Änderungen von Dokument Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum
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Zusammenfassung
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- Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg
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- Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg
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- Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg
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- Eintrag
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... ... @@ -1,1063 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Stasisdermatitis, Eczema cruris varicosum 6 - 7 -(% class="Eintrag-2" %) 8 -(% class="Feature" %)Def:(%%) therapieresistente chronische Dermatitis der Unterschenkel bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) mit häufiger Komplikation der Ulzeration 9 - 10 -(% class="Eintrag-2" %) 11 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer 12 - 13 -(% class="Ebene-1" %) 14 -(% class="Bullet" %)-(%%) fortgeschrittene Zeichen einer (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) bei etwa jedem 8. Bundesbürger 15 - 16 -(% class="Eintrag-2" %) 17 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Varizen der Beine]]** 18 - 19 -(% class="Ebene-1" %) 20 -(% class="Bullet" %)-(%%) postthrombotisches Syndrom 21 - 22 -(% class="Ebene-2" %) 23 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) bedingt Maximalformen der venösen Stase und Ulzeration 24 - 25 -(% class="Ebene-2" %) 26 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) Die TVT zeigt in 20% d. F. eine Assoziation mit dem Faktor-V-Leiden. 27 - 28 -(% class="Ebene-2" %) 29 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) Das größte Risiko für die Entwicklung eines Ulcus cruris, nämlich ein Odds Ratio von ca. 24, zeigen Pat. mit der Kombination von TVT und Faktor-V-Leiden 30 - 31 -(% class="Ebene-3" %) 32 -(% class="Feature" %)Allg:(%%) Das Odds Ratio liefert eine gute Annäherung an das relative Risiko bei retrospektiven Fall-Kontroll-Studien. 33 - 34 -(% class="Eintrag-2" %) 35 -(% class="Feature" %)PPh:(%%) Folgende pathophysiologische Faktoren der Ekzementstehung bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) werden diskutiert: 36 - 37 -(% class="Eintrag-2" %) 38 -pathologischer retrograder Blutfluss bewirkt Insuffizienz der subfaszialen, transfaszialen und/oder epifaszialen Venen, dadurch venöse Stase (ambulatorische venöse Hypertonie), d. h. Störung der Makrozirkulation, dadurch Extravasation mit Bildung proteinreicher Ödeme (Stadium I der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Induktion von Bindegewebsneubildung (Stadium II der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Bildung von Fibrinscheiden um die Kapillaren, dadurch Einschränkung der Diffusion (Einschränkung des Soffaustauschs und der kutanen Sauerstoffversorgung), dadurch Ausbildung einer Mikroangiopathie und Lymphangiopathie, d. h. Störung der Mikrozirkuation, dadurch trophische Störungen, dadurch Nekrose und Ulzeration (Stadium III der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)) 39 - 40 -(% class="Eintrag-2" %) 41 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (siehe: Hautmanifestationen der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)) 42 - 43 -(% class="Ebene-1" %) 44 -(% class="Bullet" %)-(%%) erythematöse, schuppende Plaques mit Exsudation und Krusten {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg;Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund" /}} 45 - 46 -(% class="Ebene-2" %) 47 -(% class="Feature" %)DD:(%%) **[[eosinophile Fasziitis>>Eosinophile Fasziitis]]** 48 - 49 -(% class="Ebene-1" %) 50 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prädilektionsstelle: Innenknöchel; Max.-Form: Gamaschenulkus der ges. Zirkumferenz 51 - 52 -(% class="Ebene-1" %) 53 -(% class="Bullet" %)-(%%) Schmerzen, wenn ein Ulkus besteht 54 - 55 -(% class="Ebene-1" %) 56 -(% class="Bullet" %)-(%%) häufig mit brauner retikulärer Hämosiderinhyperpigmentation 57 - 58 -(% class="Eintrag-2" %) 59 -(% class="Feature" %)Amn:(%%) Auswahl wichtiger anamnestischer Fragen (s. auch DD): familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von (% class="Abbreviation" %)SS(%%), phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente 60 - 61 -(% class="Eintrag-2" %) 62 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) fibrosierende Pannikulitis 63 - 64 -(% class="Ebene-2" %) 65 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) druckdolente Sklerose der darüberliegenden Haut 66 - 67 -(% class="Ebene-1" %) 68 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sekundärinfektion 69 - 70 -(% class="Ebene-2" %) 71 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Bakterienkultur vom Geschwürsgrund oder von eiternden Verkrustungen 72 - 73 -(% class="Ebene-1" %) 74 -(% class="Bullet" %)-(%%) Entwicklung von Kontaktallergien 75 - 76 -(% class="Ebene-2" %) 77 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) bis zu 90% d. F. (studienabhängig) 78 - 79 -(% class="Ebene-2" %) 80 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lokale Faktoren 81 - 82 -(% class="Ebene-3" %) 83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Haut des Unterschenkels 84 - 85 -(% class="Ebene-3" %) 86 -(% class="Bullet" %)-(%%) schlechte Hornschichtbarriere 87 - 88 -(% class="Ebene-3" %) 89 -(% class="Bullet" %)-(%%) häufig erhöhte Exsikkation 90 - 91 -(% class="Ebene-3" %) 92 -(% class="Bullet" %)-(%%) tendentiell