Änderungen von Dokument Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum
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- Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg
- Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg
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- Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg
- Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg
- Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg
- Varia, Cutaneous thrombotic vasculopathy, JAAD Case Rep, 2024.pdf
- Varia, Diffuse large B-cell lymphoma-leg type, JAAD Case Rep, 2025.pdf
- Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf
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Details
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- Eintrag
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... ... @@ -1,1089 +1,0 @@ 1 -(% class="Eintrag-1" %) 2 -Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum 3 - 4 -(% class="Eintrag-2" %) 5 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Stasisdermatitis, Eczema cruris varicosum 6 - 7 -(% class="Eintrag-2" %) 8 -(% class="Feature" %)Def:(%%) therapieresistente chronische Dermatitis der Unterschenkel bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) mit häufiger Komplikation der Ulzeration 9 - 10 -(% class="Eintrag-2" %) 11 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer 12 - 13 -(% class="Ebene-1" %) 14 -(% class="Bullet" %)-(%%) fortgeschrittene Zeichen einer (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) bei etwa jedem 8. Bundesbürger 15 - 16 -(% class="Eintrag-2" %) 17 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Varizen der Beine]]** 18 - 19 -(% class="Ebene-1" %) 20 -(% class="Bullet" %)-(%%) postthrombotisches Syndrom 21 - 22 -(% class="Ebene-2" %) 23 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) bedingt Maximalformen der venösen Stase und Ulzeration 24 - 25 -(% class="Ebene-2" %) 26 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) Die TVT zeigt in 20% d. F. eine Assoziation mit dem Faktor-V-Leiden. 27 - 28 -(% class="Ebene-2" %) 29 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) Das größte Risiko für die Entwicklung eines Ulcus cruris, nämlich ein Odds Ratio von ca. 24, zeigen Pat. mit der Kombination von TVT und Faktor-V-Leiden 30 - 31 -(% class="Ebene-3" %) 32 -(% class="Feature" %)Allg:(%%) Das Odds Ratio liefert eine gute Annäherung an das relative Risiko bei retrospektiven Fall-Kontroll-Studien. 33 - 34 -(% class="Eintrag-2" %) 35 -(% class="Feature" %)PPh:(%%) Folgende pathophysiologische Faktoren der Ekzementstehung bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) werden diskutiert: 36 - 37 -(% class="Eintrag-2" %) 38 -pathologischer retrograder Blutfluss bewirkt Insuffizienz der subfaszialen, transfaszialen und/oder epifaszialen Venen, dadurch venöse Stase (ambulatorische venöse Hypertonie), d. h. Störung der Makrozirkulation, dadurch Extravasation mit Bildung proteinreicher Ödeme (Stadium I der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Induktion von Bindegewebsneubildung (Stadium II der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Bildung von Fibrinscheiden um die Kapillaren, dadurch Einschränkung der Diffusion (Einschränkung des Soffaustauschs und der kutanen Sauerstoffversorgung), dadurch Ausbildung einer Mikroangiopathie und Lymphangiopathie, d. h. Störung der Mikrozirkuation, dadurch trophische Störungen, dadurch Nekrose und Ulzeration (Stadium III der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)) 39 - 40 -(% class="Eintrag-2" %) 41 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (siehe: Hautmanifestationen der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)) 42 - 43 -(% class="Ebene-1" %) 44 -(% class="Bullet" %)-(%%) erythematöse, schuppende Plaques mit Exsudation und Krusten {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg;Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg" /}} 45 - 46 -(% class="Ebene-2" %) 47 -(% class="Feature" %)DD:(%%) **[[eosinophile Fasziitis>>Eosinophile Fasziitis]]** 48 - 49 -(% class="Ebene-1" %) 50 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prädilektionsstelle: Innenknöchel; Max.-Form: Gamaschenulkus der ges. Zirkumferenz 51 - 52 -(% class="Ebene-1" %) 53 -(% class="Bullet" %)-(%%) Schmerzen, wenn ein Ulkus besteht 54 - 55 -(% class="Ebene-1" %) 56 -(% class="Bullet" %)-(%%) häufig mit brauner retikulärer Hämosiderinhyperpigmentation 57 - 58 -(% class="Eintrag-2" %) 59 -(% class="Feature" %)Amn:(%%) Auswahl wichtiger anamnestischer Fragen (s. auch DD): familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von (% class="Abbreviation" %)SS(%%), phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente 60 - 61 -(% class="Eintrag-2" %) 62 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) fibrosierende Pannikulitis 63 - 64 -(% class="Ebene-2" %) 65 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) druckdolente Sklerose der darüberliegenden Haut 66 - 67 -(% class="Ebene-1" %) 68 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sekundärinfektion 69 - 70 -(% class="Ebene-2" %) 71 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Bakterienkultur vom Geschwürsgrund oder von eiternden Verkrustungen 72 - 73 -(% class="Ebene-1" %) 74 -(% class="Bullet" %)-(%%) Entwicklung von Kontaktallergien 75 - 76 -(% class="Ebene-2" %) 77 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) bis zu 90% d. F. (studienabhängig) 78 - 79 -(% class="Ebene-2" %) 80 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lokale Faktoren 81 - 82 -(% class="Ebene-3" %) 83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Haut des Unterschenkels 84 - 85 -(% class="Ebene-3" %) 86 -(% class="Bullet" %)-(%%) schlechte