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Zusammenfassung

Details

Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg
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Inhalt
Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg
Author
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1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium
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Inhalt
Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg
Author
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1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium
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Inhalt
Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg
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Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg
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Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg
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Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg
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Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf
Author
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Inhalt
Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
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1 -(% class="Eintrag-1" %)
2 -Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum
3 -
4 -(% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Stasisdermatitis, Eczema cruris varicosum
6 -
7 -(% class="Eintrag-2" %)
8 -(% class="Feature" %)Def:(%%) therapieresistente chronische Dermatitis der Unterschenkel bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) mit häufiger Komplikation der Ulzeration
9 -
10 -(% class="Eintrag-2" %)
11 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer
12 -
13 -(% class="Ebene-1" %)
14 -(% class="Bullet" %)-(%%) fortgeschrittene Zeichen einer (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) bei etwa jedem 8. Bundesbürger
15 -
16 -(% class="Eintrag-2" %)
17 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Varizen der Beine]]**
18 -
19 -(% class="Ebene-1" %)
20 -(% class="Bullet" %)-(%%) postthrombotisches Syndrom
21 -
22 -(% class="Ebene-2" %)
23 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) bedingt Maximalformen der venösen Stase und Ulzeration
24 -
25 -(% class="Ebene-2" %)
26 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) Die TVT zeigt in 20% d. F. eine Assoziation mit dem Faktor-V-Leiden.
27 -
28 -(% class="Ebene-2" %)
29 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) Das größte Risiko für die Entwicklung eines Ulcus cruris, nämlich ein Odds Ratio von ca. 24, zeigen Pat. mit der Kombination von TVT und Faktor-V-Leiden
30 -
31 -(% class="Ebene-3" %)
32 -(% class="Feature" %)Allg:(%%) Das Odds Ratio liefert eine gute Annäherung an das relative Risiko bei retrospektiven Fall-Kontroll-Studien.
33 -
34 -(% class="Eintrag-2" %)
35 -(% class="Feature" %)PPh:(%%) Folgende pathophysiologische Faktoren der Ekzementstehung bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) werden diskutiert:
36 -
37 -(% class="Eintrag-2" %)
38 -pathologischer retrograder Blutfluss bewirkt Insuffizienz der subfaszialen, transfaszialen und/oder epifaszialen Venen, dadurch venöse Stase (ambulatorische venöse Hypertonie), d. h. Störung der Makrozirkulation, dadurch Extravasation mit Bildung proteinreicher Ödeme (Stadium I der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Induktion von Bindegewebsneubildung (Stadium II der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Bildung von Fibrinscheiden um die Kapillaren, dadurch Einschränkung der Diffusion (Einschränkung des Soffaustauschs und der kutanen Sauerstoffversorgung), dadurch Ausbildung einer Mikroangiopathie und Lymphangiopathie, d. h. Störung der Mikrozirkuation, dadurch trophische Störungen, dadurch Nekrose und Ulzeration (Stadium III der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%))
39 -
40 -(% class="Eintrag-2" %)
41 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (siehe: Hautmanifestationen der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%))
42 -
43 -(% class="Ebene-1" %)
44 -(% class="Bullet" %)-(%%) erythematöse, schuppende Plaques mit Exsudation und Krusten {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg;Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Thomas Brinkmeier" Institute="Hautärzte am Markt;Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund;Dortmund" Kommentare=";" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund" /}}
45 -
46 -(% class="Ebene-2" %)
47 -(% class="Feature" %)DD:(%%) **[[eosinophile Fasziitis>>Eosinophile Fasziitis]]**
48 -
49 -(% class="Ebene-1" %)
50 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prädilektionsstelle: Innenknöchel; Max.-Form: Gamaschenulkus der ges. Zirkumferenz
51 -
52 -(% class="Ebene-1" %)
53 -(% class="Bullet" %)-(%%) Schmerzen, wenn ein Ulkus besteht
54 -
55 -(% class="Ebene-1" %)
56 -(% class="Bullet" %)-(%%) häufig mit brauner retikulärer Hämosiderinhyperpigmentation
57 -
58 -(% class="Eintrag-2" %)
59 -(% class="Feature" %)Amn:(%%) Auswahl wichtiger anamnestischer Fragen (s. auch DD): familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von (% class="Abbreviation" %)SS(%%), phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente
60 -
61 -(% class="Eintrag-2" %)
62 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) fibrosierende Pannikulitis
63 -
64 -(% class="Ebene-2" %)
65 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) druckdolente Sklerose der darüberliegenden Haut
66 -
67 -(% class="Ebene-1" %)
68 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sekundärinfektion
69 -
70 -(% class="Ebene-2" %)
71 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Bakterienkultur vom Geschwürsgrund oder von eiternden Verkrustungen
72 -
73 -(% class="Ebene-1" %)
74 -(% class="Bullet" %)-(%%) Entwicklung von Kontaktallergien
75 -
76 -(% class="Ebene-2" %)
77 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) bis zu 90% d. F. (studienabhängig)
78 -
79 -(% class="Ebene-2" %)
80 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lokale Faktoren
81 -
82 -(% class="Ebene-3" %)
83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Haut des Unterschenkels
84 -
85 -(% class="Ebene-3" %)
86 -(% class="Bullet" %)-(%%) schlechte Hornschichtbarriere
87 -
88 -(% class="Ebene-3" %)
89 -(% class="Bullet" %)-(%%) häufig erhöhte Exsikkation
90 -
91 -(% class="Ebene-3" %)
92 -(% class="Bullet" %)-(%%) tendentiell verminderte Abheilung
93 -
94 -(% class="Ebene-2" %)
95 -(% class="Bullet" %)-(%%) immunologische Faktoren
96 -
97 -(% class="Ebene-3" %)
98 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis: erhöhte Dichte antigenpräsentierender HLA-DR-positiver Zellen
99 -
100 -(% class="Ebene-3" %)
101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris: erhöhte Dichte von (% class="Abbreviation" %)ICAM-1(%%) und (% class="Abbreviation" %)VCAM-1(%%)
102 -
103 -(% class="Ebene-2" %)
104 -(% class="Bullet" %)-(%%) allergologische Faktoren
105 -
106 -(% class="Ebene-3" %)
107 -(% class="Bullet" %)-(%%) Okklusionseffekt durch Kompression
108 -
109 -(% class="Ebene-3" %)
110 -(% class="Bullet" %)-(%%) langjährige Einwirkung von Substanzen auf vorgeschädigter bzw.
