Sklerosierungstherapie/Sklerotherapie von Varizen
Sklerosierungstherapie/Sklerotherapie von Varizen
Bed: Die Sklerosierung kleinerer Varizen konkurriert mit Laserverfahren, die Sklerosierung größerer Gefäße muss in RCT im Vergleich zur Venenchirurgie untersucht werden.
Wirk: Thrombosierung mit Okklusion der Vene und Induktion der Bildung eines fibrösen Strangs
Vor: - kompetente saphenofemorale bzw. saphenopopliteale Junktion
- gute Entstauung des Beins vor der Sklerosierung
Lok: Zuerst sollten insuffiziente Perforantes zwischen oberflächlichem und tiefem Venensystem ausgeschaltet werden, danach können größere und kleinere epifasziale Varizen verödet werden.
Etlg: - Konventionelle Sklerosierung mit flüssigem Sklerosierungsmittel
Engl: Conventional liquid sclerotherapy
Meth: - Punktion des leicht herabhängenden Beins (ohne Stauung)
CV: "Offene Nadeltechnik" (gebogene Kanüle) bei größeren Venen, d. h. es soll tropfenförmig dunkelrotes Blut austreten (Ausschluss einer arteriellen Punktion)
- Anheben des Beins knapp über die Horizontale
- allgemeine Injektionsrichtlinie: "von den großen zu den kleinen Venen und von proximal nach distal"
- i.v.-Injektion von 0,5 bis 2,0 ml
CV: Richtwert für die Maximaldosis pro Sitzung ist 5 ml
- Aufdrücken einer gefalteten Mullkompresse unmittelbar nach der Injektion bei noch angehobenem Bein
- Anlegen von Kompression für 8-48 h
Mat: - Kompressionsverband
Etlg: - Oberschenkel:
Mat: z. B. Acrylastic®
- Unterschenkel:
Mat: z. B. Pütter-Verband
- Kompressionsstrumpf
- 30 min Gehen unmittelbar nach der Injektion
- ambulante Fortsetzung der tgl. Kompressionsbehandlung in Abhängigkeit vom Kaliber des sklerosierten Gefäßes (entbehrlich bei Besenreisern) über Tage bis Wochen
- Verordnung von viel Bewegung und Meiden von intensivem Sport, Sauna, heißen Bädern und UV-Bestrahlung
- klinische Kontrolle nach 1 Woche und ggf. kleine Stichinzisionen zur manuellen Entleerung des fühlbaren Hämatoms ("Thrombus")
- Absetzen der Kompressionstherapie, wenn keine Verhärtung mehr spürbar bzw. fühlbar ist
- Sklerosierung mit Schaum
Engl: foam sclerotherapy
Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 709-17
Etlg: - Monfreux-Technik
Meth: Glasspritze mit Sklerosierungslösung füllen und Spitze mit Gummi- oder Plastikkappe verschließen, dann Einsaugen von Luft durch Zurückziehen des Spritzenkolbens
Neg: stark unterschiedliche Schaumqualitäten, meist recht flüssig mit größeren Blasen
Dos: max. 4 ml pro Sitzung
- Tessari-Technik
Meth: 2 Spritzen rechtwinklig mit Dreiwegehahn verbinden, eine Spritze ist mit 1 ml Lösung, die andere mit 3 oder 4 ml Luft gefüllt; dann ca. 20x die Lösung von der einen in die andere Spritze drücken (Mischungsverhältnis 1:4 oder 1:5)
Altn: DSS-Technik (Doppel-Spritzen-System)
Engl: double-syringe system
Def: modifizierte Tessari-Technik mit Polidocanol 3%
Mat: 1 Spritze mit Gummistempel, die 2. Spritze ohne Gummidichtung, beide Spritzen durch Konnektor verbunden
Meth: Bewegung des Spritzenkolbens 5x mit Druck, dann 7x ohne Druck
Erg: kleinblasiger Schaum, dessen Viskosität mit der Konzentration des Sklerosierungsmittels ansteigt
Note: Je größer der Venenkaliber, desto visköser sollte der Schaum sein
Dos: max. 6-8 ml pro Sitzung
CV: - Injektion an der zugänglichsten Stelle, ggf. unter Duplexkontrolle (7,5-13 MHz)
- Anheben des Beins knapp über die Horizontale bei Sklerosierung größerer Varizen, damit der Schaum nicht zu rasch in das tiefe Venensystem übertritt
Erkl: Der Schaum ist leichter als Blut und steigt nach oben.