Hornschichtbarriere 87 - 88 -(% class="Ebene-3" %) 89 -(% class="Bullet" %)-(%%) häufig erhöhte Exsikkation 90 - 91 -(% class="Ebene-3" %) 92 -(% class="Bullet" %)-(%%) tendentiell verminderte Abheilung 93 - 94 -(% class="Ebene-2" %) 95 -(% class="Bullet" %)-(%%) immunologische Faktoren 96 - 97 -(% class="Ebene-3" %) 98 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis: erhöhte Dichte antigenpräsentierender HLA-DR-positiver Zellen 99 - 100 -(% class="Ebene-3" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris: erhöhte Dichte von (% class="Abbreviation" %)ICAM-1(%%) und (% class="Abbreviation" %)VCAM-1(%%) 102 - 103 -(% class="Ebene-2" %) 104 -(% class="Bullet" %)-(%%) allergologische Faktoren 105 - 106 -(% class="Ebene-3" %) 107 -(% class="Bullet" %)-(%%) Okklusionseffekt durch Kompression 108 - 109 -(% class="Ebene-3" %) 110 -(% class="Bullet" %)-(%%) langjährige Einwirkung von Substanzen auf vorgeschädigter bzw. 111 - 112 -(% class="Ebene-4" %) 113 -dauergeschädigter Haut 114 - 115 -(% class="Ebene-2" %) 116 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) klinische Verdachtsmomente: 117 - 118 -(% class="Ebene-3" %) 119 -(% class="Bullet" %)-(%%) akute Dermatitis der Ulkusumgebung 120 - 121 -(% class="Ebene-3" %) 122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verschlimmerung des klinischen Bildes nach Externa-Gabe 123 - 124 -(% class="Ebene-3" %) 125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Auftreten von Streuherden (z. B. am Stamm, Hals oder Gesicht) 126 - 127 -(% class="Ebene-3" %) 128 -(% class="Bullet" %)-(%%) therapierefraktärer Verlauf trotz Kompressionstherapie 129 - 130 -(% class="Ebene-2" %) 131 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epikutantests 132 - 133 -(% class="Ebene-3" %) 134 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) typische Kontaktsensibilisierungen bei Pat. mit Stauungsdermatitis: Perubalsam, Wollwachsalkohole, Duftstoffmix, Neomycin, Cetylstearylalkohol, Benzalkoniumchlorid, Bronopol, Framecytin, Benzoylperoxid, Chloramphenicol 135 - 136 -(% class="Ebene-3" %) 137 -(% class="Feature" %)Note:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) rel. häufig auch Sensibilisierung auf Glukokortikoide 138 - 139 -(% class="Ebene-3" %) 140 -(% class="Bullet" %)-(%%) neuerdings häufen sich auch angesichts des "Biotrends" alternative Kontaktsensibilisierungen, z. B. gegen Arnika und Propolis 141 - 142 -(% class="Ebene-1" %) 143 -(% class="Bullet" %)-(%%) maligne Entartung zum Plattenepithelkarzinom = Spinaliom (Ulcus cruris venosum = fakultative Präkanzerose) {{zoombox Bilder="Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" /}} 144 - 145 -(% class="Eintrag-2" %) 146 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterieller Doppler 147 - 148 -(% class="Ebene-2" %) 149 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss einer (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%) 150 - 151 -(% class="Ebene-1" %) 152 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Trendelenburg-Test>>Trendelenburg-Test II]]** 153 - 154 -(% class="Ebene-1" %) 155 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Lichtreflexionsrheographie>>Lichtreflexionsrheographie (LRR)]]** (LRR) 156 - 157 -(% class="Ebene-1" %) 158 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dopplersonographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**) 159 - 160 -(% class="Ebene-1" %) 161 -(% class="Bullet" %)-(%%) Duplexsonographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**) 162 - 163 -(% class="Ebene-1" %) 164 -(% class="Bullet" %)-(%%) Phlebographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**) 165 - 166 -(% class="Ebene-1" %) 167 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epikutantest (s. oben) 168 - 169 -(% class="Ebene-1" %) 170 -(% class="Bullet" %)-(%%) Biopsie 171 - 172 -(% class="Ebene-2" %) 173 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. zum Ausschluss von Malignomen 174 - 175 -(% class="Ebene-1" %) 176 -(% class="Bullet" %)-(%%) Laborparameter (s. unten) 177 - 178 -(% class="Ebene-1" %) 179 -(% class="Bullet" %)-(%%) mikrobiologische Diagnostik (bakteriologische und mykologische Kulturen) 180 - 181 -(% class="Eintrag-2" %) 182 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Hyperkeratose 183 - 184 -(% class="Ebene-1" %) 185 -(% class="Bullet" %)-(%%) Akanthose, z. T. aber auch Atrophie 186 - 187 -(% class="Ebene-1" %) 188 -(% class="Bullet" %)-(%%) fokale Spongiose 189 - 190 -(% class="Ebene-1" %) 191 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pigmentinkontinenz 192 - 193 -(% class="Ebene-1" %) 194 -(% class="Bullet" %)-(%%) superfizielles lymphohistiozytäres perivaskuläres Infiltrat 195 - 196 -(% class="Ebene-1" %) 197 -(% class="Bullet" %)-(%%) erweiterter Gefäßplexus/Vasodilatation 198 - 199 -(% class="Ebene-1" %) 200 -(% class="Bullet" %)-(%%) proliferative Wandverdickung 201 - 202 -(% class="Ebene-1" %) 203 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythrozytenextravasate und Hämosiderinablagerungen 204 - 205 -(% class="Ebene-1" %) 206 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrose der retikulären Dermis 207 - 208 -(% class="Eintrag-2" %) 209 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) fakultativ bzw. bei klinischem Verdacht/zum Ausschluss von DD: (% class="Abbreviation" %)BB(%%), CRP, ANA, (% class="Abbreviation" %)RF(%%), ANCA, zirkulierende Immunkomplexe, HbA1c, Gerinnungswerte plus D-Dimere, Antithrombin-III-Mangel, Protein C, Protein S, Faktor-V-Leiden, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Homozystein, Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Kryofibrinogen, Antiphospholipid-Ak, Lupus Antikoagulans 210 - 211 -(% class="Eintrag-2" %) 