111 -
112 -(% class="Ebene-4" %)
113 -dauergeschädigter Haut
114 -
115 -(% class="Ebene-2" %)
116 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) klinische Verdachtsmomente:
117 -
118 -(% class="Ebene-3" %)
119 -(% class="Bullet" %)-(%%) akute Dermatitis der Ulkusumgebung
120 -
121 -(% class="Ebene-3" %)
122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verschlimmerung des klinischen Bildes nach Externa-Gabe
123 -
124 -(% class="Ebene-3" %)
125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Auftreten von Streuherden (z. B. am Stamm, Hals oder Gesicht)
126 -
127 -(% class="Ebene-3" %)
128 -(% class="Bullet" %)-(%%) therapierefraktärer Verlauf trotz Kompressionstherapie
129 -
130 -(% class="Ebene-2" %)
131 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epikutantests
132 -
133 -(% class="Ebene-3" %)
134 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) typische Kontaktsensibilisierungen bei Pat. mit Stauungsdermatitis: Perubalsam, Wollwachsalkohole, Duftstoffmix, Neomycin, Cetylstearylalkohol, Benzalkoniumchlorid, Bronopol, Framecytin, Benzoylperoxid, Chloramphenicol
135 -
136 -(% class="Ebene-3" %)
137 -(% class="Feature" %)Note:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) rel. häufig auch Sensibilisierung auf Glukokortikoide
138 -
139 -(% class="Ebene-3" %)
140 -(% class="Bullet" %)-(%%) neuerdings häufen sich auch angesichts des "Biotrends" alternative Kontaktsensibilisierungen, z. B. gegen Arnika und Propolis
141 -
142 -(% class="Ebene-1" %)
143 -(% class="Bullet" %)-(%%) maligne Entartung zum Plattenepithelkarzinom = Spinaliom (Ulcus cruris venosum = fakultative Präkanzerose) {{zoombox Bilder="Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" Autoren="Thomas Brinkmeier;Volker Kingreen" Institute="Hautärzte am Markt;Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Dortmund;Hagen" Kommentare=";" /}}
144 -
145 -(% class="Eintrag-2" %)
146 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterieller Doppler
147 -
148 -(% class="Ebene-2" %)
149 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss einer (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%)
150 -
151 -(% class="Ebene-1" %)
152 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Trendelenburg-Test>>Trendelenburg-Test II]]**
153 -
154 -(% class="Ebene-1" %)
155 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Lichtreflexionsrheographie>>Lichtreflexionsrheographie (LRR)]]** (LRR)
156 -
157 -(% class="Ebene-1" %)
158 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dopplersonographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**)
159 -
160 -(% class="Ebene-1" %)
161 -(% class="Bullet" %)-(%%) Duplexsonographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**)
162 -
163 -(% class="Ebene-1" %)
164 -(% class="Bullet" %)-(%%) Phlebographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**)
165 -
166 -(% class="Ebene-1" %)
167 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epikutantest (s. oben)
168 -
169 -(% class="Ebene-1" %)
170 -(% class="Bullet" %)-(%%) Biopsie
171 -
172 -(% class="Ebene-2" %)
173 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. zum Ausschluss von Malignomen
174 -
175 -(% class="Ebene-1" %)
176 -(% class="Bullet" %)-(%%) Laborparameter (s. unten)
177 -
178 -(% class="Ebene-1" %)
179 -(% class="Bullet" %)-(%%) mikrobiologische Diagnostik (bakteriologische und mykologische Kulturen)
180 -
181 -(% class="Eintrag-2" %)
182 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Hyperkeratose
183 -
184 -(% class="Ebene-1" %)
185 -(% class="Bullet" %)-(%%) Akanthose, z. T. aber auch Atrophie
186 -
187 -(% class="Ebene-1" %)
188 -(% class="Bullet" %)-(%%) fokale Spongiose
189 -
190 -(% class="Ebene-1" %)
191 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pigmentinkontinenz
192 -
193 -(% class="Ebene-1" %)
194 -(% class="Bullet" %)-(%%) superfizielles lymphohistiozytäres perivaskuläres Infiltrat
195 -
196 -(% class="Ebene-1" %)
197 -(% class="Bullet" %)-(%%) erweiterter Gefäßplexus/Vasodilatation
198 -
199 -(% class="Ebene-1" %)
200 -(% class="Bullet" %)-(%%) proliferative Wandverdickung
201 -
202 -(% class="Ebene-1" %)
203 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythrozytenextravasate und Hämosiderinablagerungen
204 -
205 -(% class="Ebene-1" %)
206 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrose der retikulären Dermis
207 -
208 -(% class="Eintrag-2" %)
209 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) fakultativ bzw. bei klinischem Verdacht/zum Ausschluss von DD: (% class="Abbreviation" %)BB(%%), CRP, ANA, (% class="Abbreviation" %)RF(%%), ANCA, zirkulierende Immunkomplexe, HbA1c, Gerinnungswerte plus D-Dimere, Antithrombin-III-Mangel, Protein C, Protein S, Faktor-V-Leiden, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Homozystein, Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Kryofibrinogen, Antiphospholipid-Ak, Lupus Antikoagulans
210 -
211 -(% class="Eintrag-2" %)
212 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Zusammenfassende Darstellung der Ursachen/Differentialdiagnosen des Ulcus cruris:
213 -
