Perforierende Dermatosen (primär/obligat)
Perforierende Dermatosen (primär/obligat)
EbM: keine CT
Def: Die erworbenen perforierenden Dermatosen umfassen klassischerweise 4 Entitiäten
Etlg: - Kyrle, Morbus
- reaktiv perforierende Kollagenose
Engl: reactive perforating collagenosis
Etlg: - hereditäre Form
Vork: selten
Man: erste Dekade
- Clin Cosmet Investig Dermatol. 2024 Aug 23;17:1895-1904. http://doi.org/10.2147/CCID.S468181
- erworbene Form 2
Engl: acquired reactive perforating collagenosis, ARPC; acquired reactive perforating dermatosis, ARPD
Pg: transepidermale Eliminiation von degenerierten Kollagenfasern und elastischen Fasern
Vork: rel. häufig
Hi: becherförmige Einsenkung der Epidermis angefüllt mit nekrotischem inflammatorischem Debris und durchzogen von vertikal orientierten Kollagenfasern
Altn: nichtinvasive Multiphotonen-Mikroskopie (MPM)
Lit: J Dermatol Sci. 2014 Nov;76(2):158-60 (Japan)
Risk: - Diabetes mellitus
- Niereninsuffizienz, Dialyse
- Skabies
- Histoplasmose, disseminiert
Lit: Dermatoendocrinol. 2013 Apr 1;5(2):305-8
PT: CR (Erstbeschreibung bei Systemmykose)
- Medikamente
Bsp: - Panitumumab
Lit: J Dermatol. 2021 Feb;48(2):e114-e115. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15718
- DPP-4-Inhibitoren
Lit: J Dermatol. 2022 Mar 22. http://doi.org/10.1111/1346-8138.16361
- Necitumumab
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Jun 10. http://doi.org/10.1111/jdv.18306
- Kupfermangel
Lit: JAAD Case Rep. 2021 Jul 27;15:110-114
DD: Prurigo nodularis
Note: Die ARPC wird teilweise als Variante der Prurigo nodularis angesehen.
Lit: Acta Derm Venereol. 2016 Jun 28. http://doi.org/10.2340/00015555-2492 (Münster)
So: verruköses perforierendes Kollagenom
Engl: verrucous perforating collagenoma
Def: nicht sicher ARPC zuzuordnen, insbes. da solitäre, nicht juckende Läsionen möglich sind
TF: Trauma
Vork: auch bei jungen Pat. möglich
Lit: Pediatr Dermatol. 2019 Jul 1. http://doi.org/10.1111/pde.13887
ALM: Dermatol Pract Concept. 2020 Dec 7;11(1):e2020085. http://doi.org/10.5826/dpc.1101a85
- Dermatol Pract Concept. 2024 Apr 1;14(2):e2024100. http://doi.org/10.5826/dpc.1402a100
Th: - Therapie der Grundkrankheit
- pharmakologische Therapie
Stoff: - Glukokortikoide
Appl: - topisch
Altn: Benzoylperoxid (BPO)
Lit: J Dermatol. 2019 Oct 9. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15102
- intraläsional
- Retinoide
Appl: - topisch
- oral
- Allopurinol
Lit: - Australas J Dermatol. 2021 Sep 7. http://doi.org/10.1111/ajd.13712
- JAAD Case Rep. 2023 Aug 14;40:99-102. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2023.07.040
- Doxycyclin
Lit: Acta Derm Venereol 2002; 82: 393-5
PT: CR
- Dupilumab
- Dermatol Ther. 2022 Oct 10:e15916. http://doi.org/10.1111/dth.15916
- Dermatol Ther. 2022 Oct 11:e15926. http://doi.org/10.1111/dth.15926
- Nemolizumab
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2024 Feb 15. http://doi.org/10.1111/jdv.19864
- physikalische Therapie
Meth: - UV-Licht
Etlg: - UVB
Lit: Australas J Dermatol 2003; 44: 76-8
- PUVA
- 308 nm Excimer-Laser
Lit: Clin Exp Dermatol. 2016 Oct;41(7):820-1
- Kryotherapie
- chirurgisches Debridement
Co: Keratolytika zur Vorbehandlung
- Elastosis perforans serpiginosa
Man: zweite Dekade
- perforierende Follikulitis
Engl: perforating folliculitis
Man: dritte Dekade
Lok: Extremitäten und Glutealregion sind Prädilektionsstellen
HV: wenige Millimeter große rötliche Papeln mit zentralem Hornpfropf
TF: - Nilotinib, Sorafenib
Wirk: Hemmung von c-kit und vom PDGF-Rezeptor
- Bevacizumab
Lit: J Dermatol. 2020 May 28. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15415
- Dasatinib
Lit: Indian Dermatol Online J. 2020 Jul 13;11(4):635-638. http://doi.org/10.4103/idoj.IDOJ_592_19
Th: - Lokaltherapie
Bsp: - Salicylvaseline 2-5%
- Benzoylperoxid
OTC: PanOxyl® W Emulsion (10%)
Appl: 2x/Tag auf die angefeuchtete Haut für 1-2 min, dann abspülen
- Azelainsäure 20%
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- systemische Therapie
Stoff: Acitretin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 0,5 mg/kg/Tag, später 10-20 mg/Tag