212 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Zusammenfassende Darstellung der Ursachen/Differentialdiagnosen des Ulcus cruris: 213 - 214 -(% class="Ebene-1" %) 215 -(% class="Bullet" %)-(%%) venöses Ulcus cruris 216 - 217 -(% class="Ebene-2" %) 218 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) subfaszial 219 - 220 -(% class="Ebene-2" %) 221 -(% class="Bullet" %)-(%%) epifaszial 222 - 223 -(% class="Ebene-1" %) 224 -(% class="Bullet" %)-(%%) arterielles Ulcus cruris 225 - 226 -(% class="Ebene-2" %) 227 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) arterielle Durchblutungsstörungen 228 - 229 -(% class="Ebene-2" %) 230 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterielle Hypertonie 231 - 232 -(% class="Ebene-2" %) 233 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arteriosklerose 234 - 235 -(% class="Ebene-2" %) 236 -(% class="Bullet" %)-(%%) arteriovenöse Fisteln 237 - 238 -(% class="Ebene-2" %) 239 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]** 240 - 241 -(% class="Ebene-2" %) 242 -(% class="Bullet" %)-(%%) Endangiitis obliterans 243 - 244 -(% class="Ebene-2" %) 245 -(% class="Bullet" %)-(%%) Embolien 246 - 247 -(% class="Ebene-2" %) 248 -(% class="Bullet" %)-(%%) Necrobiosis lipoidica 249 - 250 -(% class="Ebene-2" %) 251 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis 252 - 253 -(% class="Ebene-2" %) 254 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerodermie 255 - 256 -(% class="Ebene-2" %) 257 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Progeria adultorum]]** = Werner-Syndrom 258 - 259 -(% class="Ebene-2" %) 260 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Prädilektionsstelle: Außenknöchel 261 - 262 -(% class="Ebene-2" %) 263 -(% class="Feature" %)HV:(%%) meist ausgestanzte Form 264 - 265 -(% class="Ebene-2" %) 266 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) abgeschwächte oder fehlende Fußpulse 267 - 268 -(% class="Ebene-2" %) 269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Schmerzen (bes. nachts oder bei zu eng anliegendem Verband) 270 - 271 -(% class="Ebene-1" %) 272 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus mixtum 273 - 274 -(% class="Ebene-2" %) 275 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) arteriell und venös 276 - 277 -(% class="Ebene-1" %) 278 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei Hypertonie 279 - 280 -(% class="Ebene-2" %) 281 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) hypertensive leg ulcers 282 - 283 -(% class="Ebene-1" %) 284 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei chronischem Lymphödem 285 - 286 -(% class="Ebene-1" %) 287 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei **[[Pannikulitis]]** 288 - 289 -(% class="Ebene-1" %) 290 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei Granulomatosen 291 - 292 -(% class="Ebene-2" %) 293 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Sarkoidose 294 - 295 -(% class="Ebene-1" %) 296 -(% class="Bullet" %)-(%%) neuropathisches/neurotrophes Ulkus 297 - 298 -(% class="Ebene-2" %) 299 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Malum perforans 300 - 301 -(% class="Ebene-2" %) 302 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) peripher nervös 303 - 304 -(% class="Ebene-3" %) 305 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nervenverletzung 306 - 307 -(% class="Ebene-3" %) 308 -(% class="Bullet" %)-(%%) Diabetes mellitus 309 - 310 -(% class="Ebene-3" %) 311 -(% class="Bullet" %)-(%%) Alkoholismus oder anderen Noxen (z. B. INH, Polyvinylchlorid) 312 - 313 -(% class="Ebene-3" %) 314 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lepra 315 - 316 -(% class="Ebene-2" %) 317 -(% class="Bullet" %)-(%%) zentral nervös 318 - 319 -(% class="Ebene-3" %) 320 -(% class="Bullet" %)-(%%) Syringomyelie 321 - 322 -(% class="Ebene-3" %) 323 -(% class="Bullet" %)-(%%) Spina bifida 324 - 325 -(% class="Ebene-3" %) 326 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tabes dorsalis 327 - 328 -(% class="Ebene-3" %) 329 -(% class="Bullet" %)-(%%) Multiple Sklerose 330 - 331 -(% class="Ebene-3" %) 332 -(% class="Bullet" %)-(%%) Myelodysplasie 333 - 334 -(% class="Ebene-2" %) 335 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Prädilektionsstelle: Fußsohle, Fußrand 336 - 337 -(% class="Ebene-1" %) 338 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei metabolischen Störungen 339 - 340 -(% class="Ebene-2" %) 341 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Diabetes mellitus 342 - 343 -(% class="Ebene-2" %) 344 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbus Gaucher 345 - 346 -(% class="Ebene-2" %) 347 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht 348 - 349 -(% class="Ebene-2" %) 350 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prolidasemangel 351 - 352 -(% class="Ebene-3" %) 353 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) prolidase deficiency 354 - 355 -(% class="Ebene-3" %) 356 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Die Hauptkennzeichen der Störung sind Iminodipeptidurie, chronische Hautgeschwüre, wiederkehrende Infektionen, geistige Behinderung und charakteristische Gesichtszüge, obwohl ein Prolidasemangel auch ohne klinische Manifestation auftreten kann. 357 - 358 -(% class="Ebene-3" %) 359 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf" /}} 360 - 361 -(% class="Ebene-1" %) 362 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöses oder "tropisches" Ulkus 363 - 364 -(% class="Ebene-2" %) 365 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Ulcus cruris infectiosum 366 - 367 -(% class="Ebene-2" %) 368 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Amöbiasis, Anthrax, atypische Mykobakterien (inkl. Buruli-Ulkus), bazilläre Angiomatose, Kokzidioidomykose, Zytomegalie, Diphtherie, Ekthymata, Erysipel, Erythema induratum Bazin, Frambösie, Herpes, Histoplasmose, Leishmaniose, Lepra, Lues III, nekrotisierende Fasziitis, Pyodermien, Sporotrichose, **[[subkutane Verletzungsmykosen>>Subkutane Verletzungsmykosen]]** (Chromomykose /Chromoblastomykose, **[[Maduramykose />>Maduramykose]]**Myzetom), subkutane Trichophyton-rubrum-Abszesse, Tuberkulose, Tularämie 369 - 370 -(% class="Ebene-1" %) 371 -(% class="Bullet" %)-(%%) Neoplasien 372 - 373 -(% class="Ebene-2" %) 374 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Basalzellkarzinom 375 - 376 -(% class="Ebene-2" %) 377 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plattenepithelkarzinom (Spinaliom) 378 - 379 -(% class="Ebene-2" %) 380 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[verruköses Karzinom Ackerman>>Verruköses Karzinom Ackerman]]** 381 - 382 -(% class="Ebene-3" %) 383 -(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Epithelioma cuniculatum 384 - 385 -(% class="Ebene-3" %) 386 -(% class="Bullet" %)-(%%) Papillomatosis cutis carcinoides Gottron 387 - 388 -(% class="Ebene-2" %) 389 -(% class="Bullet" %)-(%%) malignes Melanom 390 - 391 -(% class="Ebene-2" %) 392 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kaposi-Sarkom 393 - 394 -(% class="Ebene-2" %) 395 -(% class="Bullet" %)-(%%) kutane Lymphome 396 - 397 -(% class="Ebene-3" %) 398 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Diffuse large B-cell lymphoma-leg type, JAAD Case Rep, 2025.pdf" /}} 399 - 400 -(% class="Ebene-2" %) 401 -(% class="Bullet" %)-(%%) kutane Metastasen 402 - 403 -(% class="Ebene-2" %) 404 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epitheloidsarkom 405 - 406 -(% class="Ebene-3" %) 407 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) junge Erwachsene 408 - 409 -(% class="Ebene-3" %) 410 -(% class="Feature" %)KL:(%%) nicht abheilendes, indolentes Ulkus mit eher harmlosem Aspekt 411 - 412 -(% class="Ebene-1" %) 413 -(% class="Bullet" %)-(%%) Vaskulitis {{zoombox Bilder="Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg" /}} 414 - 415 -(% class="Ebene-2" %) 416 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Vasculitis allergica 417 - 418 -(% class="Ebene-2" %) 419 -(% class="Bullet" %)-(%%) Livedovaskulitis (Vaskulopathie i.e.S.) 420 - 421 -(% class="Ebene-2" %) 422 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nodulärvaskulitis (Erythem induratum Bazin) 423 - 424 -(% class="Ebene-2" %) 425 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panarteriitis nodosa 426 - 427 -(% class="Ebene-2" %) 428 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wegener-Granulomatose 429 - 430 -(% class="Ebene-2" %) 431 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pyoderma gangraenosum 432 - 433 -(% class="Ebene-2" %) 434 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Vaskulitis 435 - 436 -(% class="Ebene-2" %) 437 -(% class="Bullet" %)-(%%) kollagenosenassoziierte Vaskulitis 438 - 439 -(% class="Ebene-2" %) 440 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbus Behcet 441 - 442 -(% class="Ebene-1" %) 443 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämatopathogener Defekt 444 - 445 -(% class="Ebene-2" %) 446 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Antithrombin-III-Mangel 447 - 448 -(% class="Ebene-3" %) 449 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Cutaneous thrombotic vasculopathy, JAAD Case Rep, 2024.pdf" /}} 450 - 451 -(% class="Ebene-2" %) 452 -(% class="Bullet" %)-(%%) essentielle Thrombozytose 453 - 454 -(% class="Ebene-2" %) 455 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor-V-Leiden-Mangel 456 - 457 -(% class="Ebene-2" %) 458 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel 459 - 460 -(% class="Ebene-2" %) 461 -(% class="Bullet" %)-(%%) Homozysteinämie 462 - 463 -(% class="Ebene-2" %) 464 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kugelzellanämie = Sphärozytose 465 - 466 -(% class="Ebene-2" %) 467 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryoglobulinämie 468 - 469 -(% class="Ebene-2" %) 470 -(% class="Bullet" %)-(%%) Leukämie 471 - 472 -(% class="Ebene-2" %) 473 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polycythaemia vera 474 - 475 -(% class="Ebene-2" %) 476 -(% class="Bullet" %)-(%%) Protein-C-Mangel 477 - 478 -(% class="Ebene-2" %) 479 -(% class="Bullet" %)-(%%) Protein-S-Mangel 480 - 481 -(% class="Ebene-2" %) 482 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lupus Antikoagulans 483 - 484 -(% class="Ebene-2" %) 485 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sichelzellanämie 486 - 487 -(% class="Ebene-2" %) 488 -(% class="Bullet" %)-(%%) Thalassämie 489 - 490 -(% class="Ebene-2" %) 491 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Mikrothrombosierung 492 - 493 -(% class="Ebene-1" %) 494 -(% class="Bullet" %)-(%%) exogenes Ulkus 495 - 496 -(% class="Ebene-2" %) 497 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma 498 - 499 -(% class="Ebene-2" %) 500 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Druckeinwirkung 501 - 502 -(% class="Ebene-2" %) 503 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verbrennung/Erfrierung 504 - 505 -(% class="Ebene-2" %) 506 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verätzung 507 - 508 -(% class="Ebene-2" %) 509 -(% class="Bullet" %)-(%%) Strahlenulkus nach Radiatio 510 - 511 -(% class="Ebene-2" %) 512 -(% class="Bullet" %)-(%%) Artefakte 513 - 514 -(% class="Eintrag-2" %) 515 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis 516 - 517 -(% class="Ebene-2" %) 518 -(% class="Bullet" %)-(%%) akutes Stadium 519 - 520 -(% class="Ebene-3" %) 521 -(% class="Bullet" %)-(%%) feuchte