214 -(% class="Ebene-1" %)
215 -(% class="Bullet" %)-(%%) venöses Ulcus cruris
216 -
217 -(% class="Ebene-2" %)
218 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) subfaszial
219 -
220 -(% class="Ebene-2" %)
221 -(% class="Bullet" %)-(%%) epifaszial
222 -
223 -(% class="Ebene-1" %)
224 -(% class="Bullet" %)-(%%) arterielles Ulcus cruris
225 -
226 -(% class="Ebene-2" %)
227 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) arterielle Durchblutungsstörungen
228 -
229 -(% class="Ebene-2" %)
230 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterielle Hypertonie
231 -
232 -(% class="Ebene-2" %)
233 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arteriosklerose
234 -
235 -(% class="Ebene-2" %)
236 -(% class="Bullet" %)-(%%) arteriovenöse Fisteln
237 -
238 -(% class="Ebene-2" %)
239 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]**
240 -
241 -(% class="Ebene-2" %)
242 -(% class="Bullet" %)-(%%) Endangiitis obliterans
243 -
244 -(% class="Ebene-2" %)
245 -(% class="Bullet" %)-(%%) Embolien
246 -
247 -(% class="Ebene-2" %)
248 -(% class="Bullet" %)-(%%) Necrobiosis lipoidica
249 -
250 -(% class="Ebene-2" %)
251 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis
252 -
253 -(% class="Ebene-2" %)
254 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerodermie
255 -
256 -(% class="Ebene-2" %)
257 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Progeria adultorum]]** = Werner-Syndrom
258 -
259 -(% class="Ebene-2" %)
260 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Prädilektionsstelle: Außenknöchel
261 -
262 -(% class="Ebene-2" %)
263 -(% class="Feature" %)HV:(%%) meist ausgestanzte Form
264 -
265 -(% class="Ebene-2" %)
266 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) abgeschwächte oder fehlende Fußpulse
267 -
268 -(% class="Ebene-2" %)
269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Schmerzen (bes. nachts oder bei zu eng anliegendem Verband)
270 -
271 -(% class="Ebene-1" %)
272 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus mixtum
273 -
274 -(% class="Ebene-2" %)
275 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) arteriell und venös
276 -
277 -(% class="Ebene-1" %)
278 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei Hypertonie
279 -
280 -(% class="Ebene-2" %)
281 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) hypertensive leg ulcers
282 -
283 -(% class="Ebene-1" %)
284 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei chronischem Lymphödem
285 -
286 -(% class="Ebene-1" %)
287 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei **[[Pannikulitis]]**
288 -
289 -(% class="Ebene-1" %)
290 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei Granulomatosen
291 -
292 -(% class="Ebene-2" %)
293 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Sarkoidose
294 -
295 -(% class="Ebene-1" %)
296 -(% class="Bullet" %)-(%%) neuropathisches/neurotrophes Ulkus
297 -
298 -(% class="Ebene-2" %)
299 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Malum perforans
300 -
301 -(% class="Ebene-2" %)
302 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) peripher nervös
303 -
304 -(% class="Ebene-3" %)
305 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nervenverletzung
306 -
307 -(% class="Ebene-3" %)
308 -(% class="Bullet" %)-(%%) Diabetes mellitus
309 -
310 -(% class="Ebene-3" %)
311 -(% class="Bullet" %)-(%%) Alkoholismus oder anderen Noxen (z. B. INH, Polyvinylchlorid)
312 -
313 -(% class="Ebene-3" %)
314 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lepra
315 -
316 -(% class="Ebene-2" %)
317 -(% class="Bullet" %)-(%%) zentral nervös
318 -
319 -(% class="Ebene-3" %)
320 -(% class="Bullet" %)-(%%) Syringomyelie
321 -
322 -(% class="Ebene-3" %)
323 -(% class="Bullet" %)-(%%) Spina bifida
324 -
325 -(% class="Ebene-3" %)
326 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tabes dorsalis
327 -
328 -(% class="Ebene-3" %)
329 -(% class="Bullet" %)-(%%) Multiple Sklerose
330 -
331 -(% class="Ebene-3" %)
332 -(% class="Bullet" %)-(%%) Myelodysplasie
333 -
334 -(% class="Ebene-2" %)
335 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Prädilektionsstelle: Fußsohle, Fußrand
336 -
337 -(% class="Ebene-1" %)
338 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei metabolischen Störungen
339 -
340 -(% class="Ebene-2" %)
341 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Diabetes mellitus
342 -
343 -(% class="Ebene-2" %)
344 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbus Gaucher
345 -
346 -(% class="Ebene-2" %)
347 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht
348 -
349 -(% class="Ebene-2" %)
350 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prolidasemangel
351 -
352 -(% class="Ebene-3" %)
353 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) prolidase deficiency
354 -
355 -(% class="Ebene-3" %)
356 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Die Hauptkennzeichen der Störung sind Iminodipeptidurie, chronische Hautgeschwüre, wiederkehrende Infektionen, geistige Behinderung und charakteristische Gesichtszüge, obwohl ein Prolidasemangel auch ohne klinische Manifestation auftreten kann.
357 -
358 -(% class="Ebene-3" %)
359 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf" /}}
360 -
361 -(% class="Ebene-1" %)
362 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöses oder "tropisches" Ulkus
363 -
364 -(% class="Ebene-2" %)
365 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Ulcus cruris infectiosum
366 -
367 -(% class="Ebene-2" %)
368 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Amöbiasis, Anthrax, atypische Mykobakterien (inkl. Buruli-Ulkus), bazilläre Angiomatose, Kokzidioidomykose, Zytomegalie, Diphtherie, Ekthymata, Erysipel, Erythema induratum Bazin, Frambösie, Herpes, Histoplasmose, Leishmaniose, Lepra, Lues III, nekrotisierende Fasziitis, Pyodermien, Sporotrichose, **[[subkutane Verletzungsmykosen>>Subkutane Verletzungsmykosen]]** (Chromomykose /Chromoblastomykose, **[[Maduramykose />>Maduramykose]]**Myzetom), subkutane Trichophyton-rubrum-Abszesse, Tuberkulose, Tularämie
369 -
370 -(% class="Ebene-1" %)
371 -(% class="Bullet" %)-(%%) Neoplasien
372 -
373 -(% class="Ebene-2" %)
374 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Basalzellkarzinom
375 -
376 -(% class="Ebene-2" %)
377 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plattenepithelkarzinom (Spinaliom)
378 -
379 -(% class="Ebene-2" %)
380 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[verruköses Karzinom Ackerman>>Verruköses Karzinom Ackerman]]**
381 -
382 -(% class="Ebene-3" %)
383 -(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Epithelioma cuniculatum
384 -
385 -(% class="Ebene-3" %)
386 -(% class="Bullet" %)-(%%) Papillomatosis cutis carcinoides Gottron
387 -
388 -(% class="Ebene-2" %)
389 -(% class="Bullet" %)-(%%) malignes Melanom
390 -
391 -(% class="Ebene-2" %)
392 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kaposi-Sarkom
393 -
394 -(% class="Ebene-2" %)
395 -(% class="Bullet" %)-(%%) kutane Lymphome
396 -
397 -(% class="Ebene-2" %)
398 -(% class="Bullet" %)-(%%) kutane Metastasen
399 -
400 -(% class="Ebene-2" %)
401 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epitheloidsarkom
402 -
403 -(% class="Ebene-3" %)
404 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) junge Erwachsene
405 -
406 -(% class="Ebene-3" %)
407 -(% class="Feature" %)KL:(%%) nicht abheilendes, indolentes Ulkus mit eher harmlosem Aspekt
408 -
409 -(% class="Ebene-1" %)
410 -(% class="Bullet" %)-(%%) Vaskulitis {{zoombox Bilder="Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg" Autoren="Sören Rabenhorst" Institute="Hautärzte am Markt" Orte="Dortmund" /}}
411 -
412 -(% class="Ebene-2" %)
413 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Vasculitis allergica
414 -
415 -(% class="Ebene-2" %)
416 -(% class="Bullet" %)-(%%) Livedovaskulitis (Vaskulopathie i.e.S.)
417 -
418 -(% class="Ebene-2" %)
419 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nodulärvaskulitis (Erythem induratum Bazin)
420 -
421 -(% class="Ebene-2" %)
422 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panarteriitis nodosa
423 -
424 -(% class="Ebene-2" %)
425 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wegener-Granulomatose
426 -
427 -(% class="Ebene-2" %)
428 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pyoderma gangraenosum
429 -
430 -(% class="Ebene-2" %)
431 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Vaskulitis
432 -
433 -(% class="Ebene-2" %)
434 -(% class="Bullet" %)-(%%) kollagenosenassoziierte Vaskulitis
435 -
436 -(% class="Ebene-2" %)
437 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbus Behcet
438 -
439 -(% class="Ebene-1" %)
440 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämatopathogener Defekt
441 -
442 -(% class="Ebene-2" %)
443 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Antithrombin-III-Mangel
444 -
445 -(% class="Ebene-2" %)
446 -(% class="Bullet" %)-(%%) essentielle Thrombozytose
447 -
448 -(% class="Ebene-2" %)
449 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor-V-Leiden-Mangel
450 -
451 -(% class="Ebene-2" %)
452 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
453 -
454 -(% class="Ebene-2" %)
455 -(% class="Bullet" %)-(%%) Homozysteinämie
456 -
457 -(% class="Ebene-2" %)
458 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kugelzellanämie = Sphärozytose
459 -
460 -(% class="Ebene-2" %)
461 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryoglobulinämie
462 -
463 -(% class="Ebene-2" %)
464 -(% class="Bullet" %)-(%%) Leukämie
465 -
466 -(% class="Ebene-2" %)
467 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polycythaemia vera
468 -
469 -(% class="Ebene-2" %)
470 -(% class="Bullet" %)-(%%) Protein-C-Mangel
471 -
472 -(% class="Ebene-2" %)
473 -(% class="Bullet" %)-(%%) Protein-S-Mangel
474 -
475 -(% class="Ebene-2" %)
476 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lupus Antikoagulans
477 -
478 -(% class="Ebene-2" %)
479 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sichelzellanämie
480 -
481 -(% class="Ebene-2" %)
