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Zusammenfassung

Details

Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg
Author
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Inhalt
Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg
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Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg
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Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg
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Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg
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Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg
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Varia, Cutaneous thrombotic vasculopathy, JAAD Case Rep, 2024.pdf
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Varia, Diffuse large B-cell lymphoma-leg type, JAAD Case Rep, 2025.pdf
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Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf
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Wikiderm.EntryClass[0]
Eintrag
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1 -(% class="Eintrag-1" %)
2 -Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum
3 -
4 -(% class="Eintrag-2" %)
5 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Stasisdermatitis, Eczema cruris varicosum
6 -
7 -(% class="Eintrag-2" %)
8 -(% class="Feature" %)Def:(%%) therapieresistente chronische Dermatitis der Unterschenkel bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) mit häufiger Komplikation der Ulzeration
9 -
10 -(% class="Eintrag-2" %)
11 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer
12 -
13 -(% class="Ebene-1" %)
14 -(% class="Bullet" %)-(%%) fortgeschrittene Zeichen einer (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) bei etwa jedem 8. Bundesbürger
15 -
16 -(% class="Eintrag-2" %)
17 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Varizen der Beine]]**
18 -
19 -(% class="Ebene-1" %)
20 -(% class="Bullet" %)-(%%) postthrombotisches Syndrom
21 -
22 -(% class="Ebene-2" %)
23 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) bedingt Maximalformen der venösen Stase und Ulzeration
24 -
25 -(% class="Ebene-2" %)
26 -(% class="Feature" %)Ass:(%%) Die TVT zeigt in 20% d. F. eine Assoziation mit dem Faktor-V-Leiden.
27 -
28 -(% class="Ebene-2" %)
29 -(% class="Feature" %)Risk:(%%) Das größte Risiko für die Entwicklung eines Ulcus cruris, nämlich ein Odds Ratio von ca. 24, zeigen Pat. mit der Kombination von TVT und Faktor-V-Leiden
30 -
31 -(% class="Ebene-3" %)
32 -(% class="Feature" %)Allg:(%%) Das Odds Ratio liefert eine gute Annäherung an das relative Risiko bei retrospektiven Fall-Kontroll-Studien.
33 -
34 -(% class="Eintrag-2" %)
35 -(% class="Feature" %)PPh:(%%) Folgende pathophysiologische Faktoren der Ekzementstehung bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%) werden diskutiert:
36 -
37 -(% class="Eintrag-2" %)
38 -pathologischer retrograder Blutfluss bewirkt Insuffizienz der subfaszialen, transfaszialen und/oder epifaszialen Venen, dadurch venöse Stase (ambulatorische venöse Hypertonie), d. h. Störung der Makrozirkulation, dadurch Extravasation mit Bildung proteinreicher Ödeme (Stadium I der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Induktion von Bindegewebsneubildung (Stadium II der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Bildung von Fibrinscheiden um die Kapillaren, dadurch Einschränkung der Diffusion (Einschränkung des Soffaustauschs und der kutanen Sauerstoffversorgung), dadurch Ausbildung einer Mikroangiopathie und Lymphangiopathie, d. h. Störung der Mikrozirkuation, dadurch trophische Störungen, dadurch Nekrose und Ulzeration (Stadium III der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%))
39 -
40 -(% class="Eintrag-2" %)
41 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (siehe: Hautmanifestationen der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%))
42 -
43 -(% class="Ebene-1" %)
44 -(% class="Bullet" %)-(%%) erythematöse, schuppende Plaques mit Exsudation und Krusten {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg;Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg" /}}
45 -
46 -(% class="Ebene-2" %)
47 -(% class="Feature" %)DD:(%%) **[[eosinophile Fasziitis>>Eosinophile Fasziitis]]**
48 -
49 -(% class="Ebene-1" %)