Umschläge mit Antiseptika 522 - 523 -(% class="Ebene-4" %) 524 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Octenidin 525 - 526 -(% class="Ebene-4" %) 527 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloramin 528 - 529 -(% class="Ebene-5" %) 530 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) N-Chlorotaurin 531 - 532 -(% class="Ebene-6" %) 533 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2003; 149: 590-7 534 - 535 -(% class="Ebene-7" %) 536 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 537 - 538 -(% class="Ebene-7" %) 539 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) niedrigere Toxizität und bessere Toleranz im Vergleich zu Chloramin 540 - 541 -(% class="Ebene-3" %) 542 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide 543 - 544 -(% class="Ebene-4" %) 545 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal 546 - 547 -(% class="Ebene-3" %) 548 -(% class="Bullet" %)-(%%) medizinischer Honig, steril 549 - 550 -(% class="Ebene-2" %) 551 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronisches Stadium 552 - 553 -(% class="Ebene-3" %) 554 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hochlagerung des Beins bei Nacht 555 - 556 -(% class="Ebene-3" %) 557 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kompressionsverband tagsüber 558 - 559 -(% class="Ebene-4" %) 560 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) größte Bedeutung von allen Therapiemaßnahmen 561 - 562 -(% class="Ebene-4" %) 563 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) z. B. Rosidal^^®^^ Kurzzugbinde 564 - 565 -(% class="Ebene-5" %) 566 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) Binde und Polsterverband sind waschbar können wieder-verwendet werden 567 - 568 -(% class="Ebene-1" %) 569 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris 570 - 571 -(% class="Ebene-2" %) 572 -(% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen 573 - 574 -(% class="Ebene-3" %) 575 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hochlagerung des Beins 576 - 577 -(% class="Ebene-4" %) 578 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Tieflagerung und örtliche Wärmeandwendung führen zur Verlangsamung des Blutstromes und erhöhen das Thromboserisiko 579 - 580 -(% class="Ebene-3" %) 581 -(% class="Bullet" %)-(%%) intensives kontrolliertes Gehtraining 582 - 583 -(% class="Ebene-3" %) 584 -(% class="Bullet" %)-(%%) Training der Sprunggelenksbeweglichkeit 585 - 586 -(% class="Ebene-3" %) 587 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. manuelle Lymphdrainage 588 - 589 -(% class="Ebene-2" %) 590 -(% class="Bullet" %)-(%%) Externa 591 - 592 -(% class="Ebene-3" %) 593 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) feuchte Umschläge mit physiologischer Kochsalzlösung oder antibakteriellen Lösungen (Antiseptika) 594 - 595 -(% class="Ebene-3" %) 596 -(% class="Bullet" %)-(%%) Enzympräparate 597 - 598 -(% class="Ebene-4" %) 599 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Streptokinase, Streptodornase oder Plasmin aus Rinderplasma, Desoxyribonuklease aus Rinderpankreas 600 - 601 -(% class="Ebene-4" %) 602 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Salicylvaseline 603 - 604 -(% class="Ebene-5" %) 605 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%) 606 - 607 -(% class="Ebene-4" %) 608 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fliegenmaden {{zoombox Bilder="Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg" /}} 609 - 610 -(% class="Ebene-5" %) 611 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) maggot therapy ("biosurgery") 612 - 613 -(% class="Ebene-5" %) 614 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Beobachtungen zur Wundheilung im 1. Weltkrieg durch den Orthopäden William S. Bear und klinischer Einsatz bei Osteomyelitis-Pat. 615 - 616 -(% class="Ebene-5" %) 617 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) sog. "Biochirurgie" durch Lucilia sericata (Goldfliege) 618 - 619 -(% class="Ebene-5" %) 620 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grenzzonendebridement 621 - 622 -(% class="Ebene-6" %) 623 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) Speichelsekret lysiert Nekrosen mittels Proteasen 624 - 625 -(% class="Ebene-5" %) 626 -(% class="Bullet" %)-(%%) antibakteriell (auch MRSA-wirksam) 627 - 628 -(% class="Ebene-6" %) 629 -(% class="Feature" %)Aus:(%%) schlechtere Wirkung gegen gramnegative Keime; Wachstumsbegünstigung für Pseudomonas 630 - 631 -(% class="Ebene-5" %) 632 -(% class="Bullet" %)-(%%) granulationsfördernd 633 - 634 -(% class="Ebene-5" %) 635 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) vorteilhaft ist die eingeschweißte Applikation in ein Polyurethan- oder Gaze-Netz (Vitapad^^®^^, Biobag^^®^^), Pflasterfixierung des Säckchens am Rand und ggf. Auflage einer angefeuchteten Kompresse gegen Austrocknung 636 - 637 -(% class="Ebene-5" %) 638 -(% class="Feature" %)CV:(%%) keine vorherigen Antiseptika, da für die Maden toxisch 639 - 640 -(% class="Ebene-5" %) 641 -(% class="Feature" %)NW:(%%) Schmerzen insbes. bei (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%) möglich 642 - 643 -(% class="Ebene-5" %) 644 -(% class="Feature" %)So:(%%) Madenextrakt (als Alternative zu lebenden Fliegenmaden) 645 - 646 -(% class="Ebene-6" %) 647 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) Larveel^^®^^ 648 - 649 -(% class="Ebene-4" %) 650 -(% class="Bullet" %)-(%%) Krill 651 - 652 -(% class="Ebene-5" %) 653 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Euphasia superba 654 - 655 -(% class="Ebene-5" %) 656 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Meereskrebs, bekannt als Hauptwalnahrung 657 - 658 -(% class="Ebene-5" %) 659 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) traditionelles Wundbehandlungsmittel bei norwegischen Fischern 660 - 661 -(% class="Ebene-5" %) 662 -(% class="Feature" %)Inh:(%%) Endo- und Exopeptidasen; sog. Krillase 663 - 664 -(% class="Ebene-3" %) 665 -(% class="Bullet" %)-(%%) Catrix^^®^^ 666 - 667 -(% class="Ebene-4" %) 668 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Kollagenpulver 669 - 670 -(% class="Ebene-4" %) 671 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd 672 - 673 -(% class="Ebene-3" %) 674 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tretinoin (Vit.