verminderte Abheilung 93 - 94 -(% class="Ebene-2" %) 95 -(% class="Bullet" %)-(%%) immunologische Faktoren 96 - 97 -(% class="Ebene-3" %) 98 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis: erhöhte Dichte antigenpräsentierender HLA-DR-positiver Zellen 99 - 100 -(% class="Ebene-3" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris: erhöhte Dichte von (% class="Abbreviation" %)ICAM-1(%%) und (% class="Abbreviation" %)VCAM-1(%%) 102 - 103 -(% class="Ebene-2" %) 104 -(% class="Bullet" %)-(%%) allergologische Faktoren 105 - 106 -(% class="Ebene-3" %) 107 -(% class="Bullet" %)-(%%) Okklusionseffekt durch Kompression 108 - 109 -(% class="Ebene-3" %) 110 -(% class="Bullet" %)-(%%) langjährige Einwirkung von Substanzen auf vorgeschädigter bzw. 111 - 112 -(% class="Ebene-4" %) 113 -dauergeschädigter Haut 114 - 115 -(% class="Ebene-2" %) 116 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) klinische Verdachtsmomente: 117 - 118 -(% class="Ebene-3" %) 119 -(% class="Bullet" %)-(%%) akute Dermatitis der Ulkusumgebung 120 - 121 -(% class="Ebene-3" %) 122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verschlimmerung des klinischen Bildes nach Externa-Gabe 123 - 124 -(% class="Ebene-3" %) 125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Auftreten von Streuherden (z. B. am Stamm, Hals oder Gesicht) 126 - 127 -(% class="Ebene-3" %) 128 -(% class="Bullet" %)-(%%) therapierefraktärer Verlauf trotz Kompressionstherapie 129 - 130 -(% class="Ebene-2" %) 131 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epikutantests 132 - 133 -(% class="Ebene-3" %) 134 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) typische Kontaktsensibilisierungen bei Pat. mit Stauungsdermatitis: Perubalsam, Wollwachsalkohole, Duftstoffmix, Neomycin, Cetylstearylalkohol, Benzalkoniumchlorid, Bronopol, Framecytin, Benzoylperoxid, Chloramphenicol 135 - 136 -(% class="Ebene-3" %) 137 -(% class="Feature" %)Note:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) rel. häufig auch Sensibilisierung auf Glukokortikoide 138 - 139 -(% class="Ebene-3" %) 140 -(% class="Bullet" %)-(%%) neuerdings häufen sich auch angesichts des "Biotrends" alternative Kontaktsensibilisierungen, z. B. gegen Arnika und Propolis 141 - 142 -(% class="Ebene-1" %) 143 -(% class="Bullet" %)-(%%) maligne Entartung zum Plattenepithelkarzinom = Spinaliom (Ulcus cruris venosum = fakultative Präkanzerose) {{zoombox Bilder="Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Volker Kingreen" Institute="Hautärzte am Markt;Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Dortmund;Hagen" Kommentare=";" /}} 144 - 145 -(% class="Eintrag-2" %) 146 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterieller Doppler 147 - 148 -(% class="Ebene-2" %) 149 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss einer (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%) 150 - 151 -(% class="Ebene-1" %) 152 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Trendelenburg-Test>>Trendelenburg-Test II]]** 153 - 154 -(% class="Ebene-1" %) 155 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Lichtreflexionsrheographie>>Lichtreflexionsrheographie (LRR)]]** (LRR) 156 - 157 -(% class="Ebene-1" %) 158 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dopplersonographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**) 159 - 160 -(% class="Ebene-1" %) 161 -(% class="Bullet" %)-(%%) Duplexsonographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**) 162 - 163 -(% class="Ebene-1" %) 164 -(% class="Bullet" %)-(%%) Phlebographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**) 165 - 166 -(% class="Ebene-1" %) 167 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epikutantest (s. oben) 168 - 169 -(% class="Ebene-1" %) 170 -(% class="Bullet" %)-(%%) Biopsie 171 - 172 -(% class="Ebene-2" %) 173 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. zum Ausschluss von Malignomen 174 - 175 -(% class="Ebene-1" %) 176 -(% class="Bullet" %)-(%%) Laborparameter (s. unten) 177 - 178 -(% class="Ebene-1" %) 179 -(% class="Bullet" %)-(%%) mikrobiologische Diagnostik (bakteriologische und mykologische Kulturen) 180 - 181 -(% class="Eintrag-2" %) 182 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Hyperkeratose 183 - 184 -(% class="Ebene-1" %) 185 -(% class="Bullet" %)-(%%) Akanthose, z. T. aber auch Atrophie 186 - 187 -(% class="Ebene-1" %) 188 -(% class="Bullet" %)-(%%) fokale Spongiose 189 - 190 -(% class="Ebene-1" %) 191 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pigmentinkontinenz 192 - 193 -(% class="Ebene-1" %) 194 -(% class="Bullet" %)-(%%) superfizielles lymphohistiozytäres perivaskuläres Infiltrat 195 - 196 -(% class="Ebene-1" %) 197 -(% class="Bullet" %)-(%%) erweiterter Gefäßplexus/Vasodilatation 198 - 199 -(% class="Ebene-1" %) 200 -(% class="Bullet" %)-(%%) proliferative Wandverdickung 201 - 202 -(% class="Ebene-1" %) 203 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythrozytenextravasate und Hämosiderinablagerungen 204 - 205 -(% class="Ebene-1" %) 206 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrose der retikulären Dermis 207 - 208 -(% class="Eintrag-2" %) 209 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) fakultativ bzw. bei klinischem Verdacht/zum Ausschluss von DD: (% class="Abbreviation" %)BB(%%), CRP, ANA, (% class="Abbreviation" %)RF(%%), ANCA, zirkulierende Immunkomplexe, HbA1c, Gerinnungswerte plus D-Dimere, Antithrombin-III-Mangel, Protein C, Protein S, Faktor-V-Leiden, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Homozystein, Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Kryofibrinogen, Antiphospholipid-Ak, Lupus Antikoagulans 210 - 211 -(% class="Eintrag-2" %) 212 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Zusammenfassende Darstellung der Ursachen/Differentialdiagnosen des Ulcus cruris: 213 - 214 -(% class="Ebene-1" %) 215 -(% class="Bullet" %)-(%%) venöses Ulcus cruris 216 - 217 -(% class="Ebene-2" %) 218 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) subfaszial 219 - 220 -(% class="Ebene-2" %) 221 -(% class="Bullet" %)-(%%) epifaszial 222 - 223 -(% class="Ebene-1" %) 224 -(% class="Bullet" %)-(%%) arterielles Ulcus cruris 225 - 226 -(% class="Ebene-2" %) 227 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) arterielle Durchblutungsstörungen 228 - 229 -(% class="Ebene-2" %) 230 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterielle Hypertonie 231 - 232 -(% class="Ebene-2" %) 233 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arteriosklerose 234 - 235 -(% class="Ebene-2" %) 236 -(% class="Bullet" %)-(%%) arteriovenöse Fisteln 237 - 238 -(% class="Ebene-2" %) 239 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** 240 - 241 -(% class="Ebene-2" %) 242 -(% class="Bullet" %)-(%%) Endangiitis obliterans 243 - 244 -(% class="Ebene-2" %) 245 -(% class="Bullet" %)-(%%) Embolien 246 - 247 -(% class="Ebene-2" %) 248 -(% class="Bullet" %)-(%%) Necrobiosis lipoidica 249 - 250 -(% class="Ebene-2" %) 251 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis 252 - 253 -(% class="Ebene-2" %) 254 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerodermie 255 - 256 -(% class="Ebene-2" %) 257 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Progeria adultorum]]** = Werner-Syndrom 258 - 259 -(% class="Ebene-2" %) 260 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Prädilektionsstelle: Außenknöchel 261 - 262 -(% class="Ebene-2" %) 263 -(% class="Feature" %)HV:(%%) meist ausgestanzte Form 264 - 265 -(% class="Ebene-2" %) 266 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) abgeschwächte oder fehlende Fußpulse 267 - 268 -(% class="Ebene-2" %) 269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Schmerzen (bes. nachts oder bei zu eng anliegendem Verband) 270 - 271 -(% class="Ebene-1" %) 272 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus mixtum 273 - 274 -(% class="Ebene-2" %) 275 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) arteriell und venös 276 - 277 -(% class="Ebene-1" %) 278 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei Hypertonie 279 - 280 -(% class="Ebene-2" %) 281 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) hypertensive leg ulcers 282 - 283 -(% class="Ebene-1" %) 284 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei chronischem Lymphödem 285 - 286 -(% class="Ebene-1" %) 287 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei **[[Pannikulitis]]** 288 - 289 -(% class="Ebene-1" %) 290 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei Granulomatosen 291 - 292 -(% class="Ebene-2" %) 293 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Sarkoidose 294 - 295 -(% class="Ebene-1" %) 296 -(% class="Bullet" %)-(%%) neuropathisches/neurotrophes Ulkus 297 - 298 -(% class="Ebene-2" %) 299 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Malum perforans 300 - 301 -(% class="Ebene-2" %) 302 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) peripher nervös 303 - 304 -(% class="Ebene-3" %) 305 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nervenverletzung 306 - 307 -(% class="Ebene-3" %) 308 -(% class="Bullet" %)-(%%) Diabetes mellitus 309 - 310 -(% class="Ebene-3" %) 311 -(% class="Bullet" %)-(%%) Alkoholismus oder anderen Noxen (z. B. INH, Polyvinylchlorid) 312 - 313 -(% class="Ebene-3" %) 314 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lepra 315 - 316 -(% class="Ebene-2" %) 317 -(% class="Bullet" %)-(%%) zentral nervös 318 - 319 -(% class="Ebene-3" %) 320 -(% class="Bullet" %)-(%%) Syringomyelie 321 - 322 -(% class="Ebene-3" %) 323 -(% class="Bullet" %)-(%%) Spina bifida 324 - 325 -(% class="Ebene-3" %) 326 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tabes dorsalis 327 - 328 -(% class="Ebene-3" %) 329 -(% class="Bullet" %)-(%%) Multiple Sklerose 330 - 331 -(% class="Ebene-3" %) 332 -(% class="Bullet" %)-(%%) Myelodysplasie 333 - 334 -(% class="Ebene-2" %) 335 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Prädilektionsstelle: Fußsohle, Fußrand 336 - 337 -(% class="Ebene-1" %) 338 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei metabolischen Störungen 339 - 340 -(% class="Ebene-2" %) 341 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Diabetes mellitus 342 - 343 -(% class="Ebene-2" %) 344 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbus Gaucher 345 - 346 -(% class="Ebene-2" %) 347 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht 348 - 349 -(% class="Ebene-2" %) 350 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prolidasemangel 351 - 352 -(% class="Ebene-3" %) 353 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) prolidase deficiency 354 - 355 -(% class="Ebene-3" %) 356 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Die Hauptkennzeichen der Störung sind Iminodipeptidurie, chronische Hautgeschwüre, wiederkehrende Infektionen, geistige Behinderung und charakteristische Gesichtszüge, obwohl ein Prolidasemangel auch ohne klinische Manifestation auftreten kann. 357 - 358 -(% class="Ebene-1" %) 359 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöses oder "tropisches" Ulkus 360 - 361 -(% class="Ebene-2" %) 