50 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prädilektionsstelle: Innenknöchel; Max.-Form: Gamaschenulkus der ges. Zirkumferenz
51 -
52 -(% class="Ebene-1" %)
53 -(% class="Bullet" %)-(%%) Schmerzen, wenn ein Ulkus besteht
54 -
55 -(% class="Ebene-1" %)
56 -(% class="Bullet" %)-(%%) häufig mit brauner retikulärer Hämosiderinhyperpigmentation
57 -
58 -(% class="Eintrag-2" %)
59 -(% class="Feature" %)Amn:(%%) Auswahl wichtiger anamnestischer Fragen (s. auch DD): familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von (% class="Abbreviation" %)SS(%%), phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente
60 -
61 -(% class="Eintrag-2" %)
62 -(% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) fibrosierende Pannikulitis
63 -
64 -(% class="Ebene-2" %)
65 -(% class="Feature" %)Bef:(%%) druckdolente Sklerose der darüberliegenden Haut
66 -
67 -(% class="Ebene-1" %)
68 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sekundärinfektion
69 -
70 -(% class="Ebene-2" %)
71 -(% class="Feature" %)Di:(%%) Bakterienkultur vom Geschwürsgrund oder von eiternden Verkrustungen
72 -
73 -(% class="Ebene-1" %)
74 -(% class="Bullet" %)-(%%) Entwicklung von Kontaktallergien
75 -
76 -(% class="Ebene-2" %)
77 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) bis zu 90% d. F. (studienabhängig)
78 -
79 -(% class="Ebene-2" %)
80 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) lokale Faktoren
81 -
82 -(% class="Ebene-3" %)
83 -(% class="Bullet" %)-(%%) Haut des Unterschenkels
84 -
85 -(% class="Ebene-3" %)
86 -(% class="Bullet" %)-(%%) schlechte Hornschichtbarriere
87 -
88 -(% class="Ebene-3" %)
89 -(% class="Bullet" %)-(%%) häufig erhöhte Exsikkation
90 -
91 -(% class="Ebene-3" %)
92 -(% class="Bullet" %)-(%%) tendentiell verminderte Abheilung
93 -
94 -(% class="Ebene-2" %)
95 -(% class="Bullet" %)-(%%) immunologische Faktoren
96 -
97 -(% class="Ebene-3" %)
98 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis: erhöhte Dichte antigenpräsentierender HLA-DR-positiver Zellen
99 -
100 -(% class="Ebene-3" %)
101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris: erhöhte Dichte von (% class="Abbreviation" %)ICAM-1(%%) und (% class="Abbreviation" %)VCAM-1(%%)
102 -
103 -(% class="Ebene-2" %)
104 -(% class="Bullet" %)-(%%) allergologische Faktoren
105 -
106 -(% class="Ebene-3" %)
107 -(% class="Bullet" %)-(%%) Okklusionseffekt durch Kompression
108 -
109 -(% class="Ebene-3" %)
110 -(% class="Bullet" %)-(%%) langjährige Einwirkung von Substanzen auf vorgeschädigter bzw.
111 -
112 -(% class="Ebene-4" %)
113 -dauergeschädigter Haut
114 -
115 -(% class="Ebene-2" %)
116 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) klinische Verdachtsmomente:
117 -
118 -(% class="Ebene-3" %)
119 -(% class="Bullet" %)-(%%) akute Dermatitis der Ulkusumgebung
120 -
121 -(% class="Ebene-3" %)
122 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verschlimmerung des klinischen Bildes nach Externa-Gabe
123 -
124 -(% class="Ebene-3" %)
125 -(% class="Bullet" %)-(%%) Auftreten von Streuherden (z. B. am Stamm, Hals oder Gesicht)
126 -
127 -(% class="Ebene-3" %)
128 -(% class="Bullet" %)-(%%) therapierefraktärer Verlauf trotz Kompressionstherapie
129 -
130 -(% class="Ebene-2" %)
131 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epikutantests
132 -
133 -(% class="Ebene-3" %)
134 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) typische Kontaktsensibilisierungen bei Pat. mit Stauungsdermatitis: Perubalsam, Wollwachsalkohole, Duftstoffmix, Neomycin, Cetylstearylalkohol, Benzalkoniumchlorid, Bronopol, Framecytin, Benzoylperoxid, Chloramphenicol
135 -
136 -(% class="Ebene-3" %)
137 -(% class="Feature" %)Note:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) rel. häufig auch Sensibilisierung auf Glukokortikoide
138 -
139 -(% class="Ebene-3" %)
140 -(% class="Bullet" %)-(%%) neuerdings häufen sich auch angesichts des "Biotrends" alternative Kontaktsensibilisierungen, z. B. gegen Arnika und Propolis
141 -
142 -(% class="Ebene-1" %)
143 -(% class="Bullet" %)-(%%) maligne Entartung zum Plattenepithelkarzinom = Spinaliom (Ulcus cruris venosum = fakultative Präkanzerose) {{zoombox Bilder="Klinik, Ulkus, Plattenepithelkarzinom.jpg;Klinik, Plattenepithelkarzinom auf Gamaschenulkus.jpg" /}}
144 -
145 -(% class="Eintrag-2" %)
146 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterieller Doppler
147 -
148 -(% class="Ebene-2" %)
149 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss einer (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%)