-A-Säure bzw. all-trans-Retinsäure) 675 - 676 -(% class="Ebene-4" %) 677 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 0,05% Lösung direkt auf das Wundbett für 10 min pro Tag 678 - 679 -(% class="Ebene-5" %) 680 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 382-6 681 - 682 -(% class="Ebene-6" %) 683 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat.) 684 - 685 -(% class="Ebene-4" %) 686 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd 687 - 688 -(% class="Ebene-3" %) 689 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stammzelltherapie 690 - 691 -(% class="Ebene-4" %) 692 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 693 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Amesanar^^®^^ 694 -{{/pharMacro}} 695 - 696 -(% class="Ebene-4" %) 697 -(% class="Feature" %)Def:(%%) allogene ABCB5-positive mesenchymale Stromazellen, aus menschlichem Hautgewebe isoliert 698 - 699 -(% class="Ebene-4" %) 700 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 1x topisch 701 - 702 -(% class="Ebene-4" %) 703 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Ulkusgröße bis max. 100 qcm 704 - 705 -(% class="Ebene-3" %) 706 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII 707 - 708 -(% class="Ebene-4" %) 709 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 710 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Fibrogammin^^®^^ 711 -{{/pharMacro}} 712 - 713 -(% class="Ebene-4" %) 714 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch 1x/Tag 715 - 716 -(% class="Ebene-4" %) 717 -(% class="Feature" %)Vor:(%%) saubere Wundverhältnisse 718 - 719 -(% class="Ebene-4" %) 720 -(% class="Feature" %)Neg:(%%) teuer 721 - 722 -(% class="Ebene-3" %) 723 -(% class="Bullet" %)-(%%) PDGF-Gel 0,01% 724 - 725 -(% class="Ebene-4" %) 726 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. neuropathische diabetische Ulzera, aber auch nichtdiabetische Läsionen 727 - 728 -(% class="Ebene-4" %) 729 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 755-9 730 - 731 -(% class="Ebene-5" %) 732 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 733 - 734 -(% class="Ebene-3" %) 735 -(% class="Bullet" %)-(%%) Platelet-rich plasma (PRP), autologes 736 - 737 -(% class="Ebene-4" %) 738 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Cutan Aesthet Surg. 2013 Apr;6(2):97-9. [[http:~~/~~/doi.org/10.4103/0974-2077.112671>>url:http://doi.org/10.4103/0974-2077.112671]] 739 - 740 -(% class="Ebene-5" %) 741 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) 742 - 743 -(% class="Ebene-4" %) 744 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatol Ther. 2021 Nov 29:e15236. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.15236>>url:http://doi.org/10.1111/dth.15236]] 745 - 746 -(% class="Ebene-3" %) 747 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)GM-CSF(%%) 748 - 749 -(% class="Ebene-4" %) 750 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Molgramostim 751 - 752 -(% class="Ebene-4" %) 753 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch oder s.c. im Ulkusrandbereich 754 - 755 -(% class="Ebene-4" %) 756 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology 2004; 208: 135-7 757 - 758 -(% class="Ebene-5" %) 759 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat. mit Ulzera bei Sichelzellanämie) 760 - 761 -(% class="Ebene-5" %) 762 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 3x/w 150 µg Lsg. (Ulkus < 25 qcm) unter Hydrokolloidverband 763 - 764 -(% class="Ebene-4" %) 765 -(% class="Bullet" %)-(%%) Blood 1999; 93: 3568-9 766 - 767 -(% class="Ebene-3" %) 768 -(% class="Bullet" %)-(%%) bFGF 769 - 770 -(% class="Ebene-4" %) 771 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor 772 - 773 -(% class="Ebene-4" %) 774 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2009 Sep-Oct;19(5):461-8 775 - 776 -(% class="Ebene-5" %) 777 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 778 - 779 -(% class="Ebene-5" %) 780 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) diabetische Ulzera 781 - 782 -(% class="Ebene-3" %) 783 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämoglobin-Lösung 784 - 785 -(% class="Ebene-4" %) 786 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Hautarzt. 2013 Jan 26. [Epub ahead of print] 787 - 788 -(% class="Ebene-4" %) 789 -{{pharMacro style="Ebene-4"}} 790 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Granulox^^®^^ (Fa. SastoMed) 791 - 792 -(% class="Ebene-5" %) 793 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) Aufsprühen auf die Wunde nach Wundreinigung und Abdeckung mit einer hydroaktiven Wundauflage 794 -{{/pharMacro}} 795 - 796 -(% class="Ebene-3" %) 797 -(% class="Bullet" %)-(%%) Timolol topisch 798 - 799 -(% class="Ebene-4" %) 800 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2022 Feb 17:S0190-9622(22)00275-4. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.021>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.021]] 801 - 802 -(% class="Ebene-2" %) 803 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wundverbände (stadiengerecht ausgewählt) 804 - 805 -(% class="Ebene-3" %) 806 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Vakuumversiegelung 807 - 808 -(% class="Ebene-4" %) 809 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) V.A.C.