Rosai-Dorfman Sinushistiozytose
Rosai-Dorfman Sinushistiozytose
Syn: Sinushistiozytose Dorfman-Rosai, Histiozytose Rosai-Dorfman
Engl: Rosai-Dorfman disease (RDD)
Syn: Sinus histiocytosis with massive lymphadenopathy
Histr: Erstbeschreibung durch Rosai und Dorfman im Jahre 1969
Def: benigne, idiopathische Proliferation der Histiozyten mit häufigem Befall der Lymphknoten und möglicher generalisierter Organbeteiligung (insbes. Respirationstrakt, Uvea, ZNS)
Pg: Vermutet wird eine Aktivierung von Makrophagen durch T-Lymphozyten nach einem immunologischen oder infektiösen Stimulus
Man: meist um das 20. Lj.; bei rein kutanem Befall oft ältere Pat. um das 45. Lj.
HV: kutane und oberflächlich subkutane Papeln und Knoten
Note: Eine rein kutane Form der Erkrankung kommt vor.
Ass: häufig Fieber, Uveitis
DD: Acne conglobata, Rosazea, Sarkoidose, kutane Tbc, tiefe Mykose, Dermatofibrosarcoma protuberans, H-Syndrom, andere Histiozyten etc.
Lab: - Leukozytose, BSG erhöht, Anämie, polyklonale Hyperglobulinämie
- EBV-Ak, HIV, ANA, RF, Schilddrüsen-Ak
Hi: große, blasse, proliferierende Histiozyten mit Entzündungszellen im Zytoplasma (Zytophagozytose)
Engl: Emperipolesis
IHC: - positiv: Protein S-100, CD68, alpha1-Antitrypsin, alpha1-Antichymotrypsin, Lysozym, Mac387
- negativ: CD1a
- Dermatol Pract Concept. 2020 Dec 7;11(1):e2020086. http://doi.org/10.5826/dpc.1101a86
- Ann Dermatol. 2023 Nov;35(Suppl 2):S287-S291. http://doi.org/10.5021/ad.22.071
Th: - Exzision
Bed: GS für solitäre Läsionen
Altn: Kryotherapie, Farbstofflaser
- Isotretinoin
Bed: eingeschränkte Wirksamkeit
- Glukokortikoide
Appl: - systemisch
- intraläsional
Altn: Dapson, Doxycyclin
- Rapamycin topisch
Syn: Sirolimus
Lit: Clin Exp Dermatol. 2023 Jan 17:llad018. http://doi.org/10.1093/ced/llad018
Ind: rein kutane Form
- Methotrexat (MTX)
Lit: - J Cutan Med Surg. 2012 Jul-Aug;16(4):281-5
- Acta Derm Venereol. 2015 Jan 29. http://doi.org/10.2340/00015555-2057
PT: CR (kutan lokalisierte Form im Brustbereich, resistent gegenüber topischen Steroiden, Acitretin und Thalidomid)
- Vincristin
Lit: J Dermatol. 2015 Jan;42(1):97-8 (China)
PT: CR (kutane Form)
- Thalidomid JAAD Case Rep. 2022 Mar 31;23:106-108. doi: 10.1016/j.jdcr.2022.03.027
Dos: 300 mg/Tag (Hochdosis)
Lit: - J Am Acad Dermatol 2004; 51: 931-9
PT: CR (2 Pat.)
- J Dtsch Dermatol Ges. 2014 Apr;12(4):350-2 (China)
- Radiatio
Dos: JAAD Case Rep. 2022 Mar 31;23:106-108. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2022.03.027