362 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Ulcus cruris infectiosum 363 - 364 -(% class="Ebene-2" %) 365 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Amöbiasis, Anthrax, atypische Mykobakterien (inkl. Buruli-Ulkus), bazilläre Angiomatose, Kokzidioidomykose, Zytomegalie, Diphtherie, Ekthymata, Erysipel, Erythema induratum Bazin, Frambösie, Herpes, Histoplasmose, Leishmaniose, Lepra, Lues III, nekrotisierende Fasziitis, Pyodermien, Sporotrichose, **[[subkutane Verletzungsmykosen>>Subkutane Verletzungsmykosen]]** (Chromomykose /Chromoblastomykose, **[[Maduramykose />>Maduramykose]]**Myzetom), subkutane Trichophyton-rubrum-Abszesse, Tuberkulose, Tularämie 366 - 367 -(% class="Ebene-1" %) 368 -(% class="Bullet" %)-(%%) Neoplasien 369 - 370 -(% class="Ebene-2" %) 371 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Basalzellkarzinom 372 - 373 -(% class="Ebene-2" %) 374 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plattenepithelkarzinom (Spinaliom) 375 - 376 -(% class="Ebene-2" %) 377 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[verruköses Karzinom Ackerman>>Verruköses Karzinom Ackerman]]** 378 - 379 -(% class="Ebene-3" %) 380 -(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Epithelioma cuniculatum 381 - 382 -(% class="Ebene-3" %) 383 -(% class="Bullet" %)-(%%) Papillomatosis cutis carcinoides Gottron 384 - 385 -(% class="Ebene-2" %) 386 -(% class="Bullet" %)-(%%) malignes Melanom 387 - 388 -(% class="Ebene-2" %) 389 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kaposi-Sarkom 390 - 391 -(% class="Ebene-2" %) 392 -(% class="Bullet" %)-(%%) kutane Lymphome 393 - 394 -(% class="Ebene-2" %) 395 -(% class="Bullet" %)-(%%) kutane Metastasen 396 - 397 -(% class="Ebene-2" %) 398 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epitheloidsarkom 399 - 400 -(% class="Ebene-3" %) 401 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) junge Erwachsene 402 - 403 -(% class="Ebene-3" %) 404 -(% class="Feature" %)KL:(%%) nicht abheilendes, indolentes Ulkus mit eher harmlosem Aspekt 405 - 406 -(% class="Ebene-1" %) 407 -(% class="Bullet" %)-(%%) Vaskulitis {{zoombox Bilder="Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund" /}} 408 - 409 -(% class="Ebene-2" %) 410 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Vasculitis allergica 411 - 412 -(% class="Ebene-2" %) 413 -(% class="Bullet" %)-(%%) Livedovaskulitis (Vaskulopathie i.e.S.) 414 - 415 -(% class="Ebene-2" %) 416 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nodulärvaskulitis (Erythem induratum Bazin) 417 - 418 -(% class="Ebene-2" %) 419 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panarteriitis nodosa 420 - 421 -(% class="Ebene-2" %) 422 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wegener-Granulomatose 423 - 424 -(% class="Ebene-2" %) 425 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pyoderma gangraenosum 426 - 427 -(% class="Ebene-2" %) 428 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Vaskulitis 429 - 430 -(% class="Ebene-2" %) 431 -(% class="Bullet" %)-(%%) kollagenosenassoziierte Vaskulitis 432 - 433 -(% class="Ebene-2" %) 434 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbus Behcet 435 - 436 -(% class="Ebene-1" %) 437 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämatopathogener Defekt 438 - 439 -(% class="Ebene-2" %) 440 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Antithrombin-III-Mangel 441 - 442 -(% class="Ebene-2" %) 443 -(% class="Bullet" %)-(%%) essentielle Thrombozytose 444 - 445 -(% class="Ebene-2" %) 446 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor-V-Leiden-Mangel 447 - 448 -(% class="Ebene-2" %) 449 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel 450 - 451 -(% class="Ebene-2" %) 452 -(% class="Bullet" %)-(%%) Homozysteinämie 453 - 454 -(% class="Ebene-2" %) 455 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kugelzellanämie = Sphärozytose 456 - 457 -(% class="Ebene-2" %) 458 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryoglobulinämie 459 - 460 -(% class="Ebene-2" %) 461 -(% class="Bullet" %)-(%%) Leukämie 462 - 463 -(% class="Ebene-2" %) 464 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polycythaemia vera 465 - 466 -(% class="Ebene-2" %) 467 -(% class="Bullet" %)-(%%) Protein-C-Mangel 468 - 469 -(% class="Ebene-2" %) 470 -(% class="Bullet" %)-(%%) Protein-S-Mangel 471 - 472 -(% class="Ebene-2" %) 473 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lupus Antikoagulans 474 - 475 -(% class="Ebene-2" %) 476 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sichelzellanämie 477 - 478 -(% class="Ebene-2" %) 479 -(% class="Bullet" %)-(%%) Thalassämie 480 - 481 -(% class="Ebene-2" %) 482 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Mikrothrombosierung 483 - 484 -(% class="Ebene-1" %) 485 -(% class="Bullet" %)-(%%) exogenes Ulkus 486 - 487 -(% class="Ebene-2" %) 488 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma 489 - 490 -(% class="Ebene-2" %) 491 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Druckeinwirkung 492 - 493 -(% class="Ebene-2" %) 494 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verbrennung/Erfrierung 495 - 496 -(% class="Ebene-2" %) 497 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verätzung 498 - 499 -(% class="Ebene-2" %) 500 -(% class="Bullet" %)-(%%) Strahlenulkus nach Radiatio 501 - 502 -(% class="Ebene-2" %) 503 -(% class="Bullet" %)-(%%) Artefakte 504 - 505 -(% class="Eintrag-2" %) 506 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis 507 - 508 -(% class="Ebene-2" %) 509 -(% class="Bullet" %)-(%%) akutes Stadium 510 - 511 -(% class="Ebene-3" %) 512 -(% class="Bullet" %)-(%%) feuchte Umschläge mit Antiseptika 513 - 514 -(% class="Ebene-4" %) 515 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Octenidin 516 - 517 -(% class="Ebene-4" %) 518 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloramin 519 - 520 -(% class="Ebene-5" %) 521 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) N-Chlorotaurin 522 - 523 -(% class="Ebene-6" %) 524 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2003; 149: 590-7 525 - 526 -(% class="Ebene-7" %) 527 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 528 - 529 -(% class="Ebene-7" %) 530 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) niedrigere Toxizität und bessere Toleranz im Vergleich zu Chloramin 531 - 532 -(% class="Ebene-3" %) 533 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 534 - 535 -(% class="Ebene-4" %) 536 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal 537 - 538 -(% class="Ebene-3" %) 539 -(% class="Bullet" %)-(%%) medizinischer Honig, steril 540 - 541 -(% class="Ebene-2" %) 542 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronisches Stadium 543 - 544 -(% class="Ebene-3" %) 545 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hochlagerung des Beins bei Nacht 546 - 547 -(% class="Ebene-3" %) 548 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kompressionsverband tagsüber 549 - 550 -(% class="Ebene-4" %) 551 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) größte Bedeutung von allen Therapiemaßnahmen 552 - 553 -(% class="Ebene-4" %) 554 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) z. B. Rosidal^^®^^ Kurzzugbinde 555 - 556 -(% class="Ebene-5" %) 557 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) Binde und Polsterverband sind waschbar können wieder-verwendet werden 558 - 559 -(% class="Ebene-1" %) 560 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris 561 - 562 -(% class="Ebene-2" %) 563 -(% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen 564 - 565 -(% class="Ebene-3" %) 566 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hochlagerung des Beins 567 - 568 -(% class="Ebene-4" %) 569 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Tieflagerung und örtliche Wärmeandwendung führen zur Verlangsamung des Blutstromes und erhöhen das Thromboserisiko 570 - 571 -(% class="Ebene-3" %) 572 -(% class="Bullet" %)-(%%) intensives kontrolliertes Gehtraining 573 - 574 -(% class="Ebene-3" %) 575 -(% class="Bullet" %)-(%%) Training der Sprunggelenksbeweglichkeit 576 - 577 -(% class="Ebene-3" %) 578 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. manuelle Lymphdrainage 579 - 580 -(% class="Ebene-2" %) 581 -(% class="Bullet" %)-(%%) Externa 582 - 583 -(% class="Ebene-3" %) 584 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) feuchte Umschläge mit physiologischer Kochsalzlösung oder antibakteriellen Lösungen (Antiseptika) 585 - 586 -(% class="Ebene-3" %) 587 -(% class="Bullet" %)-(%%) Enzympräparate 588 - 589 -(% class="Ebene-4" %) 590 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Streptokinase, Streptodornase oder Plasmin aus Rinderplasma, Desoxyribonuklease aus Rinderpankreas 591 - 592 -(% class="Ebene-4" %) 593 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Salicylvaseline 594 - 595 -(% class="Ebene-5" %) 596 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%) 597 - 598 -(% class="Ebene-4" %) 599 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fliegenmaden {{zoombox Bilder="Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg" Autoren="Volker Kingreen" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Hagen" /}} 600 - 601 -(% class="Ebene-5" %) 602 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) maggot therapy ("biosurgery") 603 - 604 -(% class="Ebene-5" %) 605 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Beobachtungen zur Wundheilung im 1. Weltkrieg durch den Orthopäden William S. Bear und klinischer Einsatz bei Osteomyelitis-Pat. 606 - 607 -(% class="Ebene-5" %) 608 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) sog. "Biochirurgie" durch Lucilia sericata (Goldfliege) 609 - 610 -(% class="Ebene-5" %) 611 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grenzzonendebridement 612 - 613 -(% class="Ebene-6" %) 614 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) Speichelsekret lysiert Nekrosen mittels Proteasen 615 - 616 -(% class="Ebene-5" %) 617 -(% class="Bullet" %)-(%%) antibakteriell (auch MRSA-wirksam) 618 - 619 -(% class="Ebene-6" %) 620 -(% class="Feature" %)Aus:(%%) schlechtere Wirkung gegen gramnegative Keime; Wachstumsbegünstigung für Pseudomonas 621 - 622 -(% class="Ebene-5" %) 623 -(% class="Bullet" %)-(%%) granulationsfördernd 624 - 625 -(% class="Ebene-5" %) 626 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) vorteilhaft ist die eingeschweißte Applikation in ein Polyurethan- oder Gaze-Netz (Vitapad^^®^^, Biobag^^®^^), Pflasterfixierung des Säckchens am Rand und ggf. Auflage einer angefeuchteten Kompresse gegen Austrocknung 627 - 628 -(% class="Ebene-5" %) 629 -(% class="Feature" %)CV:(%%) keine vorherigen Antiseptika, da für die Maden toxisch 630 - 631 -(% class="Ebene-5" %) 632 -(% class="Feature" %)NW:(%%) Schmerzen insbes. bei (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%) möglich 633 - 634 -(% class="Ebene-5" %) 635 -(% class="Feature" %)So:(%%) Madenextrakt (als Alternative zu lebenden Fliegenmaden) 636 - 637 -(% class="Ebene-6" %) 638 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) Larveel^^®^^ 639 - 640 -(% class="Ebene-4" %) 641 -(% class="Bullet" %)-(%%) Krill 642 - 643 -(% class="Ebene-5" %) 644 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Euphasia superba 645 - 646 -(% class="Ebene-5" %) 647 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Meereskrebs, bekannt als Hauptwalnahrung 648 - 649 -(% class="Ebene-5" %) 650 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) traditionelles Wundbehandlungsmittel bei norwegischen Fischern 651 - 652 -(% class="Ebene-5" %) 653 -(% class="Feature" %)Inh:(%%) Endo- und Exopeptidasen; sog. Krillase 654 - 655 -(% class="Ebene-3" %) 656 -(% class="Bullet" %)-(%%) Catrix^^®^^ 657 - 658 -(% class="Ebene-4" %) 659 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Kollagenpulver 660 - 661 -(% class="Ebene-4" %) 662 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd 663 - 664 -(% class="Ebene-3" %) 665 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tretinoin (Vit.-A-Säure bzw. all-trans-Retinsäure) 666 - 667 -(% class="Ebene-4" %) 668 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 0,05% Lösung direkt auf das Wundbett für 10 min pro Tag 669 - 670 -(% class="Ebene-5" %) 671 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 382-6 672 - 673 -(% class="Ebene-6" %) 674 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat.) 675 - 676 -(% class="Ebene-4" %) 677 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd 678 - 679 -(% class="Ebene-3" %) 680 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII 681 - 682 -(% class="Ebene-4" %) 683 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 684 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Fibrogammin^^®^^ 685 -{{/pharMacro}} 686 - 687 -(% class="Ebene-4" %) 688 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch 1x/Tag 689 - 690 -(% class="Ebene-4" %) 691 -(% class="Feature" %)Vor:(%%) saubere Wundverhältnisse 692 - 693 -(% class="Ebene-4" %) 694 -(% class="Feature" %)Neg:(%%) teuer 695 - 696 -(% class="Ebene-3" %) 697 -(% class="Bullet" %)-(%%) PDGF-Gel 0,01% 698 - 699 -(% class="Ebene-4" %) 700 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. neuropathische diabetische Ulzera, aber auch nichtdiabetische Läsionen 701 - 702 -(% class="Ebene-4" %) 703 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 755-9 704 - 705 -(% class="Ebene-5" %) 706 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 707 - 708 -(% class="Ebene-3" %) 709 -(% class="Bullet" %)-(%%) Platelet-rich plasma (PRP), autologes 710 - 711 -(% class="Ebene-4" %) 712 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Cutan Aesthet Surg. 2013 Apr;6(2):97-9. [[http:~~/~~/doi.org/10.4103/0974-2077.112671>>url:http://doi.org/10.4103/0974-2077.112671]] 713 - 714 -(% class="Ebene-5" %) 715 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 716 - 717 -(% class="Ebene-3" %) 718 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)GM-CSF(%%) 719 - 720 -(% class="Ebene-4" %) 721 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Molgramostim 722 - 723 -(% class="Ebene-4" %) 724 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch oder s.c. im Ulkusrandbereich 725 - 726 -(% class="Ebene-4" %) 727 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology 2004; 208: 135-7 728 - 729 -(% class="Ebene-5" %) 730 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat. mit Ulzera bei Sichelzellanämie) 731 - 732 -(% class="Ebene-5" %) 733 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 3x/w 150 µg Lsg. (Ulkus < 25 qcm) unter Hydrokolloidverband 734 - 735 -(% class="Ebene-4" %) 736 -(% class="Bullet" %)-(%%) Blood 1999; 93: 3568-9 737 - 738 -(% class="Ebene-3" %) 739 -(% class="Bullet" %)-(%%) bFGF 740 - 741 -(% class="Ebene-4" %) 742 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor 743 - 744 -(% class="Ebene-4" %) 745 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2009 Sep-Oct;19(5):461-8 746 - 747 -(% class="Ebene-5" %) 748 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 749 - 750 -(% class="Ebene-5" %) 751 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) diabetische Ulzera 752 - 753 -(% class="Ebene-3" %) 754 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämoglobin-Lösung 755 - 756 -(% class="Ebene-4" %) 757 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Hautarzt. 2013 Jan 26. [Epub ahead of print] 758 - 759 -(% class="Ebene-4" %) 760 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 761 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Granulox^^®^^ (Fa. SastoMed) 762 - 763 -(% class="Ebene-5" %) 764 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) Aufsprühen auf die Wunde nach Wundreinigung und Abdeckung mit einer hydroaktiven Wundauflage 765 -{{/pharMacro}} 766 - 767 -(% class="Ebene-2" %) 768 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wundverbände (stadiengerecht ausgewählt) 769 - 770 -(% class="Ebene-3" %) 771 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Vakuumversiegelung 772 - 773 -(% class="Ebene-4" %) 774 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 775 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) V.A.C.^^®^^ (vacuum-assisted closure) 776 - 777 -(% class="Ebene-5" %) 778 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) V.A.C.^^®^^ GranuFoamTM 779 - 780 -(% class="Ebene-6" %) 781 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Wundhöhlen, infizierte Wunden 782 - 783 -(% class="Ebene-5" %) 784 -(% class="Bullet" %)-(%%) V.A.C.^^®^^ VersaFoamTM 785 - 786 -(% class="Ebene-6" %) 787 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) oberflächliche, schmerzende Wunden 788 -{{/pharMacro}} 789 - 790 -(% class="Ebene-4" %) 791 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) semiokklusive Wundbehandlung mit mikroprozessorgesteuerter ATS^^®^^-Pumpe zur Erzeugung eines kontinuierlichen oder intermittierenden Sogs zwischen 50 und 200 mmHg zur Wundkonditionierung und Granulationsanregung 792 - 793 -(% class="Ebene-4" %) 794 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Sekretdrainage, Reduktion von Wund- und Umgebungsödem, Keimreduktion, Wundkontraktion, Angiogeneseförderung 795 - 796 -(% class="Ebene-4" %) 797 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) exakte Sogstärke 798 - 799 -(% class="Ebene-4" %) 800 -(% class="Bullet" %)-(%%) sofortige Detektion von Undichtigkeiten 801 - 802 -(% class="Ebene-4" %) 803 -(% class="Feature" %)Neg: (%%)zeitaufwendig 804 - 805 -(% class="Ebene-2" %) 806 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wundrandtherapie 807 - 808 -(% class="Ebene-3" %) 809 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpasten 810 - 811 -(% class="Ebene-4" %) 812 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste (% class="Abbreviation" %)DAB(%%) 9, nicht abwaschbar 813 - 814 -(% class="Ebene-4" %) 815 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste-weich (% class="Abbreviation" %)DAB(%%) 9 816 - 817 -(% class="Ebene-3" %) 818 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cavilon^^®^^ 819 - 820 -(% class="Ebene-4" %) 821 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Acrylat-Kleber 822 - 823 -(% class="Ebene-2" %) 824 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Maßnahmen inkl. Ulkuschirurgie 825 - 826 -(% class="Ebene-3" %) 827 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kompressionstherapie]]** 828 - 829 -(% class="Ebene-3" %) 830 -(% class="Bullet" %)-(%%) Débridement der Nekrosen/Ulkus-Shaving 831 - 832 -(% class="Ebene-4" %) 833 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Ultraschall-Reinigung 834 - 835 -(% class="Ebene-5" %) 836 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cochrane Database Syst Rev 2010; 6: CD001180 837 - 838 -(% class="Ebene-6" %) 839 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%) 840 - 841 -(% class="Ebene-6" %) 842 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) dürftige Evidenz für venöse Ulzera 843 - 844 -(% class="Ebene-3" %) 845 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkusdeckung durch Spalthauttransplantate 846 - 847 -(% class="Ebene-4" %) 848 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Mesh-grafting 849 - 850 -(% class="Ebene-4" %) 851 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Vakuumversiegelung (s. oben) 852 - 853 -(% class="Ebene-5" %) 854 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Surg 2003; 137: 930-4 855 - 856 -(% class="Ebene-6" %) 857 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CT(%%) 858 - 859 -(% class="Ebene-6" %) 860 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) signifikante Verbesserung der Einheilungsrate von Mesh-grafts 861 - 862 -(% class="Ebene-4" %) 863 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) biotechnologische Hautäquivalente 864 - 865 -(% class="Ebene-5" %) 866 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) bioengineered skin application 867 - 868 -(% class="Ebene-5" %) 869 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) autologe Produkte 870 - 871 -(% class="Ebene-6" %) 872 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BioSeed^^®^^-S (in Deutschland verfügbar) 873 - 874 -(% class="Ebene-7" %) 875 -(% class="Feature" %)Def:(%%) aus Hautbiopsien in vitro expandierte, interfollikuläre autologe Keratinozyten-Kulturen 876 - 877 -(% class="Ebene-7" %) 878 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Einzelzellsupsension in Fibrinkleber ("Haut aus der Tube") 879 - 880 -(% class="Ebene-6" %) 881 -(% class="Bullet" %)-(%%) EpiDex^^®^^ (in Deutschland verfügbar) 882 - 883 -(% class="Ebene-7" %) 884 -(% class="Feature" %)Def: (%%)ca. 1 cm große Epidermisäquivalente aus in vitro expandierten Keratinozyten der äußeren Haarwurzelscheide ("Haut aus Haaren") 885 - 886 -(% class="Ebene-7" %) 887 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) Einlage in die Wunde mittels Silikonträger- und Schutzmembran 888 - 889 -(% class="Ebene-7" %) 890 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Wound Rep Reg 2003; 11: 248-52 891 - 892 -(% class="Ebene-8" %) 893 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 894 - 895 -(% class="Ebene-8" %) 896 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) vergleichbar mit Spalthauttransplantaten 897 - 898 -(% class="Ebene-5" %) 899 -(% class="Bullet" %)-(%%) allogene Produkte 900 - 901 -(% class="Ebene-6" %) 902 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Graftskin 903 - 904 -(% class="Ebene-7" %) 905 -(% class="Feature" %)Def:(%%) bovines Typ-I-Kollagen und kultivierte allogene Zellen Keratinozyten und Fibroblasten), die aus neonataler menschlicher Vorhaut gewonnen wurden 906 - 907 -(% class="Ebene-7" %) 908 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) keine GvHD-Reaktionen 909 - 910 -(% class="Ebene-7" %) 911 -(% class="Bullet" %)-(%%) keine Randfixation notwendig 912 - 913 -(% class="Ebene-7" %) 914 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 698-703 915 - 916 -(% class="Ebene-8" %) 917 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 918 - 919 -(% class="Ebene-8" %) 920 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) neuropathische diabetische Ulzera 921 - 922 -(% class="Ebene-4" %) 923 -(% class="Bullet" %)-(%%) Applikation von autologen Knochenmarks(stamm)zellen 924 - 925 -(% class="Ebene-5" %) 926 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2003; 139: 510-6 927 - 928 -(% class="Ebene-3" %) 929 -(% class="Bullet" %)-(%%) LED-Phototherapie 930 - 931 -(% class="Ebene-4" %) 932 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Lasers Surg Med. 2009 Aug;41(6):433-41 933 - 934 -(% class="Ebene-5" %) 935 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) (chronische diabetische Ulzera) 936 - 937 -(% class="Ebene-3" %) 938 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)PDT(%%) 939 - 940 -(% class="Ebene-4" %) 941 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Acta Dermatovenerol Croat. 2014 Jul;22(2):129-31 (Italien) 942 - 943 -(% class="Ebene-5" %) 944 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (19 Pat.) 945 - 946 -(% class="Ebene-5" %) 947 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Abheilung in 15 Fälle (78,9%) nach durchschnittlich 6,8 Sitzungen 948 - 949 -(% class="Ebene-3" %) 950 -(% class="Bullet" %)-(%%) gefäßchirurgische Sanierung der Varikose 951 - 952 -(% class="Ebene-4" %) 953 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Sklerosierungstherapie 954 - 955 -(% class="Ebene-4" %) 956 -(% class="Feature" %)So:(%%) spezielle gefäßchirurgische Eingriffe 957 - 958 -(% class="Ebene-5" %) 959 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Klappenrekonstruktionen, Klappenplastiken, Transpositionsoperationen 960 - 961 -(% class="Ebene-2" %) 962 -(% class="Bullet" %)-(%%) adjuvante systemische Pharmakotherapeutika 963 - 964 -(% class="Ebene-3" %) 965 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) teils umstritten 966 - 967 -(% class="Ebene-3" %) 968 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ASS 969 - 970 -(% class="Ebene-3" %) 971 -(% class="Bullet" %)-(%%) Simvastatin 972 - 973 -(% class="Ebene-4" %) 974 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2014 May;170(5):1151-7 (Philippinen) 975 - 976 -(% class="Ebene-5" %) 977 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) (Pat. mit Ulcus cruris venosum) 978 - 979 -(% class="Ebene-5" %) 980 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/Tag 981 - 982 -(% class="Ebene-3" %) 983 -(% class="Bullet" %)-(%%) Calcium dobesilat 984 - 985 -(% class="Ebene-4" %) 986 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 987 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Dexium^^®^^ 988 -{{/pharMacro}} 989 - 990 -(% class="Ebene-4" %) 991 -(% class="Feature" %)Def:(%%) kapillarabdichtendes Mittel 992 - 993 -(% class="Ebene-4" %) 994 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2003; 42: 147-52 995 - 996 -(% class="Ebene-5" %) 997 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x/Tag 500 mg über 8 Wochen 998 - 999 -(% class="Ebene-3" %) 1000 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cumarin 1001 - 1002 -(% class="Ebene-3" %) 1003 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrinolytika 1004 - 1005 -(% class="Ebene-3" %) 1006 -(% class="Bullet" %)-(%%) Flavonoide/Flawen aus rotem Weinlaubextrakt 1007 - 1008 -(% class="Ebene-4" %) 1009 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 1010 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Antistax^^®^^ 1011 - 1012 -(% class="Ebene-5" %) 1013 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x180 mg/Tag 1014 -{{/pharMacro}} 1015 - 1016 -(% class="Ebene-3" %) 1017 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pentoxifyllin 1018 - 1019 -(% class="Ebene-3" %) 1020 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prostaglandin E1 1021 - 1022 -(% class="Ebene-4" %) 1023 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Alprostadil 1024 - 1025 -(% class="Ebene-5" %) 1026 -{{pharMacro style="Ebene-5"}} 1027 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prostavasin^^®^^ 1028 -{{/pharMacro}} 1029 - 1030 -(% class="Ebene-5" %) 1031 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 1-2x/Tag 10 Mikrogramm in 25 ml 0,9% NaCl i.v. für 60-120 min 1032 - 1033 -(% class="Ebene-4" %) 1034 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 1113-7 1035 - 1036 -(% class="Ebene-5" %) 1037 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 1038 - 1039 -(% class="Ebene-5" %) 1040 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ischämische, arterielle Ulzera 1041 - 1042 -(% class="Ebene-5" %) 1043 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,02 Mikrogramm/qcm 1044 - 1045 -(% class="Ebene-6" %) 1046 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) Alprostadil-Lsg: 1047 - Alprostadil (20 Mikrogramm) in 100 ml 0,9% NaCl lösen; 0,1 ml dieser Lsg. enthalten 0,02 Mikrogramm 1048 - 1049 -(% class="Ebene-5" %) 1050 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 6 s.c.-Injektionen mit 0,2 ml Alprostadil-Lsg. in die Ulkusumgebung im Abstand von 1 cm vom Ulkusrand (Ulkusgröße von 12 qcm) 1051 - 1052 -(% class="Ebene-3" %) 1053 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zink 1054 - 1055 -(% class="Ebene-4" %) 1056 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Lancet I, 1969; 1069-71 1057 - 1058 -(% class="Ebene-5" %) 1059 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 1060 - 1061 -(% class="Ebene-5" %) 1062 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x45 mg/Tag (Zinksulfat) 1063 - - Kategorie
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -S - Titel
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum