Scleroedema adultorum Buschke
Scleroedema adultorum Buschke
Engl: Scleredema adultorum, Scleredema of Buschke
Histr: Erstbeschreibung durch Abraham Buschke (1863-1943), Dermatologe in Berlin, im Jahre 1900
Def: Muzinose
CV: nicht verwechseln mit Skleromyxödem Arndt-Gottron
Note: Beide Erkrankungen zählen aber zu den Muzinosen
Vork: - meist im Erwachsenenalter, bis zu 1/3 d. F. manifestieren sich jedoch im Kindesalter
- Frauen überwiegen Männer
TF: meist nach Infektionen, insbes. mit Streptokokken
Pg: dermale Ablagerung von Mukopolysacchariden, d. h. vor allem Hyaluronsäure und z. T. auch schwefelhaltige Glukosaminoglykane
KL: teigige Verdickung und wachsartige blass-livide Verfärbung der Haut
Note: keine Dellenbildung auf Fingerdruck
Lok: Prädilektionsstelle: Hals- und Nackenbereich
Verl: rasche Ausbreitung auf Gesicht und obere Körperhälfte binnen Wochen
Note: Der Pat. ist "wie eingescheidet".
Ass: - Diabetes mellitus
- monoklonale Gammopathie, Plasmozytom
CV: häufiger bei Skleromyxödem Arndt-Gottron
Lab: - Blutzuckertagesprofil, HbA1c, C-Peptid
- Serumimmunelektrophorese und Urin auf Bence Jones Proteine
- ASL-Titer
Hi: - dermales Ödem
- Kollagenfibrillen erscheinen aufgefasert
- milde lymphohistiozytäre Infiltrate
- Aszension der ekkrinen Schweißdrüsen
- Verbreiterung des Stratum reticulare
Note: - Muzinnachweis in der Alcian-blau-Färbung
- Metachromasie (Hyaluronsäure) in der Toluidinblau-Färbung
- Verschmälerung des subkutanen Fettgewebes
Kopl: - kardiale Beteiligung mit EKG-Veränderungen
- selten auch Beteiligung anderer Organe
Bsp: Leber, Pleura, Skelettmuskel, Gelenke
Prog: Rückbildung innerhalb von Monaten, geringere Spontanheilungstendenz bei Diabetikern
Th: - Penicillin G
Dos: 1-10 Mill. I.E./Tag über 14 Tage, ggf. mehrere Zyklen alle 4 Wochen
- Glukokortikoide
Dos: mittlere Dosen
- D-Penicillamin
Dos: 450-600 mg/Tag p.o.
- PUVA
So: Creme-PUVA, Bade-PUVA
Altn: UVA1
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol 2005; 19: 203-4
PT: CR
Meth: 50 J/qcm, 35 Sitzungen, 1750 J/qcm kumulative Dosis
Appl: 1x/Tag für 2 Wochen, dann 5x/Woche für 4 Wochen
- Radiatio
Lit: Arch Dermatol 2003; 139: 780-4
PT: CR
- Physiotherapie
- extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
Lit: J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Nov 16. http://doi.org/10.1111/jdv.16086
- Hyaluronidase-Injektionen
Lit: Clin Exp Dermatol. 2018 Sep 26. http://doi.org/10.1111/ced.13801