482 -(% class="Bullet" %)-(%%) Thalassämie
483 -
484 -(% class="Ebene-2" %)
485 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Mikrothrombosierung
486 -
487 -(% class="Ebene-1" %)
488 -(% class="Bullet" %)-(%%) exogenes Ulkus
489 -
490 -(% class="Ebene-2" %)
491 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma
492 -
493 -(% class="Ebene-2" %)
494 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Druckeinwirkung
495 -
496 -(% class="Ebene-2" %)
497 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verbrennung/Erfrierung
498 -
499 -(% class="Ebene-2" %)
500 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verätzung
501 -
502 -(% class="Ebene-2" %)
503 -(% class="Bullet" %)-(%%) Strahlenulkus nach Radiatio
504 -
505 -(% class="Ebene-2" %)
506 -(% class="Bullet" %)-(%%) Artefakte
507 -
508 -(% class="Eintrag-2" %)
509 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis
510 -
511 -(% class="Ebene-2" %)
512 -(% class="Bullet" %)-(%%) akutes Stadium
513 -
514 -(% class="Ebene-3" %)
515 -(% class="Bullet" %)-(%%) feuchte Umschläge mit Antiseptika
516 -
517 -(% class="Ebene-4" %)
518 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Octenidin
519 -
520 -(% class="Ebene-4" %)
521 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloramin
522 -
523 -(% class="Ebene-5" %)
524 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) N-Chlorotaurin
525 -
526 -(% class="Ebene-6" %)
527 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2003; 149: 590-7
528 -
529 -(% class="Ebene-7" %)
530 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
531 -
532 -(% class="Ebene-7" %)
533 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) niedrigere Toxizität und bessere Toleranz im Vergleich zu Chloramin
534 -
535 -(% class="Ebene-3" %)
536 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide
537 -
538 -(% class="Ebene-4" %)
539 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal
540 -
541 -(% class="Ebene-3" %)
542 -(% class="Bullet" %)-(%%) medizinischer Honig, steril
543 -
544 -(% class="Ebene-2" %)
545 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronisches Stadium
546 -
547 -(% class="Ebene-3" %)
548 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hochlagerung des Beins bei Nacht
549 -
550 -(% class="Ebene-3" %)
551 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kompressionsverband tagsüber
552 -
553 -(% class="Ebene-4" %)
554 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) größte Bedeutung von allen Therapiemaßnahmen
555 -
556 -(% class="Ebene-4" %)
557 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) z. B. Rosidal^^®^^ Kurzzugbinde
558 -
559 -(% class="Ebene-5" %)
560 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) Binde und Polsterverband sind waschbar können wieder-verwendet werden
561 -
562 -(% class="Ebene-1" %)
563 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris
564 -
565 -(% class="Ebene-2" %)
566 -(% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen
567 -
568 -(% class="Ebene-3" %)
569 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hochlagerung des Beins
570 -
571 -(% class="Ebene-4" %)
572 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Tieflagerung und örtliche Wärmeandwendung führen zur Verlangsamung des Blutstromes und erhöhen das Thromboserisiko
573 -
574 -(% class="Ebene-3" %)
575 -(% class="Bullet" %)-(%%) intensives kontrolliertes Gehtraining
576 -
577 -(% class="Ebene-3" %)
578 -(% class="Bullet" %)-(%%) Training der Sprunggelenksbeweglichkeit
579 -
580 -(% class="Ebene-3" %)
581 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. manuelle Lymphdrainage
582 -
583 -(% class="Ebene-2" %)
584 -(% class="Bullet" %)-(%%) Externa
585 -
586 -(% class="Ebene-3" %)
587 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) feuchte Umschläge mit physiologischer Kochsalzlösung oder antibakteriellen Lösungen (Antiseptika)
588 -
589 -(% class="Ebene-3" %)
590 -(% class="Bullet" %)-(%%) Enzympräparate
591 -
592 -(% class="Ebene-4" %)
593 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Streptokinase, Streptodornase oder Plasmin aus Rinderplasma, Desoxyribonuklease aus Rinderpankreas
594 -
595 -(% class="Ebene-4" %)
596 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Salicylvaseline
597 -
598 -(% class="Ebene-5" %)
599 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%)
600 -
601 -(% class="Ebene-4" %)
602 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fliegenmaden {{zoombox Bilder="Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg" Autoren="Volker Kingreen" Institute="Dermatologie in Praxis und Klinik" Orte="Hagen" /}}
603 -
604 -(% class="Ebene-5" %)
605 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) maggot therapy ("biosurgery")
606 -
607 -(% class="Ebene-5" %)
608 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Beobachtungen zur Wundheilung im 1. Weltkrieg durch den Orthopäden William S. Bear und klinischer Einsatz bei Osteomyelitis-Pat.
609 -
610 -(% class="Ebene-5" %)
611 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) sog. "Biochirurgie" durch Lucilia sericata (Goldfliege)
612 -
613 -(% class="Ebene-5" %)
614 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grenzzonendebridement
615 -
616 -(% class="Ebene-6" %)
617 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) Speichelsekret lysiert Nekrosen mittels Proteasen
618 -
619 -(% class="Ebene-5" %)
620 -(% class="Bullet" %)-(%%) antibakteriell (auch MRSA-wirksam)
621 -
622 -(% class="Ebene-6" %)
623 -(% class="Feature" %)Aus:(%%) schlechtere Wirkung gegen gramnegative Keime; Wachstumsbegünstigung für Pseudomonas
624 -
625 -(% class="Ebene-5" %)
626 -(% class="Bullet" %)-(%%) granulationsfördernd
627 -
628 -(% class="Ebene-5" %)
629 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) vorteilhaft ist die eingeschweißte Applikation in ein Polyurethan- oder Gaze-Netz (Vitapad^^®^^, Biobag^^®^^), Pflasterfixierung des Säckchens am Rand und ggf. Auflage einer angefeuchteten Kompresse gegen Austrocknung
630 -
631 -(% class="Ebene-5" %)
632 -(% class="Feature" %)CV:(%%) keine vorherigen Antiseptika, da für die Maden toxisch
633 -
634 -(% class="Ebene-5" %)
635 -(% class="Feature" %)NW:(%%) Schmerzen insbes. bei (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%) möglich
636 -
637 -(% class="Ebene-5" %)
638 -(% class="Feature" %)So:(%%) Madenextrakt (als Alternative zu lebenden Fliegenmaden)
639 -
640 -(% class="Ebene-6" %)
641 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) Larveel^^®^^
642 -
643 -(% class="Ebene-4" %)
644 -(% class="Bullet" %)-(%%) Krill
645 -
646 -(% class="Ebene-5" %)
647 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Euphasia superba
648 -
649 -(% class="Ebene-5" %)
650 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Meereskrebs, bekannt als Hauptwalnahrung
651 -
652 -(% class="Ebene-5" %)
653 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) traditionelles Wundbehandlungsmittel bei norwegischen Fischern
654 -
655 -(% class="Ebene-5" %)
656 -(% class="Feature" %)Inh:(%%) Endo- und Exopeptidasen; sog. Krillase
657 -
658 -(% class="Ebene-3" %)
659 -(% class="Bullet" %)-(%%) Catrix^^®^^
660 -
661 -(% class="Ebene-4" %)
662 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Kollagenpulver
663 -
664 -(% class="Ebene-4" %)
665 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd
666 -
667 -(% class="Ebene-3" %)
668 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tretinoin (Vit.-A-Säure bzw. all-trans-Retinsäure)
669 -
670 -(% class="Ebene-4" %)
671 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 0,05% Lösung direkt auf das Wundbett für 10 min pro Tag
672 -
673 -(% class="Ebene-5" %)
674 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 382-6
675 -
676 -(% class="Ebene-6" %)
677 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat.)
678 -
679 -(% class="Ebene-4" %)
680 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd
681 -
682 -(% class="Ebene-3" %)
683 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII
684 -
685 -(% class="Ebene-4" %)
686 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
687 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Fibrogammin^^®^^
688 -{{/pharMacro}}
689 -
690 -(% class="Ebene-4" %)
691 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch 1x/Tag
692 -
693 -(% class="Ebene-4" %)
694 -(% class="Feature" %)Vor:(%%) saubere Wundverhältnisse
695 -
696 -(% class="Ebene-4" %)
697 -(% class="Feature" %)Neg:(%%) teuer
698 -
699 -(% class="Ebene-3" %)
700 -(% class="Bullet" %)-(%%) PDGF-Gel 0,01%
701 -
702 -(% class="Ebene-4" %)
703 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. neuropathische diabetische Ulzera, aber auch nichtdiabetische Läsionen
704 -
705 -(% class="Ebene-4" %)
706 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 755-9
707 -
708 -(% class="Ebene-5" %)
709 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
710 -
711 -(% class="Ebene-3" %)
712 -(% class="Bullet" %)-(%%) Platelet-rich plasma (PRP), autologes
713 -
714 -(% class="Ebene-4" %)
715 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Cutan Aesthet Surg. 2013 Apr;6(2):97-9. [[http:~~/~~/doi.org/10.4103/0974-2077.112671>>url:http://doi.org/10.4103/0974-2077.112671]]
716 -
717 -(% class="Ebene-5" %)
718 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
719 -
720 -(% class="Ebene-4" %)
721 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatol Ther. 2021 Nov 29:e15236. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.15236>>url:http://doi.org/10.1111/dth.15236]]
722 -
723 -(% class="Ebene-3" %)
724 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)GM-CSF(%%)
725 -
726 -(% class="Ebene-4" %)
727 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Molgramostim
728 -
729 -(% class="Ebene-4" %)
730 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch oder s.c. im Ulkusrandbereich
731 -
732 -(% class="Ebene-4" %)
733 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology 2004; 208: 135-7
734 -
735 -(% class="Ebene-5" %)
736 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat. mit Ulzera bei Sichelzellanämie)
737 -
738 -(% class="Ebene-5" %)
739 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 3x/w 150 µg Lsg. (Ulkus < 25 qcm) unter Hydrokolloidverband
740 -
741 -(% class="Ebene-4" %)
742 -(% class="Bullet" %)-(%%) Blood 1999; 93: 3568-9
743 -
744 -(% class="Ebene-3" %)
745 -(% class="Bullet" %)-(%%) bFGF
746 -
747 -(% class="Ebene-4" %)
748 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor
749 -
750 -(% class="Ebene-4" %)
751 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2009 Sep-Oct;19(5):461-8
752 -
753 -(% class="Ebene-5" %)
754 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
755 -
756 -(% class="Ebene-5" %)
757 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) diabetische Ulzera
758 -
759 -(% class="Ebene-3" %)
760 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämoglobin-Lösung
761 -
762 -(% class="Ebene-4" %)
763 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Hautarzt. 2013 Jan 26. [Epub ahead of print]
764 -
765 -(% class="Ebene-4" %)
766 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
767 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Granulox^^®^^ (Fa. SastoMed)
768 -
769 -(% class="Ebene-5" %)
770 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) Aufsprühen auf die Wunde nach Wundreinigung und Abdeckung mit einer hydroaktiven Wundauflage
771 -{{/pharMacro}}
772 -
773 -(% class="Ebene-3" %)
774 -(% class="Bullet" %)-(%%) Timolol topisch
775 -
776 -(% class="Ebene-4" %)
777 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2022 Feb 17:S0190-9622(22)00275-4. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.021>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.021]]
778 -
779 -(% class="Ebene-2" %)
780 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wundverbände (stadiengerecht ausgewählt)
781 -
782 -(% class="Ebene-3" %)
783 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Vakuumversiegelung
