Penicillinallergie
Penicillinallergie
AG: - Determinanten des Beta-Laktam-Ringes
Etlg: - Major-Antigen (Hauptdeterminante): Penicilloyl
Mat: PPL (Benzylpenicilloyl PL)
- Minor-Antigene (Nebendeterminanten): Penicilloat, Penilloat, Penicillin
Mat: MDM (Minor determinant mix: Na-Benzylpenicillin, Benzylpenicilloylsäure, Na-Benzylpenicilloat)
- Seitenkettendeterminanten
Etlg: - Soforttypreaktionen
Pg: IgE-vermittelt
- Spättypreaktionen
Pg: T-Zell-vermittelt
KL: morbilliformes oder makulopapulöses Exanthem
Di: - Anamnese oder Klinik
- RAST
- Pricktest (unverdünnt) und ggf. Intrakutantest (verdünnt und unverdünnt)
Proc: Zunächst PPL Prick pur, wenn negativ PPL i.c. 1:10, wenn negativ PPL i.c. pur, wenn negativ MDM Prick pur, wenn negativ MDM i.c. 1:100, wenn negativ MDM i.c. 1:10, wenn negativ MDM i.c. pur
Note: i.c.-Testungen von Beta-Laktamen sind sensitiver als Epikutantests
- Epikutantest
CV: Sowohl nach der Epikutantestung als auch nach der Prick- und Intrakutantestung sollte der Pat. 60 min unter ärztlicher Beobachtung stehen, da anaphylaktische Reaktionen sogar nach Epikutantests gesehen worden sind.
- Lymphozytentransformationstest
Ind: Liegt anamnestisch eine TEN vor, sollte der Lymphozytentransformationstest vor den Hauttestungen erfolgen.
Th: i. d. R. Glukokortikoide und Antihistaminika, Allergiepass mit Vermerk von alternativen Antibiotika