese von Vitamin B3 aus Tryptophan ist möglich.

- Vitamine B2 und B6 werden sowohl für die Resorption als auch die endogene Synthese von Nicotinsäureamid benötigt.

- Nicotinsäureamid dient als Bestandteil von NAD und NADP der Bereitstellung von ATP in der Zelle.

- Nicotinsäureamid kommt v. a. in Fleisch, Fisch, Nüssen, Cerealien, Reis, Milch und Eiern vor.

- Der Tagesbedarf an Nicotinsäureamid liegt bei 5-20 mg/Tag.

Vork: - Alkoholiker/Pat. mit Malnutrition

- Pat. mit Anorexia nervosa

- Pat. mit Dauermedikation

Bsp: Antibiotika, 5-Fluorouracil, Isoniazid, Phenytoin, 6-Mercaptopurin, Azathioprin, Phenobarbital, Ethionamid, Pyrazinamid u. a.

- Pat. mit GI-Erkrankungen (Malabsorptionssyndrome)

- Pat. mit HIV-Infektion

- endemisch in Ländern mit Mais als Hauptnahrungsmittel (z. B. Mexico)

Erkl: Nicotinsäureamid liegt in Mais in gebundener, nicht verwertbarer Form vor

DD: - Karzinoid

PPh: Tryptophan wird für die Serotoninsynthese verbraucht

- Hartnup-Syndrom

PPh: Störung des Tryptophan-Transports (intestinale Absorption und renale Reabsorption)

- nekrolytisches akrales Erythem

- Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer bei Borreliose

- Phenytoin-induzierte Pellagra-ähnliche Dermatitis

Lit: Indian J Dermatol. 2014 Sep;59(5):520-1 (Indien)

KL: - Dermatitis

Def: phototoxische Dermatitis durch Akkumulation von Kynurenin (Zwischenprodukt bei der Umwandlung von Tryptophan zu NAD bzw. NADP)

Man: ca. 50-60 Tage nach Beginn einer niacinfreien Diät

Bef: - symmetrische, scharf begrenzte, ggf. blasenbildende, rotbraune Hautveränderungen an den Streckseiten der Extremitäten

- sonnenbrandartiges Wangenerythem mit Schuppung

DD: Schmetterlingserythem bei Lupus erythematodes

- halsbandartiges Ekzem, das sich krawattenartig bis zum Sternum erstreckt, sog. "Casal-Halsband"

Ass: - Xerosis cutis

Pg: Reduktion von Wachsestern und Atrophie von Talgdrüsen

- Mukositis

Bef: Glossitis, Stomatitis mit Sialorrhoe, Enteritis, Vulvitis

- Diarrhoe

- Demenz u. a. neurologische Störungen (Depression, Nervosität, Polyneuropathie, Neuritis)

Di: - Serumspiegel von Niacin, Tryptophan, NAD, NADP

Co: Ausscheidung von Niacinmetaboliten (N-methylnicotinat, Pyridone) im Sammelurin

CV: Es gibt bislang keine zuverlässigen Laboruntersuchungen, die eine Pellagra definitiv bestätigen.

- Histologie einer Hautbiopsie

Bef: charakteristische Reifungsstörung der atrophisierten Epidermis mit Fehlen des Stratum granulosum und Aufhebung der üblichen geschichteten Architektonik des Stratum spinosum, ggf. Blasenbildung, Talgdrüsenatrophie, Vasodilatation und Kollagenfaserschwellung

- hochdosierte Vitamin-B-Substitution mit nachfolgender klinischer Besserung

Bed: diagnostischer Goldstandard

Folg: Remission neurologischer Symptome bereits nach 24-48 h möglich; Remission dermatologischer Symptome meist erst nach 3-4 Wochen

Merk: Pellagra ist die "3D"-Krankheit mit Mangel an Vit. B3

Lit:      

Th: - proteinreiche Diät (Fleisch, Milch, Eier, Gemüse)

- medikamentöses Nicotinsäureamid (Vitamin B3)

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Appl: oral, in schweren Fällen auch i.v.

Co: - Riboflavin (Vitamin B2), Pyridoxin (Vitamin B6) und weitere B-Vitamine

- Substitution von Zink und Magnesium

NW: Flush, Hyperglykämie, Hyperurikämie, Hypotension, Dyspepsie, Nausea, Emesis, Transaminasenerhöhung, Parästhesien

WW: erhöhte Einnahme von Nicotinsäureamid (≥ 1 g/Tag) geht bei gleichzeitiger Einnahme von Statinen mit einem erhöhten Risiko für Rhabdomyolyse und Myopathie einher

  

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