Sneddon-Syndrom
Sneddon-Syndrom
Histr: Erstbeschreibung durch Ehrmann bei Pat. mit Lues, später durch Sneddon
Def: Trias: Livedo racemosa, cerebrovaskuläre Beteiligung, arterieller Hypertonus
Note: Neben der kutanen, zerebralen und kardiovaskulären Manifestation ist auch eine Beteiligung der Nieren und der Netzhaut (AV-Shunts, vaskuläre Proliferationen) möglich
Hyp: primäre Immunreaktion gegen das Endothel
TF: - arterielle Hypertonie
- hormonelle Kontrazeptiva
- Nikotinabusus
Di: - Biopsie mit DIF
CV: Biopsie aus dem unauffälligen Zentrum der Livedoherde
Hi: 3 Stadien:
- I. Endothelitis
Bef: Ablösung der Endothelzellen mit Adhäsion mononukleärer Zellen und Fibrin bei perivaskulärem Ödem
- II. Obstruktion des Lumens
Bef: thrombusartiger okkludierender Propf
- III. Fibrose
Pa: Organisation des Thrombus durch die Myofibroblasten der Media
CV: histopathologisches Reaktionsmuster wie bei Trauma des Endothels, keine Vaskulitis!
- Extremitätenangiographie
Bef: Kaliberschwankungen und Verschlüsse der Digitalarterien
- CCT/MRT
Bef: hypodense Infarktareale, subkortikale Atrophie
- SPECT
- transkranieller Ultraschall
Bef: Mikroembolien
- zerebrale Angiographie
Bef: pathologische Kaliberschwankungen und Verschlüsse mittelgroßer und kleiner intrakranieller Gefäße
- EEG
Bef: Allgemeinveränderungen oder Herdbefunde
- Echokardiographie
- Blutdruckmessung und ggf. 24-h-RR-Messung
- Gerinnungsdiagnostik
So: Faktor-V-Leiden-Mutationen
Lit: Lupus 2003; 12: 406-8
Erg: Ein hoher Anteil der Pat. mit negativem Antiphospholipidnachweis zeigt eine heterozygote Faktor-V-Leiden-Mutation.
- Kreatinin-Clearance
- ophthalmologisches Konsil
Lab: - Anti-Endothelzell-Ak
- Antiphospholipid-Ak
- ANA
- ANCA
- Kryoglobuline
- zirkulierende Immunkomplexe
- Komplementfaktoren
- Faktor-V-Leiden
Prog: langfristig schlecht
CV: Eher abratende Haltung bei Patientinnen mit Kinderwunsch, da häufig eine Verschlechterung während der SS beobachtet wird.
Th: Allgemeinmaßnahmen sind Nikotinkarenz und Absetzen hormoneller Kontrazeptiva
Etlg: - bei Gerinnungsdefekt: Marcumar
- ohne Gerinnungsdefekt: Marcumar
Altn: - Clopidogrel
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Wirk: ADP-Rezeptorantagonist führt zur Thrombozytenaggregationshemmung
Dos: 75 mg/Tag
- Heparin
- ASS
Dos: 100-300 mg/Tag
Bed: v. a. prophylaktisch
- nichtsteroidale Immunsuppressiva
Ind: Nachweis von Antiphospholipid-Ak
Stoff: - Glukokortikoide
Bed: umstritten, ggf. eher nachteilig
- Azathioprin
- Cyclosporin A
- Cyclophosphamid
Co: Alprostadil und Captopril
Lit: J Dtsch Dermatol Ges. 2024 Jul;22(7):947-954. http://doi.org/10.1111/ddg.15422