784 -
785 -(% class="Ebene-4" %)
786 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) V.A.C.^^®^^ (vacuum-assisted closure)
787 -
788 -(% class="Ebene-5" %)
789 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) V.A.C.^^®^^ GranuFoamTM
790 -
791 -(% class="Ebene-6" %)
792 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Wundhöhlen, infizierte Wunden
793 -
794 -(% class="Ebene-5" %)
795 -(% class="Bullet" %)-(%%) V.A.C.^^®^^ VersaFoamTM
796 -
797 -(% class="Ebene-6" %)
798 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) oberflächliche, schmerzende Wunden
799 -
800 -(% class="Ebene-4" %)
801 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) semiokklusive Wundbehandlung mit mikroprozessorgesteuerter ATS^^®^^-Pumpe zur Erzeugung eines kontinuierlichen oder intermittierenden Sogs zwischen 50 und 200 mmHg zur Wundkonditionierung und Granulationsanregung
802 -
803 -(% class="Ebene-4" %)
804 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Sekretdrainage, Reduktion von Wund- und Umgebungsödem, Keimreduktion, Wundkontraktion, Angiogeneseförderung
805 -
806 -(% class="Ebene-4" %)
807 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) exakte Sogstärke
808 -
809 -(% class="Ebene-4" %)
810 -(% class="Bullet" %)-(%%) sofortige Detektion von Undichtigkeiten
811 -
812 -(% class="Ebene-4" %)
813 -(% class="Feature" %)Neg: (%%)zeitaufwendig
814 -
815 -(% class="Ebene-2" %)
816 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wundrandtherapie
817 -
818 -(% class="Ebene-3" %)
819 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpasten
820 -
821 -(% class="Ebene-4" %)
822 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste (% class="Abbreviation" %)DAB(%%) 9, nicht abwaschbar
823 -
824 -(% class="Ebene-4" %)
825 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste-weich (% class="Abbreviation" %)DAB(%%) 9
826 -
827 -(% class="Ebene-3" %)
828 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cavilon^^®^^
829 -
830 -(% class="Ebene-4" %)
831 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Acrylat-Kleber
832 -
833 -(% class="Ebene-2" %)
834 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Maßnahmen inkl. Ulkuschirurgie
835 -
836 -(% class="Ebene-3" %)
837 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kompressionstherapie]]**
838 -
839 -(% class="Ebene-3" %)
840 -(% class="Bullet" %)-(%%) Débridement der Nekrosen/Ulkus-Shaving
841 -
842 -(% class="Ebene-4" %)
843 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Ultraschall-Reinigung
844 -
845 -(% class="Ebene-5" %)
846 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cochrane Database Syst Rev 2010; 6: CD001180
847 -
848 -(% class="Ebene-6" %)
849 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%)
850 -
851 -(% class="Ebene-6" %)
852 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) dürftige Evidenz für venöse Ulzera
853 -
854 -(% class="Ebene-3" %)
855 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkusdeckung durch Spalthauttransplantate
856 -
857 -(% class="Ebene-4" %)
858 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Mesh-grafting
859 -
860 -(% class="Ebene-4" %)
861 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Vakuumversiegelung (s. oben)
862 -
863 -(% class="Ebene-5" %)
864 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Surg 2003; 137: 930-4
865 -
866 -(% class="Ebene-6" %)
867 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CT(%%)
868 -
869 -(% class="Ebene-6" %)
870 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) signifikante Verbesserung der Einheilungsrate von Mesh-grafts
871 -
872 -(% class="Ebene-4" %)
873 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) biotechnologische Hautäquivalente
874 -
875 -(% class="Ebene-5" %)
876 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) bioengineered skin application
877 -
878 -(% class="Ebene-5" %)
879 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) autologe Produkte
880 -
881 -(% class="Ebene-6" %)
882 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BioSeed^^®^^-S (in Deutschland verfügbar)
883 -
884 -(% class="Ebene-7" %)
885 -(% class="Feature" %)Def:(%%) aus Hautbiopsien in vitro expandierte, interfollikuläre autologe Keratinozyten-Kulturen
886 -
887 -(% class="Ebene-7" %)
888 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Einzelzellsupsension in Fibrinkleber ("Haut aus der Tube")
889 -
890 -(% class="Ebene-6" %)
891 -(% class="Bullet" %)-(%%) EpiDex^^®^^ (in Deutschland verfügbar)
892 -
893 -(% class="Ebene-7" %)
894 -(% class="Feature" %)Def: (%%)ca. 1 cm große Epidermisäquivalente aus in vitro expandierten Keratinozyten der äußeren Haarwurzelscheide ("Haut aus Haaren")
895 -
896 -(% class="Ebene-7" %)
897 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) Einlage in die Wunde mittels Silikonträger- und Schutzmembran
898 -
899 -(% class="Ebene-7" %)
900 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Wound Rep Reg 2003; 11: 248-52
901 -
902 -(% class="Ebene-8" %)
903 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
904 -
905 -(% class="Ebene-8" %)
906 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) vergleichbar mit Spalthauttransplantaten
907 -
908 -(% class="Ebene-5" %)
909 -(% class="Bullet" %)-(%%) allogene Produkte
910 -
911 -(% class="Ebene-6" %)
912 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Graftskin
913 -
914 -(% class="Ebene-7" %)
915 -(% class="Feature" %)Def:(%%) bovines Typ-I-Kollagen und kultivierte allogene Zellen Keratinozyten und Fibroblasten), die aus neonataler menschlicher Vorhaut gewonnen wurden
916 -
917 -(% class="Ebene-7" %)
918 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) keine GvHD-Reaktionen
919 -
920 -(% class="Ebene-7" %)
921 -(% class="Bullet" %)-(%%) keine Randfixation notwendig
922 -
923 -(% class="Ebene-7" %)
924 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 698-703
925 -
926 -(% class="Ebene-8" %)
927 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
928 -
929 -(% class="Ebene-8" %)
930 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) neuropathische diabetische Ulzera
931 -
932 -(% class="Ebene-4" %)
933 -(% class="Bullet" %)-(%%) Applikation von autologen Knochenmarks(stamm)zellen
934 -
935 -(% class="Ebene-5" %)
936 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2003; 139: 510-6
937 -
938 -(% class="Ebene-3" %)
939 -(% class="Bullet" %)-(%%) LED-Phototherapie
940 -
941 -(% class="Ebene-4" %)
942 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Lasers Surg Med. 2009 Aug;41(6):433-41
943 -
944 -(% class="Ebene-5" %)
945 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) (chronische diabetische Ulzera)
946 -
947 -(% class="Ebene-3" %)
948 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)PDT(%%)
949 -
950 -(% class="Ebene-4" %)
951 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Acta Dermatovenerol Croat. 2014 Jul;22(2):129-31 (Italien)
952 -
953 -(% class="Ebene-5" %)
954 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (19 Pat.)
