Änderungen von Dokument Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/05/04 16:44
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bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2021/06/08 21:38
am 2021/06/08 21:38
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2024/09/07 21:59
am 2024/09/07 21:59
Änderungskommentar:
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Zusammenfassung
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Anhänge (7 geändert, 1 hinzugefügt, 0 gelöscht)
- Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg
- Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg
- Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg
- Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg
- Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg
- Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg
- Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg
- Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf
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Objekte (1 geändert, 0 hinzugefügt, 0 gelöscht)
Details
- Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg
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- Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg
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- Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg
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- Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg
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- Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf
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- Eintrag
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... ... @@ -5,13 +5,13 @@ 5 5 (% class="Feature" %)Syn:(%%) Stasisdermatitis, Eczema cruris varicosum 6 6 7 7 (% class="Eintrag-2" %) 8 -(% class="Feature" %)Def:(%%) therapieresistente chronische Dermatitis der Unterschenkel bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)mit häufiger Komplikation der Ulzeration8 +(% class="Feature" %)Def:(%%) therapieresistente chronische Dermatitis der Unterschenkel bei CVI mit häufiger Komplikation der Ulzeration 9 9 10 10 (% class="Eintrag-2" %) 11 11 (% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer 12 12 13 13 (% class="Ebene-1" %) 14 -(% class="Bullet" %)-(%%) fortgeschrittene Zeichen einer (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)bei etwa jedem 8. Bundesbürger14 +(% class="Bullet" %)-(%%) fortgeschrittene Zeichen einer CVI bei etwa jedem 8. Bundesbürger 15 15 16 16 (% class="Eintrag-2" %) 17 17 (% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Varizen der Beine]]** ... ... @@ -32,16 +32,16 @@ 32 32 (% class="Feature" %)Allg:(%%) Das Odds Ratio liefert eine gute Annäherung an das relative Risiko bei retrospektiven Fall-Kontroll-Studien. 33 33 34 34 (% class="Eintrag-2" %) 35 -(% class="Feature" %)PPh:(%%) Folgende pathophysiologische Faktoren der Ekzementstehung bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)werden diskutiert:35 +(% class="Feature" %)PPh:(%%) Folgende pathophysiologische Faktoren der Ekzementstehung bei CVI werden diskutiert: 36 36 37 37 (% class="Eintrag-2" %) 38 -pathologischer retrograder Blutfluss bewirkt Insuffizienz der subfaszialen, transfaszialen und/oder epifaszialen Venen, dadurch venöse Stase (ambulatorische venöse Hypertonie), d. h. Störung der Makrozirkulation, dadurch Extravasation mit Bildung proteinreicher Ödeme (Stadium I der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Induktion von Bindegewebsneubildung (Stadium II der(% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Bildung von Fibrinscheiden um die Kapillaren, dadurch Einschränkung der Diffusion (Einschränkung des Soffaustauschs und der kutanen Sauerstoffversorgung), dadurch Ausbildung einer Mikroangiopathie und Lymphangiopathie, d. h. Störung der Mikrozirkuation, dadurch trophische Störungen, dadurch Nekrose und Ulzeration (Stadium III der(% class="Abbreviation" %)CVI(%%))38 +pathologischer retrograder Blutfluss bewirkt Insuffizienz der subfaszialen, transfaszialen und/oder epifaszialen Venen, dadurch venöse Stase (ambulatorische venöse Hypertonie), d. h. Störung der Makrozirkulation, dadurch Extravasation mit Bildung proteinreicher Ödeme (Stadium I der CVI), dadurch Induktion von Bindegewebsneubildung (Stadium II der CVI), dadurch Bildung von Fibrinscheiden um die Kapillaren, dadurch Einschränkung der Diffusion (Einschränkung des Soffaustauschs und der kutanen Sauerstoffversorgung), dadurch Ausbildung einer Mikroangiopathie und Lymphangiopathie, d. h. Störung der Mikrozirkuation, dadurch trophische Störungen, dadurch Nekrose und Ulzeration (Stadium III der CVI) 39 39 40 40 (% class="Eintrag-2" %) 41 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (siehe: Hautmanifestationen der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%))41 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (siehe: Hautmanifestationen der CVI) 42 42 43 43 (% class="Ebene-1" %) 44 -(% class="Bullet" %)-(%%) erythematöse, schuppende Plaques mit Exsudation und Krusten {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg;Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";"/}} {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg"Autoren="Sören Rabenhorst" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund"/}}44 +(% class="Bullet" %)-(%%) erythematöse, schuppende Plaques mit Exsudation und Krusten {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg;Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg" /}} 45 45 46 46 (% class="Ebene-2" %) 47 47 (% class="Feature" %)DD:(%%) **[[eosinophile Fasziitis>>Eosinophile Fasziitis]]** ... ... @@ -56,7 +56,7 @@ 56 56 (% class="Bullet" %)-(%%) häufig mit brauner retikulärer Hämosiderinhyperpigmentation 57 57 58 58 (% class="Eintrag-2" %) 59 -(% class="Feature" %)Amn:(%%) Auswahl wichtiger anamnestischer Fragen (s. auch DD): familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von (% class="Abbreviation" %)SS(%%), phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente59 +(% class="Feature" %)Amn:(%%) Auswahl wichtiger anamnestischer Fragen (s. auch DD): familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von SS, phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente 60 60 61 61 (% class="Eintrag-2" %) 62 62 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) fibrosierende Pannikulitis ... ... @@ -98,7 +98,7 @@ 98 98 (% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis: erhöhte Dichte antigenpräsentierender HLA-DR-positiver Zellen 99 99 100 100 (% class="Ebene-3" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris: erhöhte Dichte von (% class="Abbreviation" %)ICAM-1(%%)und(% class="Abbreviation" %)VCAM-1(%%)101 +(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris: erhöhte Dichte von ICAM-1 und VCAM-1 102 102 103 103 (% class="Ebene-2" %) 104 104 (% class="Bullet" %)-(%%) allergologische Faktoren ... ... @@ -140,13 +140,13 @@ 140 140 (% class="Bullet" %)-(%%) neuerdings häufen sich auch angesichts des "Biotrends" alternative Kontaktsensibilisierungen, z. B. gegen Arnika und Propolis 141 141 142 142 (% class="Ebene-1" %) 143 -(% class="Bullet" %)-(%%) maligne Entartung zum Plattenepithelkarzinom = Spinaliom (Ulcus cruris venosum = fakultative Präkanzerose) {{zoombox Bilder="Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Volker Kingreen" Institute="Hautärzte am Markt;Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Dortmund;Hagen" Kommentare=";"/}}143 +(% class="Bullet" %)-(%%) maligne Entartung zum Plattenepithelkarzinom = Spinaliom (Ulcus cruris venosum = fakultative Präkanzerose) {{zoombox Bilder="Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" /}} 144 144 145 145 (% class="Eintrag-2" %) 146 146 (% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterieller Doppler 147 147 148 148 (% class="Ebene-2" %) 149 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss einer (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%)149 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss einer pAVK 150 150 151 151 (% class="Ebene-1" %) 152 152 (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Trendelenburg-Test>>Trendelenburg-Test II]]** ... ... @@ -206,7 +206,7 @@ 206 206 (% class="Bullet" %)-(%%) Fibrose der retikulären Dermis 207 207 208 208 (% class="Eintrag-2" %) 209 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) fakultativ bzw. bei klinischem Verdacht/zum Ausschluss von DD: (% class="Abbreviation" %)BB(%%), CRP, ANA,(% class="Abbreviation" %)RF(%%), ANCA, zirkulierende Immunkomplexe, HbA1c, Gerinnungswerte plus D-Dimere, Antithrombin-III-Mangel, Protein C, Protein S, Faktor-V-Leiden, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Homozystein, Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Kryofibrinogen, Antiphospholipid-Ak, Lupus Antikoagulans209 +(% class="Feature" %)Lab:(%%) fakultativ bzw. bei klinischem Verdacht/zum Ausschluss von DD: BB, CRP, ANA, RF, ANCA, zirkulierende Immunkomplexe, HbA1c, Gerinnungswerte plus D-Dimere, Antithrombin-III-Mangel, Protein C, Protein S, Faktor-V-Leiden, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Homozystein, Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Kryofibrinogen, Antiphospholipid-Ak, Lupus Antikoagulans 210 210 211 211 (% class="Eintrag-2" %) 212 212 (% class="Feature" %)DD:(%%) Zusammenfassende Darstellung der Ursachen/Differentialdiagnosen des Ulcus cruris: ... ... @@ -355,6 +355,9 @@ 355 355 (% class="Ebene-3" %) 356 356 (% class="Feature" %)KL:(%%) Die Hauptkennzeichen der Störung sind Iminodipeptidurie, chronische Hautgeschwüre, wiederkehrende Infektionen, geistige Behinderung und charakteristische Gesichtszüge, obwohl ein Prolidasemangel auch ohne klinische Manifestation auftreten kann. 357 357 358 +(% class="Ebene-3" %) 359 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf" /}} 360 + 358 358 (% class="Ebene-1" %) 359 359 (% class="Bullet" %)-(%%) infektiöses oder "tropisches" Ulkus 360 360 ... ... @@ -404,7 +404,7 @@ 404 404 (% class="Feature" %)KL:(%%) nicht abheilendes, indolentes Ulkus mit eher harmlosem Aspekt 405 405 406 406 (% class="Ebene-1" %) 407 -(% class="Bullet" %)-(%%) Vaskulitis {{zoombox Bilder="Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund"/}}410 +(% class="Bullet" %)-(%%) Vaskulitis {{zoombox Bilder="Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg" /}} 408 408 409 409 (% class="Ebene-2" %) 410 410 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Vasculitis allergica ... ... @@ -524,7 +524,7 @@ 524 524 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2003; 149: 590-7 525 525 526 526 (% class="Ebene-7" %) 527 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)530 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 528 528 529 529 (% class="Ebene-7" %) 530 530 (% class="Feature" %)Erg:(%%) niedrigere Toxizität und bessere Toleranz im Vergleich zu Chloramin ... ... @@ -593,10 +593,10 @@ 593 593 (% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Salicylvaseline 594 594 595 595 (% class="Ebene-5" %) 596 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%)(% class="Abbreviation" %)DDG(%%)599 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) LL DDG 597 597 598 598 (% class="Ebene-4" %) 599 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fliegenmaden {{zoombox Bilder="Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg" Autoren="Volker Kingreen" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Hagen"/}}602 +(% class="Bullet" %)-(%%) Fliegenmaden {{zoombox Bilder="Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg" /}} 600 600 601 601 (% class="Ebene-5" %) 602 602 (% class="Feature" %)Engl:(%%) maggot therapy ("biosurgery") ... ... @@ -629,7 +629,7 @@ 629 629 (% class="Feature" %)CV:(%%) keine vorherigen Antiseptika, da für die Maden toxisch 630 630 631 631 (% class="Ebene-5" %) 632 -(% class="Feature" %)NW:(%%) Schmerzen insbes. bei (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%)möglich635 +(% class="Feature" %)NW:(%%) Schmerzen insbes. bei pAVK möglich 633 633 634 634 (% class="Ebene-5" %) 635 635 (% class="Feature" %)So:(%%) Madenextrakt (als Alternative zu lebenden Fliegenmaden) ... ... @@ -671,12 +671,29 @@ 671 671 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 382-6 672 672 673 673 (% class="Ebene-6" %) 674 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)(5 Pat.)677 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS (5 Pat.) 675 675 676 676 (% class="Ebene-4" %) 677 677 (% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd 678 678 679 679 (% class="Ebene-3" %) 683 +(% class="Bullet" %)-(%%) Stammzelltherapie 684 + 685 +(% class="Ebene-4" %) 686 +{{pharMacro style="Ebene-4"}} 687 +(% class="Feature" %)Phar:(%%) Amesanar^^®^^ 688 +{{/pharMacro}} 689 + 690 +(% class="Ebene-4" %) 691 +(% class="Feature" %)Def:(%%) allogene ABCB5-positive mesenchymale Stromazellen, aus menschlichem Hautgewebe isoliert 692 + 693 +(% class="Ebene-4" %) 694 +(% class="Feature" %)Appl:(%%) 1x topisch 695 + 696 +(% class="Ebene-4" %) 697 +(% class="Feature" %)Note:(%%) Ulkusgröße bis max. 100 qcm 698 + 699 +(% class="Ebene-3" %) 680 680 (% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII 681 681 682 682 (% class="Ebene-4" %) ... ... @@ -703,19 +703,22 @@ 703 703 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 755-9 704 704 705 705 (% class="Ebene-5" %) 706 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)726 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS 707 707 708 708 (% class="Ebene-3" %) 709 709 (% class="Bullet" %)-(%%) Platelet-rich plasma (PRP), autologes 710 710 711 711 (% class="Ebene-4" %) 712 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Cutan Aesthet Surg. 2013 Apr;6(2):97-9. [[http:~~/~~/doi.org/10.4103/0974-2077.112671>>url:http://doi.org/10.4103/0974-2077.112671]] 732 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Cutan Aesthet Surg. 2013 Apr;6(2):97-9. [[http:~~/~~/doi.org/10.4103/0974-2077.112671>>url:http://doi.org/10.4103/0974-2077.112671]] 713 713 714 714 (% class="Ebene-5" %) 715 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)735 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS 716 716 737 +(% class="Ebene-4" %) 738 +(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatol Ther. 2021 Nov 29:e15236. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.15236>>url:http://doi.org/10.1111/dth.15236]] 739 + 717 717 (% class="Ebene-3" %) 718 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)GM-CSF(%%)741 +(% class="Bullet" %)-(%%) GM-CSF 719 719 720 720 (% class="Ebene-4" %) 721 721 (% class="Feature" %)Syn:(%%) Molgramostim ... ... @@ -727,7 +727,7 @@ 727 727 (% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology 2004; 208: 135-7 728 728 729 729 (% class="Ebene-5" %) 730 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)(5 Pat. mit Ulzera bei Sichelzellanämie)753 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS (5 Pat. mit Ulzera bei Sichelzellanämie) 731 731 732 732 (% class="Ebene-5" %) 733 733 (% class="Feature" %)Appl:(%%) 3x/w 150 µg Lsg. (Ulkus < 25 qcm) unter Hydrokolloidverband ... ... @@ -745,7 +745,7 @@ 745 745 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2009 Sep-Oct;19(5):461-8 746 746 747 747 (% class="Ebene-5" %) 748 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)771 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 749 749 750 750 (% class="Ebene-5" %) 751 751 (% class="Feature" %)Ind:(%%) diabetische Ulzera ... ... @@ -764,6 +764,12 @@ 764 764 (% class="Feature" %)Appl:(%%) Aufsprühen auf die Wunde nach Wundreinigung und Abdeckung mit einer hydroaktiven Wundauflage 765 765 {{/pharMacro}} 766 766 790 +(% class="Ebene-3" %) 791 +(% class="Bullet" %)-(%%) Timolol topisch 792 + 793 +(% class="Ebene-4" %) 794 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2022 Feb 17:S0190-9622(22)00275-4. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.021>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.021]] 795 + 767 767 (% class="Ebene-2" %) 768 768 (% class="Bullet" %)-(%%) Wundverbände (stadiengerecht ausgewählt) 769 769 ... ... @@ -807,10 +807,10 @@ 807 807 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpasten 808 808 809 809 (% class="Ebene-4" %) 810 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste (% class="Abbreviation" %)DAB(%%)9, nicht abwaschbar839 +(% class="Feature" %)Rp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste DAB 9, nicht abwaschbar 811 811 812 812 (% class="Ebene-4" %) 813 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste-weich (% class="Abbreviation" %)DAB(%%)9842 +(% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste-weich DAB 9 814 814 815 815 (% class="Ebene-3" %) 816 816 (% class="Bullet" %)-(%%) Cavilon^^®^^ ... ... @@ -834,7 +834,7 @@ 834 834 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cochrane Database Syst Rev 2010; 6: CD001180 835 835 836 836 (% class="Ebene-6" %) 837 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%)866 +(% class="Feature" %)PT:(%%) MA 838 838 839 839 (% class="Ebene-6" %) 840 840 (% class="Feature" %)Erg:(%%) dürftige Evidenz für venöse Ulzera ... ... @@ -852,7 +852,7 @@ 852 852 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Surg 2003; 137: 930-4 853 853 854 854 (% class="Ebene-6" %) 855 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CT(%%)884 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CT 856 856 857 857 (% class="Ebene-6" %) 858 858 (% class="Feature" %)Erg:(%%) signifikante Verbesserung der Einheilungsrate von Mesh-grafts ... ... @@ -888,7 +888,7 @@ 888 888 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Wound Rep Reg 2003; 11: 248-52 889 889 890 890 (% class="Ebene-8" %) 891 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)920 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 892 892 893 893 (% class="Ebene-8" %) 894 894 (% class="Feature" %)Erg:(%%) vergleichbar mit Spalthauttransplantaten ... ... @@ -912,7 +912,7 @@ 912 912 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 698-703 913 913 914 914 (% class="Ebene-8" %) 915 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)944 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 916 916 917 917 (% class="Ebene-8" %) 918 918 (% class="Feature" %)Ind:(%%) neuropathische diabetische Ulzera ... ... @@ -930,16 +930,16 @@ 930 930 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Lasers Surg Med. 2009 Aug;41(6):433-41 931 931 932 932 (% class="Ebene-5" %) 933 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)(chronische diabetische Ulzera)962 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT (chronische diabetische Ulzera) 934 934 935 935 (% class="Ebene-3" %) 936 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)PDT(%%)965 +(% class="Bullet" %)-(%%) PDT 937 937 938 938 (% class="Ebene-4" %) 939 939 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Acta Dermatovenerol Croat. 2014 Jul;22(2):129-31 (Italien) 940 940 941 941 (% class="Ebene-5" %) 942 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)(19 Pat.)971 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS (19 Pat.) 943 943 944 944 (% class="Ebene-5" %) 945 945 (% class="Feature" %)Erg:(%%) Abheilung in 15 Fälle (78,9%) nach durchschnittlich 6,8 Sitzungen ... ... @@ -972,7 +972,7 @@ 972 972 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2014 May;170(5):1151-7 (Philippinen) 973 973 974 974 (% class="Ebene-5" %) 975 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)(Pat. mit Ulcus cruris venosum)1004 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT (Pat. mit Ulcus cruris venosum) 976 976 977 977 (% class="Ebene-5" %) 978 978 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/Tag ... ... @@ -1025,7 +1025,7 @@ 1025 1025 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 1113-7 1026 1026 1027 1027 (% class="Ebene-5" %) 1028 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)1057 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 1029 1029 1030 1030 (% class="Ebene-5" %) 1031 1031 (% class="Feature" %)Ind:(%%) ischämische, arterielle Ulzera ... ... @@ -1047,7 +1047,7 @@ 1047 1047 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Lancet I, 1969; 1069-71 1048 1048 1049 1049 (% class="Ebene-5" %) 1050 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)1079 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 1051 1051 1052 1052 (% class="Ebene-5" %) 1053 1053 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x45 mg/Tag (Zinksulfat)