150 -
151 -(% class="Ebene-1" %)
152 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Trendelenburg-Test>>Trendelenburg-Test II]]**
153 -
154 -(% class="Ebene-1" %)
155 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Lichtreflexionsrheographie>>Lichtreflexionsrheographie (LRR)]]** (LRR)
156 -
157 -(% class="Ebene-1" %)
158 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dopplersonographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**)
159 -
160 -(% class="Ebene-1" %)
161 -(% class="Bullet" %)-(%%) Duplexsonographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**)
162 -
163 -(% class="Ebene-1" %)
164 -(% class="Bullet" %)-(%%) Phlebographie (siehe: **[[Varizen der Beine]]**)
165 -
166 -(% class="Ebene-1" %)
167 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epikutantest (s. oben)
168 -
169 -(% class="Ebene-1" %)
170 -(% class="Bullet" %)-(%%) Biopsie
171 -
172 -(% class="Ebene-2" %)
173 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. zum Ausschluss von Malignomen
174 -
175 -(% class="Ebene-1" %)
176 -(% class="Bullet" %)-(%%) Laborparameter (s. unten)
177 -
178 -(% class="Ebene-1" %)
179 -(% class="Bullet" %)-(%%) mikrobiologische Diagnostik (bakteriologische und mykologische Kulturen)
180 -
181 -(% class="Eintrag-2" %)
182 -(% class="Feature" %)Hi:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Hyperkeratose
183 -
184 -(% class="Ebene-1" %)
185 -(% class="Bullet" %)-(%%) Akanthose, z. T. aber auch Atrophie
186 -
187 -(% class="Ebene-1" %)
188 -(% class="Bullet" %)-(%%) fokale Spongiose
189 -
190 -(% class="Ebene-1" %)
191 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pigmentinkontinenz
192 -
193 -(% class="Ebene-1" %)
194 -(% class="Bullet" %)-(%%) superfizielles lymphohistiozytäres perivaskuläres Infiltrat
195 -
196 -(% class="Ebene-1" %)
197 -(% class="Bullet" %)-(%%) erweiterter Gefäßplexus/Vasodilatation
198 -
199 -(% class="Ebene-1" %)
200 -(% class="Bullet" %)-(%%) proliferative Wandverdickung
201 -
202 -(% class="Ebene-1" %)
203 -(% class="Bullet" %)-(%%) Erythrozytenextravasate und Hämosiderinablagerungen
204 -
205 -(% class="Ebene-1" %)
206 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrose der retikulären Dermis
207 -
208 -(% class="Eintrag-2" %)
209 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) fakultativ bzw. bei klinischem Verdacht/zum Ausschluss von DD: (% class="Abbreviation" %)BB(%%), CRP, ANA, (% class="Abbreviation" %)RF(%%), ANCA, zirkulierende Immunkomplexe, HbA1c, Gerinnungswerte plus D-Dimere, Antithrombin-III-Mangel, Protein C, Protein S, Faktor-V-Leiden, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Homozystein, Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Kryofibrinogen, Antiphospholipid-Ak, Lupus Antikoagulans
210 -
211 -(% class="Eintrag-2" %)
212 -(% class="Feature" %)DD:(%%) Zusammenfassende Darstellung der Ursachen/Differentialdiagnosen des Ulcus cruris:
213 -
214 -(% class="Ebene-1" %)
215 -(% class="Bullet" %)-(%%) venöses Ulcus cruris
216 -
217 -(% class="Ebene-2" %)
218 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) subfaszial
219 -
220 -(% class="Ebene-2" %)
221 -(% class="Bullet" %)-(%%) epifaszial
222 -
223 -(% class="Ebene-1" %)
224 -(% class="Bullet" %)-(%%) arterielles Ulcus cruris
225 -
226 -(% class="Ebene-2" %)
227 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) arterielle Durchblutungsstörungen
228 -
229 -(% class="Ebene-2" %)
230 -(% class="Feature" %)Urs:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterielle Hypertonie
231 -
232 -(% class="Ebene-2" %)
233 -(% class="Bullet" %)-(%%) Arteriosklerose
234 -
235 -(% class="Ebene-2" %)
236 -(% class="Bullet" %)-(%%) arteriovenöse Fisteln
237 -
238 -(% class="Ebene-2" %)
239 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kalziphylaxie]]**
240 -
241 -(% class="Ebene-2" %)
242 -(% class="Bullet" %)-(%%) Endangiitis obliterans
243 -
244 -(% class="Ebene-2" %)
245 -(% class="Bullet" %)-(%%) Embolien
246 -
247 -(% class="Ebene-2" %)
248 -(% class="Bullet" %)-(%%) Necrobiosis lipoidica
249 -
250 -(% class="Ebene-2" %)
251 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Arthritis
252 -
253 -(% class="Ebene-2" %)
254 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sklerodermie
255 -
256 -(% class="Ebene-2" %)
257 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Progeria adultorum]]** = Werner-Syndrom
258 -
259 -(% class="Ebene-2" %)