955 -
956 -(% class="Ebene-5" %)
957 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Abheilung in 15 Fälle (78,9%) nach durchschnittlich 6,8 Sitzungen
958 -
959 -(% class="Ebene-3" %)
960 -(% class="Bullet" %)-(%%) gefäßchirurgische Sanierung der Varikose
961 -
962 -(% class="Ebene-4" %)
963 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Sklerosierungstherapie
964 -
965 -(% class="Ebene-4" %)
966 -(% class="Feature" %)So:(%%) spezielle gefäßchirurgische Eingriffe
967 -
968 -(% class="Ebene-5" %)
969 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Klappenrekonstruktionen, Klappenplastiken, Transpositionsoperationen
970 -
971 -(% class="Ebene-2" %)
972 -(% class="Bullet" %)-(%%) adjuvante systemische Pharmakotherapeutika
973 -
974 -(% class="Ebene-3" %)
975 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) teils umstritten
976 -
977 -(% class="Ebene-3" %)
978 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ASS
979 -
980 -(% class="Ebene-3" %)
981 -(% class="Bullet" %)-(%%) Simvastatin
982 -
983 -(% class="Ebene-4" %)
984 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2014 May;170(5):1151-7 (Philippinen)
985 -
986 -(% class="Ebene-5" %)
987 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) (Pat. mit Ulcus cruris venosum)
988 -
989 -(% class="Ebene-5" %)
990 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/Tag
991 -
992 -(% class="Ebene-3" %)
993 -(% class="Bullet" %)-(%%) Calcium dobesilat
994 -
995 -(% class="Ebene-4" %)
996 -(% class="Feature" %)Def:(%%) kapillarabdichtendes Mittel
997 -
998 -(% class="Ebene-4" %)
999 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2003; 42: 147-52
1000 -
1001 -(% class="Ebene-5" %)
1002 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x/Tag 500 mg über 8 Wochen
1003 -
1004 -(% class="Ebene-3" %)
1005 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cumarin
1006 -
1007 -(% class="Ebene-3" %)
1008 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrinolytika
1009 -
1010 -(% class="Ebene-3" %)
1011 -(% class="Bullet" %)-(%%) Flavonoide/Flawen aus rotem Weinlaubextrakt
1012 -
1013 -(% class="Ebene-4" %)
1014 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Antistax extra Venentabletten^^®^^
1015 -
1016 -(% class="Ebene-5" %)
1017 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x180 mg/Tag
1018 -
1019 -(% class="Ebene-3" %)
1020 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pentoxifyllin
1021 -
1022 -(% class="Ebene-3" %)
1023 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prostaglandin E1
1024 -
1025 -(% class="Ebene-4" %)
1026 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Alprostadil
1027 -
1028 -(% class="Ebene-5" %)
1029 -{{pharMacro style="Ebene-5"}}
1030 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prostavasin^^®^^
1031 -{{/pharMacro}}
1032 -
1033 -(% class="Ebene-5" %)
1034 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 1-2x/Tag 10 Mikrogramm in 25 ml 0,9% NaCl i.v. für 60-120 min
1035 -
1036 -(% class="Ebene-4" %)
1037 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 1113-7
1038 -
1039 -(% class="Ebene-5" %)
1040 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
1041 -
1042 -(% class="Ebene-5" %)
1043 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ischämische, arterielle Ulzera
1044 -
1045 -(% class="Ebene-5" %)
1046 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,02 Mikrogramm/qcm
1047 -
1048 -(% class="Ebene-6" %)
1049 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) Alprostadil-Lsg:
1050 - Alprostadil (20 Mikrogramm) in 100 ml 0,9% NaCl lösen; 0,1 ml dieser Lsg. enthalten 0,02 Mikrogramm
1051 -
1052 -(% class="Ebene-5" %)
1053 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 6 s.c.-Injektionen mit 0,2 ml Alprostadil-Lsg. in die Ulkusumgebung im Abstand von 1 cm vom Ulkusrand (Ulkusgröße von 12 qcm)
1054 -
1055 -(% class="Ebene-3" %)
1056 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zink
1057 -
1058 -(% class="Ebene-4" %)
1059 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Lancet I, 1969; 1069-71
1060 -
1061 -(% class="Ebene-5" %)
1062 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
1063 -
1064 -(% class="Ebene-5" %)
1065 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x45 mg/Tag (Zinksulfat)
1066 -
Kategorie
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -S
Titel
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum

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