- Mindestabstand von 10 cm zur saphenofemoralen Junktion einhalten
- Wartezeit von wenigen Minuten nach Injektion, bevor der Pat. aufsteht bzw. Kompression angelegt wird
Ind: prinzipielle Eignung für alle Venenkaliber
Neg: hervorquellender Schaum bei Besenreisersklerosierung
Bed: Vorteile gegenüber der flüssigen Sklerosierung bei Venen größeren Kalibers
Lit: Int Angiol 2001; 20: S344
PT: RCT
Mat: Polidocanol = Macrogollaurylether = Lauromacrogol 400 (L. 400)
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Bed: in Deutschland das einzige zugelassene Sklerosierungsmittel für alle Formen von Varizen
Dos: 0,25%, 0,5%, 1%, 2%, 3%, 4% (max. Tagesdosis = 0,2 mg/kg)
Altn: - Iod
- Natriumtetradecylsulfat
Engl: Sodium tetradecyl sulfate
- Glycerin
Lit: Hautarzt 2003; 54: 1065-72
Ind: Die folgenden Angaben gelten für die konventionelle flüssige Sklerotherapie:
- Besenreiser
Engl: leg telangiectases (< 1 mm), spider veins, telangiectatic leg veins
Mat: - 26 G Nadeln
Ind: blaue Besenreiser
- 30G Nadeln
Ind: rote Besenreiser
Bsp: Microlace® 3
Stoff: Polidocanol
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 0,25-0,5%
Appl: 0,1-0,2 ml pro Injektionsstelle
Meth: - Zuerst die blauen, dann die roten Besenreiser behandeln
- Spannen der Haut mit zwei Fingern, bevor die Vene tangential punktiert wird
- weißliche Fläche pro Injektionspunkt nicht größer als 2,5 cm im Durchmesser
- Injektionen im Abstand von mehreren Zentimetern zueinander
- Auflage einer Baumwollkugel mit Pflasterfixierung oder Kompressionsverband
Altn: Laserung
Mat: - Farbstofflaser
Eig: 1,5 ms Pulszeit
Lit: LL DDG
- 1064-nm-Nd:YAG-Laser
Wirk: bes. gut, auch bei größeren/blauen Besenreiser
Neg: schmerzhaft
- KTP-532-nm-Laser
Lit: Dermatol Surg 2002; 28: 564-71
Meth: - 3 Pulse (100 ms, 30 ms, 30 ms) mit Verzögerung zwischen den Pulsen von 250 ms
- Energiedichte von 60 J/qcm
- 0,75 mm Fleckgröße
- bis zu 4 Sitzungen
- Indocyaningrün-verstärkte Diodenlaserung
Lit: Br J Dermatol. 2013 May 4. http://doi.org/10.1111/bjd.12415
PT: RCT
Erg: wirkungsvoller, aber schmerzhafter im Vergleich zur Nd:YAG-Laserung
- retikuläre Venen
Engl: reticular veins
Stoff: Polidocanol
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 0,25-1,0%
Appl: 0,1-0,3 ml pro Injektionsstelle
- kleine Varizen
Engl: small varicose veins
Stoff: Polidocanol
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 1%
Appl: 0,1-0,3 ml pro Injektionsstelle
- mittelgroße Varizen
Engl: medium-sized varicose veins
Stoff: - Polidocanol
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 2-3%
Appl: 0,5-1,0 ml pro Injektionsstelle
- Natriumiodid/Iod
Ind: bei erfolglosem Einsatz von Polidocanol oder Polidocanol-Unverträglichkeit
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: 0,3-0,5 ml pro Injektionsstelle
Pos: wenig allergen, wirksam, sicher (da Schmerzen bei extravasaler Injektion)
- große Varizen
Engl: large varicose veins
Stoff: - Polidocanol = Macrogollaurylether
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 3-4%
Appl: 1,0-2,0 ml pro Injektionsstelle
- Natriumiodid/Iod
Ind: bei erfolglosem Einsatz von Polidocanol oder Polidocanol-Unverträglichkeit
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Appl: 0,3-0,5 ml pro Injektionsstelle
Lit: Dermatol Surg 2004; 30: 687-93
NW: allergische Reaktionen, Hautnekrose, Nervenschäden, orthostatischer Kollaps, Pigmentverschiebungen, Skotome, Thrombembolie, Thrombophlebitis (i.S. einer übermäßig starken Sklerosierungsreaktion)
KI: - absolute Kontraindikationen: Allergie gegenüber der Sklerosierungssubstanz, schwere Systemerkrankung, akute superfizielle oder tiefe Venenthrombose, lokale Infekte im Sklerosierungsbereich, generalisierte Infekte, Immobilität, fortgeschrittene pAVK, Schwangerschaft
- relative Kontraindikationen: Beinödem, Spätkomplikationen bei Diabetes mellitus (wie Polyneuropathie), reduzierter Allgemeinzustand, Asthma bronchiale, Hyperkoagulopathie, allgemeine allergische Diathese
Note: Antikoagulation ist keine Kontraindikation