Penicillinallergie

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2024/11/02 21:00

Penicillinallergie

AG: - Determinanten des Beta-Laktam-Ringes

Etlg: - Major-Antigen (Hauptdeterminante): Penicilloyl

Mat: PPL (Benzylpenicilloyl PL)

- Minor-Antigene (Nebendeterminanten): Penicilloat, Penilloat, Penicillin

Mat: MDM (Minor determinant mix: Na-Benzylpenicillin, Benzylpenicilloylsäure, Na-Benzylpenicilloat)

- Seitenkettendeterminanten

Etlg: - Soforttypreaktionen

Pg: IgE-vermittelt

- Spättypreaktionen

Pg: T-Zell-vermittelt

KL: morbilliformes oder makulopapulöses Exanthem

Di: - Anamnese oder Klinik

RAST

- Pricktest (unverdünnt) und ggf. Intrakutantest (verdünnt und unverdünnt)

Proc: Zunächst PPL Prick pur, wenn negativ PPL i.c. 1:10, wenn negativ PPL i.c. pur, wenn negativ MDM Prick pur, wenn negativ MDM i.c. 1:100, wenn negativ MDM i.c. 1:10, wenn negativ MDM i.c. pur

Note: i.c.-Testungen von Beta-Laktamen sind sensitiver als Epikutantests

- Epikutantest

CV: Sowohl nach der Epikutantestung als auch nach der Prick- und Intrakutantestung sollte der Pat. 60 min unter ärztlicher Beobachtung stehen, da anaphylaktische Reaktionen sogar nach Epikutantests gesehen worden sind.

- Lymphozytentransformationstest

Ind: Liegt anamnestisch eine TEN vor, sollte der Lymphozytentransformationstest vor den Hauttestungen erfolgen.

Th: i. d. R. Glukokortikoide und Antihistaminika, Allergiepass mit Vermerk von alternativen Antibiotika

  

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