Schwangerschaft, Arzneimittel in der
Schwangerschaft, Arzneimittel in der
Appl: systemisch
Etlg: - Antiinfektiva
Stoff: - Penicillin
Bed: 1. Wahl
Co: Beta-Laktamase-Inhibitoren (Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam)
- Cephalosporin
- Erythromycin
Ind: Penicillinallergie
Stoff: - Erythromycinstearat
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- Erythromycinsuccinat
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Aus: Erythromycinestolat nicht im 2. und 3. Trimenon wegen Hepatotoxizität
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Tetrazykline
Ind: strenge Indikationsstellung, möglich bis zur 15. SSW, danach wegen Beeinflussung der Dentition und Osteogenese kontraindiziert
- Aciclovir / Valaciclovir
- Fluconazol / Itraconazol
Ind: möglichst nach dem 1. Trimenon (übliche dermatologische Dosierungen unbedenklich)
- Glukokortikoide
Stoff: Prednison oder Prednisolon
Eig: enzymatische Inaktivierung in der Placenta (Wirkstoffgradient maternaler zum fetalen Kreislauf = 10/1)
Note: Prednisol/Prednisolon sind auch Mittel der Wahl in der Stillzeit; bei Gaben von 80 mg/Tag zeigte sich eine geringfügig Übertragung von unter 10% der körpereigenen kindlichen Kortisonproduktion. Bei sehr hohen Gaben von > 1 g sollte eine zeitlicher Stillabstand von 3-4 h eingehalten werden.
NW: - 1. Trimenon: mögliche Risikoerhöhung für Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Folg: bei Gabe > 10 Tage, sollte die Dosis < 10-15 mg/Tag betragen
- 3. Trimenon: NNR-Insuffizienz und Wachstumsretardierung bei hochdosierter Langzeittherapie
Mon: sonografische Kontrollen
Note: Topisch sollten Glukokortikoide schwacher bis mittlerer Potenz appliziert werden; bei einem Gesamtverbrauch bis 300 g zeigten sich hierbei keine signifikanten NW
- Antihistaminika
Bsp: - Loratadin (1. Wahl)
- Cetiricin (2. Wahl)
- Clemastin (sedierend)
- Dimetinden (sedierend)
CV: letzte 4 Wochen vor Entbindung
NW: Uteruskontraktionen, Entzugssyndrom des Neugeborenen und retrolentale Fibroplasie bei Frühgeborenen
- Adrenalin
Ind: Anaphylaxie
Bed: Mittel der Wahl
- Cyclosporin A
Eig: nicht teratogen
Ind: schwere Psoriasis vulgaris
NW: intrauterine Wachstumsretardierung, erhöhte Frühgeburtlichkeit und Sektionsrate, erhöhte Rate mütterlicher Komplikationen (Präeklampsie)
Note: in der Stillzeit bei strenger Indikationsstellung unter regelmäßiger Bestimmung der kindlichen Plasmaspiegel möglich
- TNF-alpha-Inhibitoren
Ind: schwere Psoriasis vulgaris, Psoriasis-Arthritis
Stoff: Certolizumab Pegol
- Hyposensibilisierung
Appl: - Erhaltungsphase kann fortgesetzt werden
- Einleitungsphase mit Dosissteigerungen sollte nicht durchgeführt werden
- Impfungen
- Erlaubt sind inaktivierte Vakzine
Bsp: - Diphtherie
- Pertussis
- Tetanus
- Influenza
- Cholera
- Poliomyelitis-Salk
- Meiden von Lebendimpfstoffen!
Bsp: - Masern
- Mumps
- Röteln
- Poliomyelitis-Sabin
- Varizellen