^^®^^ (vacuum-assisted closure) 810 - 811 -(% class="Ebene-5" %) 812 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) V.A.C.^^®^^ GranuFoamTM 813 - 814 -(% class="Ebene-6" %) 815 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Wundhöhlen, infizierte Wunden 816 - 817 -(% class="Ebene-5" %) 818 -(% class="Bullet" %)-(%%) V.A.C.^^®^^ VersaFoamTM 819 - 820 -(% class="Ebene-6" %) 821 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) oberflächliche, schmerzende Wunden 822 - 823 -(% class="Ebene-4" %) 824 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) semiokklusive Wundbehandlung mit mikroprozessorgesteuerter ATS^^®^^-Pumpe zur Erzeugung eines kontinuierlichen oder intermittierenden Sogs zwischen 50 und 200 mmHg zur Wundkonditionierung und Granulationsanregung 825 - 826 -(% class="Ebene-4" %) 827 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Sekretdrainage, Reduktion von Wund- und Umgebungsödem, Keimreduktion, Wundkontraktion, Angiogeneseförderung 828 - 829 -(% class="Ebene-4" %) 830 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) exakte Sogstärke 831 - 832 -(% class="Ebene-4" %) 833 -(% class="Bullet" %)-(%%) sofortige Detektion von Undichtigkeiten 834 - 835 -(% class="Ebene-4" %) 836 -(% class="Feature" %)Neg: (%%)zeitaufwendig 837 - 838 -(% class="Ebene-2" %) 839 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wundrandtherapie 840 - 841 -(% class="Ebene-3" %) 842 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpasten 843 - 844 -(% class="Ebene-4" %) 845 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste (% class="Abbreviation" %)DAB(%%) 9, nicht abwaschbar 846 - 847 -(% class="Ebene-4" %) 848 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste-weich (% class="Abbreviation" %)DAB(%%) 9 849 - 850 -(% class="Ebene-3" %) 851 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cavilon^^®^^ 852 - 853 -(% class="Ebene-4" %) 854 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Acrylat-Kleber 855 - 856 -(% class="Ebene-2" %) 857 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Maßnahmen inkl. Ulkuschirurgie 858 - 859 -(% class="Ebene-3" %) 860 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kompressionstherapie]]** 861 - 862 -(% class="Ebene-3" %) 863 -(% class="Bullet" %)-(%%) Débridement der Nekrosen/Ulkus-Shaving 864 - 865 -(% class="Ebene-4" %) 866 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Ultraschall-Reinigung 867 - 868 -(% class="Ebene-5" %) 869 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cochrane Database Syst Rev 2010; 6: CD001180 870 - 871 -(% class="Ebene-6" %) 872 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%) 873 - 874 -(% class="Ebene-6" %) 875 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) dürftige Evidenz für venöse Ulzera 876 - 877 -(% class="Ebene-3" %) 878 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkusdeckung durch Spalthauttransplantate 879 - 880 -(% class="Ebene-4" %) 881 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Mesh-grafting 882 - 883 -(% class="Ebene-4" %) 884 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Vakuumversiegelung (s. oben) 885 - 886 -(% class="Ebene-5" %) 887 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Surg 2003; 137: 930-4 888 - 889 -(% class="Ebene-6" %) 890 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CT(%%) 891 - 892 -(% class="Ebene-6" %) 893 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) signifikante Verbesserung der Einheilungsrate von Mesh-grafts 894 - 895 -(% class="Ebene-4" %) 896 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) biotechnologische Hautäquivalente 897 - 898 -(% class="Ebene-5" %) 899 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) bioengineered skin application 900 - 901 -(% class="Ebene-5" %) 902 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) autologe Produkte 903 - 904 -(% class="Ebene-6" %) 905 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BioSeed^^®^^-S (in Deutschland verfügbar) 906 - 907 -(% class="Ebene-7" %) 908 -(% class="Feature" %)Def:(%%) aus Hautbiopsien in vitro expandierte, interfollikuläre autologe Keratinozyten-Kulturen 909 - 910 -(% class="Ebene-7" %) 911 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Einzelzellsupsension in Fibrinkleber ("Haut aus der Tube") 912 - 913 -(% class="Ebene-6" %) 914 -(% class="Bullet" %)-(%%) EpiDex^^®^^ (in Deutschland verfügbar) 915 - 916 -(% class="Ebene-7" %) 917 -(% class="Feature" %)Def: (%%)ca. 1 cm große Epidermisäquivalente aus in vitro expandierten Keratinozyten der äußeren Haarwurzelscheide ("Haut aus Haaren") 918 - 919 -(% class="Ebene-7" %) 920 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) Einlage in die Wunde mittels Silikonträger- und Schutzmembran 921 - 922 -(% class="Ebene-7" %) 923 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Wound Rep Reg 2003; 11: 248-52 924 - 925 -(% class="Ebene-8" %) 926 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 927 - 928 -(% class="Ebene-8" %) 929 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) vergleichbar mit Spalthauttransplantaten 930 - 931 -(% class="Ebene-5" %) 932 -(% class="Bullet" %)-(%%) allogene Produkte 933 - 934 -(% class="Ebene-6" %) 935 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Graftskin 936 - 937 -(% class="Ebene-7" %) 938 -(% class="Feature" %)Def:(%%) bovines Typ-I-Kollagen und kultivierte allogene Zellen Keratinozyten und Fibroblasten), die aus neonataler menschlicher Vorhaut gewonnen wurden 939 - 940 -(% class="Ebene-7" %) 941 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) keine GvHD-Reaktionen 942 - 943 -(% class="Ebene-7" %) 944 -(% class="Bullet" %)-(%%) keine Randfixation notwendig 945 - 946 -(% class="Ebene-7" %) 947 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 698-703 948 - 949 -(% class="Ebene-8" %) 950 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 951 - 952 -(% class="Ebene-8" %) 953 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) neuropathische diabetische Ulzera 954 - 955 -(% class="Ebene-4" %) 956 -(% class="Bullet" %)-(%%) Applikation von autologen Knochenmarks(stamm)zellen 957 - 958 -(% class="Ebene-5" %) 959 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2003; 139: 510-6 960 - 961 -(% class="Ebene-3" %) 962 -(% class="Bullet" %)-(%%) LED-Phototherapie 963 - 964 -(% class="Ebene-4" %) 965 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Lasers Surg Med. 2009 Aug;41(6):433-41 966 - 967 -(% class="Ebene-5" %) 968 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) (chronische diabetische Ulzera) 969 - 970 -(% class="Ebene-3" %) 971 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)PDT(%%) 972 - 973 -(% class="Ebene-4" %) 974 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Acta Dermatovenerol Croat. 2014 Jul;22(2):129-31 (Italien) 975 - 976 -(% class="Ebene-5" %) 977 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (19 Pat.) 978 - 979 -(% class="Ebene-5" %) 980 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Abheilung in 15 Fälle (78,9%) nach durchschnittlich 6,8 Sitzungen 981 - 982 -(% class="Ebene-3" %) 983 -(% class="Bullet" %)-(%%) gefäßchirurgische Sanierung der Varikose 984 - 985 -(% class="Ebene-4" %) 986 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Sklerosierungstherapie 987 - 988 -(% class="Ebene-4" %) 989 -(% class="Feature" %)So:(%%) spezielle gefäßchirurgische Eingriffe 990 - 991 -(% class="Ebene-5" %) 992 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Klappenrekonstruktionen, Klappenplastiken, Transpositionsoperationen 993 - 994 -(% class="Ebene-2" %) 995 -(% class="Bullet" %)-(%%) adjuvante systemische Pharmakotherapeutika 996 - 997 -(% class="Ebene-3" %) 998 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) teils umstritten 999 - 1000 -(% class="Ebene-3" %) 1001 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ASS 1002 - 1003 -(% class="Ebene-3" %) 1004 -(% class="Bullet" %)-(%%) Simvastatin 1005 - 1006 -(% class="Ebene-4" %) 1007 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2014 May;170(5):1151-7 (Philippinen) 1008 - 1009 -(% class="Ebene-5" %) 1010 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) (Pat. mit Ulcus cruris venosum) 1011 - 1012 -(% class="Ebene-5" %) 1013 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/Tag 1014 - 1015 -(% class="Ebene-3" %) 1016 -(% class="Bullet" %)-(%%) Calcium dobesilat 1017 - 1018 -(% class="Ebene-4" %) 1019 -(% class="Feature" %)Def:(%%) kapillarabdichtendes Mittel 1020 - 1021 -(% class="Ebene-4" %) 1022 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2003; 42: 147-52 1023 - 1024 -(% class="Ebene-5" %) 1025 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x/Tag 500 mg über 8 Wochen 1026 - 1027 -(% class="Ebene-3" %) 1028 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cumarin 1029 - 1030 -(% class="Ebene-3" %) 1031 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrinolytika 1032 - 1033 -(% class="Ebene-3" %) 1034 -(% class="Bullet" %)-(%%) Flavonoide/Flawen aus rotem Weinlaubextrakt 1035 - 1036 -(% class="Ebene-4" %) 1037 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Antistax extra Venentabletten^^®^^ 1038 - 1039 -(% class="Ebene-5" %) 1040 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x180 mg/Tag 1041 - 1042 -(% class="Ebene-3" %) 1043 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pentoxifyllin 1044 - 1045 -(% class="Ebene-3" %) 1046 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prostaglandin E1 1047 - 1048 -(% class="Ebene-4" %) 1049 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Alprostadil 1050 - 1051 -(% class="Ebene-5" %) 1052 -{{pharMacro style="Ebene-5"}} 1053 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prostavasin^^®^^ 1054 -{{/pharMacro}} 1055 - 1056 -(% class="Ebene-5" %) 1057 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 1-2x/Tag 10 Mikrogramm in 25 ml 0,9% NaCl i.v. für 60-120 min 1058 - 1059 -(% class="Ebene-4" %) 1060 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 1113-7 1061 - 1062 -(% class="Ebene-5" %) 1063 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 1064 - 1065 -(% class="Ebene-5" %) 1066 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ischämische, arterielle Ulzera 1067 - 1068 -(% class="Ebene-5" %) 1069 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,02 Mikrogramm/qcm 1070 - 1071 -(% class="Ebene-6" %) 1072 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) Alprostadil-Lsg: 1073 - Alprostadil (20 Mikrogramm) in 100 ml 0,9% NaCl lösen; 0,1 ml dieser Lsg. enthalten 0,02 Mikrogramm 1074 - 1075 -(% class="Ebene-5" %) 1076 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 6 s.c.-Injektionen mit 0,2 ml Alprostadil-Lsg. in die Ulkusumgebung im Abstand von 1 cm vom Ulkusrand (Ulkusgröße von 12 qcm) 1077 - 1078 -(% class="Ebene-3" %) 1079 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zink 1080 - 1081 -(% class="Ebene-4" %) 1082 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Lancet I, 1969; 1069-71 1083 - 1084 -(% class="Ebene-5" %) 1085 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) 1086 - 1087 -(% class="Ebene-5" %) 1088 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x45 mg/Tag (Zinksulfat) 1089 - - Kategorie
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -S - Titel
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... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum