Sjögren-Syndrom
Sjögren-Syndrom
Histr: Namensgebung nach einer Beschreibung durch Sjögren im Jahre 1933
Def: Syndrom aus Keratoconjunctivitis sicca mit Xerophthalmie/Keratoconjunctivitis sicca (dry eye), lymphozytärer Sialadenitis mit Xerostomie (dry mouth), Xerodermie (dry skin) und evtl. Arthritis (dry synovia) sowie Mindersekretion bzw. Hypoazidität des Magensaftes (dry stomach)
Vork: 3-4% Prävalenz
Etlg: - primäre Form
Gen: Häufung von HLA-DR2 und -DR3
Ass: keine Assoziation zu anderen Kollagenosen
Kopl: pulmonale arterielle Hypertonie
Lit: Lupus. 2018 Jan 1:961203318756287. http://doi.org/10.1177/0961203318756287
- sekundäre Form
Gen: Häufung von HLA-DR4
Ass: rheumatoide Arthritis, Kollagenosen, Hepatitis C, primär biliäre Zirrhose, Lungenfibrose
Vork: - zweithäufigste rheumatische Erkrankung nach rheumatoider Arthritis und als sekundäre Form mit dieser häufig assoziiert
- Frauen überwiegen Männer = 9/1
Kopl: In seltenen Fällen kann es zur Entwicklung folgender Komplikationen kommen:
- Hornhautulzerationen
- nekrotisierende Vaskulitis
- Beteiligung innerer Organe (z. B. Lunge, Niere, Leber)
- Polyneuropathie
- Entwicklung eines malignen Lymphoms
Vork: ca. 5% d. F.
Pg: Vorstufen sind Pseudolymphome in Speicheldrüsen oder lokoregionären Lymphknoten
Bed: B-Zellen produzieren IgM-Leichtketten vom Typ Kappa (die sog. RF)
Lab: - BSG erhöht
- Panzytopenie: Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie
- Immunelektrophorese
Bef: IgG erhöht
- RF positiv
Note: meist von den B-Zellen in den Speicheldrüsen produziert
Vork: bis 50% d. F.
- ANA positiv
Vork: bis 70% d. F.
- Anti-Ro (SSA), Anti-La (SSB)
Vork: - bis 70% d. F.
- insbes. auch bei SCLE, neonatalem LE
Note: Der SCLE ist die am engsten verwandte Erkrankung; fließende Übergange bzw. Überlappungsformen kommen vor.
- U1RNP-Ak
Vork: bis 30% d. F.
- Antikörper gegen Epithelzellen der Speicheldrüsenausführungsgänge = Anti-Speicheldrüsen-Ak
- Antikörper gegen Parietalzellen der Magenschleimhaut
- AMA
- ASMA
- Kryoglobuline
- Hepatitisserologie
- HIV- und HTLV-1-Serologie
Di: - Xerophthalmie
Proc: ophthalmologisches Konsil:
Meth: - Spaltlampe (Keratitis) nach Vitalfärbung mit Bengalrose (Aufrisszeit)
Syn: Rose-Bengal-Test
- Schirmer-Test (Nasszone nach 5 min unter 5 mm)
- Xerostomie
Meth: - klinische Untersuchung:
Die Zunge muss hochgeklappt und vom Arzt mit dem Holzspatel nebem dem Zungenbändchen unterstützt werden; so lässt sich die Befeuchtung der Mundschleimhaut gut inspizieren.
- Biopsie
Mat: Schleimhautbiopsie aus der Lippeninnenseite
Bef: - Sialadenitis mit Lymphozyteninfiltration
Def: mind. 1 Lymphoidzell-Aggregat mit > 50 mononukleären Zellen pro 4 qmm
- Atrophie der Drüsenazini
- reaktive Hyperplasie der myoepithelialen Zellen
- Sialographie
Bed: Diagnostik einer Parotitis
- Gastroskopie mit Biopsie
Ind: fakultativ
KL: - Augen- und Mundtrockenheit seit Monaten
- Fremdkörpergefühl (Sand) in den Augen
- Schwellungen der Mundspeicheldrüsen
- Schluckstörungen (Trinken, um trockene Speisen schlucken zu können)
Int: Diagnose eines Sjögren-Syndroms, wenn mind. 4 der folgenden Kriterien erfüllt sind:
Lit: Br J Rheumatol 1998; 37: 1069-76
- positive Anamnese für die oralen Symptome über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten
- positive Anamnese für die okulären Symptome über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten
- positiver Schirmer-Test
- unstimulierter Speichelfluss
- positive Autoantikörper (SSA, SSB, RF, ANA)
DD: - Xerostomie und Xerophthalmie
Urs: - hohes Lebensalter
- Bestrahlungsfolge
- Medikamente, insbes. Atropin, Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva
- Vitamin-A-Mangel (Xerophthalmie und Hemeralopie = Nachtblindheit)
- rezidivierende Parotisschwellungen
Urs: - Heerfordt-Syndrom (Sarkoidose)
- Mikulicz-Syndrom
Def: reaktive Schwellung der Tränen- und Speicheldrüsen bei verschiedenen Grunderkrankungen; historische Zuordnung zum Sjögren-Syndrom, mittlerweile als eigenständige IgG4-assoziierte Erkrankung angesehen
Ät: Maligne Lymphome, Leukämie, Sarkoidose, Tbc, Lues, Hyperthyreose
Th: - primäre Form: symptomatische Therapie
- Lokaltherapie
- Substitution von Tränenflüssigkeit
OTC: Oculotect® Augentropfen, Vidisic® Gel
Co: Cyclosporin A-haltige Augentropfen
Lit: Ophthalmology 2000; 107: 631-9
PT: RCT
- künstlicher Speichel
OTC: - Glandosane® (neutral/aromatisiert)
Rp: künstlicher Speichel mit Orangenaroma NRF 7.5
S: in Sprayflasche zum Besprühen der Mundschleimhaut
- Saseem® Mundspray mit Dexpanthenol, Mineralien und Natriummonofluorphosphat (Fa. Pohl-Boskamp)
Altn: GeloRevoice® Halstabletten (Fa. Pohl-Boskamp) mit Hyaluronsäure
Co: Kaugummi-Kauen
- Rhinitis sicca
OTC: Bepanthen® Augen- und Nasensalbe, Nisita® Dosierspray oder Nasensalbe
- systemische Therapie
Ind: - Förderung der Speichel- und Tränensekretion
Stoff: - Bromhexin
Dos: 3x/Tag 8-16 mg
- Pilocarpin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Cevimeline
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- immunsuppressive/immunmodulatorische Therapie
Ind: systemische Organbeteiligung
Stoff: - Chloroquin/Hydroxychloroquin
- Glukokortikoide
- Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin A, Cyclophosphamid
- antiretrovirale Therapie
Hyp: pathogenetische Bedeutung von Retroviren beim primären Sjögren-Syndrom
Stoff: Zidovudin
Lit: Rheumatology 1999; 38: 814-7
PT: CS (7 Pat.)
- Anti-TNF-alpha
Hyp: pathogenetische Bedeutung von TNF-alpha
Stoff: Infliximab
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Rituximab
Lit: Arthritis Rheum. 2010 Apr;62(4):960-8; Arthritis Rheum. 2011 Apr;63(4):1116-23
PT: RCT
- sekundäre Form: Behandlung der Grundkrankheit