260 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Prädilektionsstelle: Außenknöchel
261 -
262 -(% class="Ebene-2" %)
263 -(% class="Feature" %)HV:(%%) meist ausgestanzte Form
264 -
265 -(% class="Ebene-2" %)
266 -(% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) abgeschwächte oder fehlende Fußpulse
267 -
268 -(% class="Ebene-2" %)
269 -(% class="Bullet" %)-(%%) Schmerzen (bes. nachts oder bei zu eng anliegendem Verband)
270 -
271 -(% class="Ebene-1" %)
272 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus mixtum
273 -
274 -(% class="Ebene-2" %)
275 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) arteriell und venös
276 -
277 -(% class="Ebene-1" %)
278 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei Hypertonie
279 -
280 -(% class="Ebene-2" %)
281 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) hypertensive leg ulcers
282 -
283 -(% class="Ebene-1" %)
284 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei chronischem Lymphödem
285 -
286 -(% class="Ebene-1" %)
287 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei **[[Pannikulitis]]**
288 -
289 -(% class="Ebene-1" %)
290 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei Granulomatosen
291 -
292 -(% class="Ebene-2" %)
293 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Sarkoidose
294 -
295 -(% class="Ebene-1" %)
296 -(% class="Bullet" %)-(%%) neuropathisches/neurotrophes Ulkus
297 -
298 -(% class="Ebene-2" %)
299 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Malum perforans
300 -
301 -(% class="Ebene-2" %)
302 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) peripher nervös
303 -
304 -(% class="Ebene-3" %)
305 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nervenverletzung
306 -
307 -(% class="Ebene-3" %)
308 -(% class="Bullet" %)-(%%) Diabetes mellitus
309 -
310 -(% class="Ebene-3" %)
311 -(% class="Bullet" %)-(%%) Alkoholismus oder anderen Noxen (z. B. INH, Polyvinylchlorid)
312 -
313 -(% class="Ebene-3" %)
314 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lepra
315 -
316 -(% class="Ebene-2" %)
317 -(% class="Bullet" %)-(%%) zentral nervös
318 -
319 -(% class="Ebene-3" %)
320 -(% class="Bullet" %)-(%%) Syringomyelie
321 -
322 -(% class="Ebene-3" %)
323 -(% class="Bullet" %)-(%%) Spina bifida
324 -
325 -(% class="Ebene-3" %)
326 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tabes dorsalis
327 -
328 -(% class="Ebene-3" %)
329 -(% class="Bullet" %)-(%%) Multiple Sklerose
330 -
331 -(% class="Ebene-3" %)
332 -(% class="Bullet" %)-(%%) Myelodysplasie
333 -
334 -(% class="Ebene-2" %)
335 -(% class="Feature" %)Lok:(%%) Prädilektionsstelle: Fußsohle, Fußrand
336 -
337 -(% class="Ebene-1" %)
338 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkus bei metabolischen Störungen
339 -
340 -(% class="Ebene-2" %)
341 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Diabetes mellitus
342 -
343 -(% class="Ebene-2" %)
344 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbus Gaucher
345 -
346 -(% class="Ebene-2" %)
347 -(% class="Bullet" %)-(%%) Gicht
348 -
349 -(% class="Ebene-2" %)
350 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prolidasemangel
351 -
352 -(% class="Ebene-3" %)
353 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) prolidase deficiency
354 -
355 -(% class="Ebene-3" %)
356 -(% class="Feature" %)KL:(%%) Die Hauptkennzeichen der Störung sind Iminodipeptidurie, chronische Hautgeschwüre, wiederkehrende Infektionen, geistige Behinderung und charakteristische Gesichtszüge, obwohl ein Prolidasemangel auch ohne klinische Manifestation auftreten kann.
357 -
358 -(% class="Ebene-3" %)
359 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Prolidase-Defizienz, Allergy Asthma Clin Immunol, 2022.pdf" /}}
360 -
361 -(% class="Ebene-1" %)
362 -(% class="Bullet" %)-(%%) infektiöses oder "tropisches" Ulkus
363 -
364 -(% class="Ebene-2" %)
365 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Ulcus cruris infectiosum
366 -
367 -(% class="Ebene-2" %)
368 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Amöbiasis, Anthrax, atypische Mykobakterien (inkl. Buruli-Ulkus), bazilläre Angiomatose, Kokzidioidomykose, Zytomegalie, Diphtherie, Ekthymata, Erysipel, Erythema induratum Bazin, Frambösie, Herpes, Histoplasmose, Leishmaniose, Lepra, Lues III, nekrotisierende Fasziitis, Pyodermien, Sporotrichose, **[[subkutane Verletzungsmykosen>>Subkutane Verletzungsmykosen]]** (Chromomykose /Chromoblastomykose, **[[Maduramykose />>Maduramykose]]**Myzetom), subkutane Trichophyton-rubrum-Abszesse, Tuberkulose, Tularämie
369 -
370 -(% class="Ebene-1" %)
371 -(% class="Bullet" %)-(%%) Neoplasien
372 -
373 -(% class="Ebene-2" %)
374 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Basalzellkarzinom
375 -
376 -(% class="Ebene-2" %)
377 -(% class="Bullet" %)-(%%) Plattenepithelkarzinom (Spinaliom)
378 -
379 -(% class="Ebene-2" %)
380 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[verruköses Karzinom Ackerman>>Verruköses Karzinom Ackerman]]**
381 -
382 -(% class="Ebene-3" %)
383 -(% class="Feature" %)So:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Epithelioma cuniculatum
384 -
385 -(% class="Ebene-3" %)
386 -(% class="Bullet" %)-(%%) Papillomatosis cutis carcinoides Gottron
387 -
388 -(% class="Ebene-2" %)
389 -(% class="Bullet" %)-(%%) malignes Melanom
390 -
391 -(% class="Ebene-2" %)
392 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kaposi-Sarkom
393 -
394 -(% class="Ebene-2" %)
395 -(% class="Bullet" %)-(%%) kutane Lymphome
396 -
397 -(% class="Ebene-3" %)
398 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Diffuse large B-cell lymphoma-leg type, JAAD Case Rep, 2025.pdf" /}}
399 -
400 -(% class="Ebene-2" %)
401 -(% class="Bullet" %)-(%%) kutane Metastasen
402 -
403 -(% class="Ebene-2" %)
404 -(% class="Bullet" %)-(%%) Epitheloidsarkom
405 -
406 -(% class="Ebene-3" %)
407 -(% class="Feature" %)Vork:(%%) junge Erwachsene
408 -
409 -(% class="Ebene-3" %)
410 -(% class="Feature" %)KL:(%%) nicht abheilendes, indolentes Ulkus mit eher harmlosem Aspekt
411 -
412 -(% class="Ebene-1" %)
413 -(% class="Bullet" %)-(%%) Vaskulitis {{zoombox Bilder="Klinik, vaskulitisches Ulcus cruris.jpg" /}}
414 -
415 -(% class="Ebene-2" %)
416 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Vasculitis allergica
417 -
418 -(% class="Ebene-2" %)
419 -(% class="Bullet" %)-(%%) Livedovaskulitis (Vaskulopathie i.e.S.)
420 -
421 -(% class="Ebene-2" %)
422 -(% class="Bullet" %)-(%%) Nodulärvaskulitis (Erythem induratum Bazin)
423 -
424 -(% class="Ebene-2" %)
425 -(% class="Bullet" %)-(%%) Panarteriitis nodosa
426 -
427 -(% class="Ebene-2" %)
428 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wegener-Granulomatose
429 -
430 -(% class="Ebene-2" %)
431 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pyoderma gangraenosum
432 -
433 -(% class="Ebene-2" %)
434 -(% class="Bullet" %)-(%%) rheumatoide Vaskulitis
435 -
436 -(% class="Ebene-2" %)
437 -(% class="Bullet" %)-(%%) kollagenosenassoziierte Vaskulitis
438 -
439 -(% class="Ebene-2" %)
440 -(% class="Bullet" %)-(%%) Morbus Behcet
441 -
442 -(% class="Ebene-1" %)
443 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämatopathogener Defekt
444 -
445 -(% class="Ebene-2" %)
446 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Antithrombin-III-Mangel
447 -
448 -(% class="Ebene-3" %)
449 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Cutaneous thrombotic vasculopathy, JAAD Case Rep, 2024.pdf" /}}
450 -
451 -(% class="Ebene-2" %)
452 -(% class="Bullet" %)-(%%) essentielle Thrombozytose
453 -
454 -(% class="Ebene-2" %)
455 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor-V-Leiden-Mangel
456 -
457 -(% class="Ebene-2" %)
458 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
459 -
460 -(% class="Ebene-2" %)
461 -(% class="Bullet" %)-(%%) Homozysteinämie
462 -
463 -(% class="Ebene-2" %)
464 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kugelzellanämie = Sphärozytose
465 -
466 -(% class="Ebene-2" %)
467 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kryoglobulinämie
468 -
469 -(% class="Ebene-2" %)
470 -(% class="Bullet" %)-(%%) Leukämie
471 -
472 -(% class="Ebene-2" %)
473 -(% class="Bullet" %)-(%%) Polycythaemia vera
474 -
475 -(% class="Ebene-2" %)
476 -(% class="Bullet" %)-(%%) Protein-C-Mangel
477 -
478 -(% class="Ebene-2" %)
479 -(% class="Bullet" %)-(%%) Protein-S-Mangel
480 -
481 -(% class="Ebene-2" %)
482 -(% class="Bullet" %)-(%%) Lupus Antikoagulans
483 -
484 -(% class="Ebene-2" %)
485 -(% class="Bullet" %)-(%%) Sichelzellanämie
486 -
487 -(% class="Ebene-2" %)
488 -(% class="Bullet" %)-(%%) Thalassämie
489 -
490 -(% class="Ebene-2" %)
491 -(% class="Feature" %)Pg:(%%) Mikrothrombosierung
492 -
493 -(% class="Ebene-1" %)
494 -(% class="Bullet" %)-(%%) exogenes Ulkus
495 -
496 -(% class="Ebene-2" %)
497 -(% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Trauma
498 -
499 -(% class="Ebene-2" %)
500 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronische Druckeinwirkung
501 -
502 -(% class="Ebene-2" %)
503 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verbrennung/Erfrierung
504 -
505 -(% class="Ebene-2" %)
506 -(% class="Bullet" %)-(%%) Verätzung
507 -
508 -(% class="Ebene-2" %)
509 -(% class="Bullet" %)-(%%) Strahlenulkus nach Radiatio
510 -
511 -(% class="Ebene-2" %)
512 -(% class="Bullet" %)-(%%) Artefakte
513 -
514 -(% class="Eintrag-2" %)
515 -(% class="Feature" %)Th:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis
516 -
517 -(% class="Ebene-2" %)
518 -(% class="Bullet" %)-(%%) akutes Stadium
519 -
520 -(% class="Ebene-3" %)
521 -(% class="Bullet" %)-(%%) feuchte Umschläge mit Antiseptika
522 -
523 -(% class="Ebene-4" %)
524 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Octenidin
525 -
526 -(% class="Ebene-4" %)
527 -(% class="Bullet" %)-(%%) Chloramin
528 -
529 -(% class="Ebene-5" %)
530 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) N-Chlorotaurin
531 -
532 -(% class="Ebene-6" %)
533 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2003; 149: 590-7
534 -
535 -(% class="Ebene-7" %)
536 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
537 -
538 -(% class="Ebene-7" %)
539 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) niedrigere Toxizität und bessere Toleranz im Vergleich zu Chloramin
540 -
541 -(% class="Ebene-3" %)
542 -(% class="Bullet" %)-(%%) Glukokortikoide
543 -
544 -(% class="Ebene-4" %)
545 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) lokal
546 -
547 -(% class="Ebene-3" %)
548 -(% class="Bullet" %)-(%%) medizinischer Honig, steril
549 -
550 -(% class="Ebene-2" %)
551 -(% class="Bullet" %)-(%%) chronisches Stadium
552 -
553 -(% class="Ebene-3" %)
554 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hochlagerung des Beins bei Nacht
555 -
556 -(% class="Ebene-3" %)
557 -(% class="Bullet" %)-(%%) Kompressionsverband tagsüber
558 -
559 -(% class="Ebene-4" %)
560 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) größte Bedeutung von allen Therapiemaßnahmen
561 -
562 -(% class="Ebene-4" %)
563 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) z. B. Rosidal^^®^^ Kurzzugbinde
564 -
565 -(% class="Ebene-5" %)
566 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) Binde und Polsterverband sind waschbar können wieder-verwendet werden
567 -
568 -(% class="Ebene-1" %)
569 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris
570 -
571 -(% class="Ebene-2" %)
572 -(% class="Bullet" %)-(%%) Allgemeinmaßnahmen
573 -
574 -(% class="Ebene-3" %)
575 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hochlagerung des Beins
576 -
577 -(% class="Ebene-4" %)
578 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Tieflagerung und örtliche Wärmeandwendung führen zur Verlangsamung des Blutstromes und erhöhen das Thromboserisiko
579 -
580 -(% class="Ebene-3" %)
581 -(% class="Bullet" %)-(%%) intensives kontrolliertes Gehtraining
582 -
583 -(% class="Ebene-3" %)
584 -(% class="Bullet" %)-(%%) Training der Sprunggelenksbeweglichkeit
585 -
586 -(% class="Ebene-3" %)
587 -(% class="Bullet" %)-(%%) ggf. manuelle Lymphdrainage
588 -
589 -(% class="Ebene-2" %)
590 -(% class="Bullet" %)-(%%) Externa
591 -
592 -(% class="Ebene-3" %)
593 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) feuchte Umschläge mit physiologischer Kochsalzlösung oder antibakteriellen Lösungen (Antiseptika)
594 -
595 -(% class="Ebene-3" %)
596 -(% class="Bullet" %)-(%%) Enzympräparate
597 -
598 -(% class="Ebene-4" %)
599 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Streptokinase, Streptodornase oder Plasmin aus Rinderplasma, Desoxyribonuklease aus Rinderpankreas
600 -
601 -(% class="Ebene-4" %)
602 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Salicylvaseline
603 -
604 -(% class="Ebene-5" %)
605 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%) (% class="Abbreviation" %)DDG(%%)
606 -
607 -(% class="Ebene-4" %)
608 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fliegenmaden {{zoombox Bilder="Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg" /}}
609 -
610 -(% class="Ebene-5" %)
611 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) maggot therapy ("biosurgery")
612 -
613 -(% class="Ebene-5" %)
614 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) Beobachtungen zur Wundheilung im 1. Weltkrieg durch den Orthopäden William S. Bear und klinischer Einsatz bei Osteomyelitis-Pat.
615 -
616 -(% class="Ebene-5" %)
617 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) sog. "Biochirurgie" durch Lucilia sericata (Goldfliege)
618 -
619 -(% class="Ebene-5" %)
620 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Grenzzonendebridement
621 -
622 -(% class="Ebene-6" %)
623 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) Speichelsekret lysiert Nekrosen mittels Proteasen
624 -
625 -(% class="Ebene-5" %)
626 -(% class="Bullet" %)-(%%) antibakteriell (auch MRSA-wirksam)
627 -
628 -(% class="Ebene-6" %)
629 -(% class="Feature" %)Aus:(%%) schlechtere Wirkung gegen gramnegative Keime; Wachstumsbegünstigung für Pseudomonas
630 -
631 -(% class="Ebene-5" %)
632 -(% class="Bullet" %)-(%%) granulationsfördernd
633 -
634 -(% class="Ebene-5" %)
635 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) vorteilhaft ist die eingeschweißte Applikation in ein Polyurethan- oder Gaze-Netz (Vitapad^^®^^, Biobag^^®^^), Pflasterfixierung des Säckchens am Rand und ggf. Auflage einer angefeuchteten Kompresse gegen Austrocknung
636 -
637 -(% class="Ebene-5" %)
638 -(% class="Feature" %)CV:(%%) keine vorherigen Antiseptika, da für die Maden toxisch
639 -
640 -(% class="Ebene-5" %)
641 -(% class="Feature" %)NW:(%%) Schmerzen insbes. bei (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%) möglich
642 -
643 -(% class="Ebene-5" %)
644 -(% class="Feature" %)So:(%%) Madenextrakt (als Alternative zu lebenden Fliegenmaden)
645 -
646 -(% class="Ebene-6" %)
647 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) Larveel^^®^^
648 -
649 -(% class="Ebene-4" %)
650 -(% class="Bullet" %)-(%%) Krill
651 -
652 -(% class="Ebene-5" %)
653 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Euphasia superba
654 -
655 -(% class="Ebene-5" %)
656 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Meereskrebs, bekannt als Hauptwalnahrung
657 -
658 -(% class="Ebene-5" %)
659 -(% class="Feature" %)Histr:(%%) traditionelles Wundbehandlungsmittel bei norwegischen Fischern
660 -
661 -(% class="Ebene-5" %)
662 -(% class="Feature" %)Inh:(%%) Endo- und Exopeptidasen; sog. Krillase
663 -
664 -(% class="Ebene-3" %)
665 -(% class="Bullet" %)-(%%) Catrix^^®^^
666 -
667 -(% class="Ebene-4" %)
668 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Kollagenpulver
669 -
670 -(% class="Ebene-4" %)
671 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd
672 -
673 -(% class="Ebene-3" %)
674 -(% class="Bullet" %)-(%%) Tretinoin (Vit.-A-Säure bzw. all-trans-Retinsäure)
675 -
676 -(% class="Ebene-4" %)
677 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 0,05% Lösung direkt auf das Wundbett für 10 min pro Tag
678 -
679 -(% class="Ebene-5" %)
680 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 382-6
681 -
682 -(% class="Ebene-6" %)
683 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat.)
684 -
685 -(% class="Ebene-4" %)
686 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd
687 -
688 -(% class="Ebene-3" %)
689 -(% class="Bullet" %)-(%%) Stammzelltherapie
690 -
691 -(% class="Ebene-4" %)
692 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
693 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Amesanar^^®^^
694 -{{/pharMacro}}
695 -
696 -(% class="Ebene-4" %)
697 -(% class="Feature" %)Def:(%%) allogene ABCB5-positive mesenchymale Stromazellen, aus menschlichem Hautgewebe isoliert
698 -
699 -(% class="Ebene-4" %)
700 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 1x topisch
701 -
702 -(% class="Ebene-4" %)
703 -(% class="Feature" %)Note:(%%) Ulkusgröße bis max. 100 qcm
704 -
705 -(% class="Ebene-3" %)
706 -(% class="Bullet" %)-(%%) Faktor XIII
707 -
708 -(% class="Ebene-4" %)
709 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
710 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Fibrogammin^^®^^
711 -{{/pharMacro}}
712 -
713 -(% class="Ebene-4" %)
714 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch 1x/Tag
715 -
716 -(% class="Ebene-4" %)
717 -(% class="Feature" %)Vor:(%%) saubere Wundverhältnisse
718 -
719 -(% class="Ebene-4" %)
720 -(% class="Feature" %)Neg:(%%) teuer
721 -
722 -(% class="Ebene-3" %)
723 -(% class="Bullet" %)-(%%) PDGF-Gel 0,01%
724 -
725 -(% class="Ebene-4" %)
726 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) insbes. neuropathische diabetische Ulzera, aber auch nichtdiabetische Läsionen
727 -
728 -(% class="Ebene-4" %)
729 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 755-9
730 -
731 -(% class="Ebene-5" %)
732 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
733 -
734 -(% class="Ebene-3" %)
735 -(% class="Bullet" %)-(%%) Platelet-rich plasma (PRP), autologes
736 -
737 -(% class="Ebene-4" %)
738 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Cutan Aesthet Surg. 2013 Apr;6(2):97-9. [[http:~~/~~/doi.org/10.4103/0974-2077.112671>>url:http://doi.org/10.4103/0974-2077.112671]]
739 -
740 -(% class="Ebene-5" %)
741 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)
742 -
743 -(% class="Ebene-4" %)
744 -(% class="Bullet" %)-(%%) Dermatol Ther. 2021 Nov 29:e15236. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.15236>>url:http://doi.org/10.1111/dth.15236]]
745 -
746 -(% class="Ebene-3" %)
747 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)GM-CSF(%%)
748 -
749 -(% class="Ebene-4" %)
750 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) Molgramostim
751 -
752 -(% class="Ebene-4" %)
753 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) topisch oder s.c. im Ulkusrandbereich
754 -
755 -(% class="Ebene-4" %)
756 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology 2004; 208: 135-7
757 -
758 -(% class="Ebene-5" %)
759 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (5 Pat. mit Ulzera bei Sichelzellanämie)
760 -
761 -(% class="Ebene-5" %)
762 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 3x/w 150 µg Lsg. (Ulkus < 25 qcm) unter Hydrokolloidverband
763 -
764 -(% class="Ebene-4" %)
765 -(% class="Bullet" %)-(%%) Blood 1999; 93: 3568-9
766 -
767 -(% class="Ebene-3" %)
768 -(% class="Bullet" %)-(%%) bFGF
769 -
770 -(% class="Ebene-4" %)
771 -(% class="Feature" %)Syn:(%%) basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor
772 -
773 -(% class="Ebene-4" %)
774 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2009 Sep-Oct;19(5):461-8
775 -
776 -(% class="Ebene-5" %)
777 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
778 -
779 -(% class="Ebene-5" %)
780 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) diabetische Ulzera
781 -
782 -(% class="Ebene-3" %)
783 -(% class="Bullet" %)-(%%) Hämoglobin-Lösung
784 -
785 -(% class="Ebene-4" %)
786 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Hautarzt. 2013 Jan 26. [Epub ahead of print]
787 -
788 -(% class="Ebene-4" %)
789 -{{pharMacro style="Ebene-4"}}
790 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Granulox^^®^^ (Fa. SastoMed)
791 -
792 -(% class="Ebene-5" %)
793 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) Aufsprühen auf die Wunde nach Wundreinigung und Abdeckung mit einer hydroaktiven Wundauflage
794 -{{/pharMacro}}
795 -
796 -(% class="Ebene-3" %)
797 -(% class="Bullet" %)-(%%) Timolol topisch
798 -
799 -(% class="Ebene-4" %)
800 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol. 2022 Feb 17:S0190-9622(22)00275-4. [[http:~~/~~/doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.021>>url:http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.02.021]]
801 -
802 -(% class="Ebene-2" %)
803 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wundverbände (stadiengerecht ausgewählt)
804 -
805 -(% class="Ebene-3" %)
806 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Vakuumversiegelung
807 -
808 -(% class="Ebene-4" %)
809 -(% class="Feature" %)Mat:(%%) V.A.C.^^®^^ (vacuum-assisted closure)
810 -
811 -(% class="Ebene-5" %)
812 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) V.A.C.^^®^^ GranuFoamTM
813 -
814 -(% class="Ebene-6" %)
815 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Wundhöhlen, infizierte Wunden
816 -
817 -(% class="Ebene-5" %)
818 -(% class="Bullet" %)-(%%) V.A.C.^^®^^ VersaFoamTM
819 -
820 -(% class="Ebene-6" %)
821 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) oberflächliche, schmerzende Wunden
822 -
823 -(% class="Ebene-4" %)
824 -(% class="Feature" %)Przp:(%%) semiokklusive Wundbehandlung mit mikroprozessorgesteuerter ATS^^®^^-Pumpe zur Erzeugung eines kontinuierlichen oder intermittierenden Sogs zwischen 50 und 200 mmHg zur Wundkonditionierung und Granulationsanregung
825 -
826 -(% class="Ebene-4" %)
827 -(% class="Feature" %)Wirk:(%%) Sekretdrainage, Reduktion von Wund- und Umgebungsödem, Keimreduktion, Wundkontraktion, Angiogeneseförderung
828 -
829 -(% class="Ebene-4" %)
830 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) exakte Sogstärke
831 -
832 -(% class="Ebene-4" %)
833 -(% class="Bullet" %)-(%%) sofortige Detektion von Undichtigkeiten
834 -
835 -(% class="Ebene-4" %)
836 -(% class="Feature" %)Neg: (%%)zeitaufwendig
837 -
838 -(% class="Ebene-2" %)
839 -(% class="Bullet" %)-(%%) Wundrandtherapie
840 -
841 -(% class="Ebene-3" %)
842 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpasten
843 -
844 -(% class="Ebene-4" %)
845 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste (% class="Abbreviation" %)DAB(%%) 9, nicht abwaschbar
846 -
847 -(% class="Ebene-4" %)
848 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste-weich (% class="Abbreviation" %)DAB(%%) 9
849 -
850 -(% class="Ebene-3" %)
851 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cavilon^^®^^
852 -
853 -(% class="Ebene-4" %)
854 -(% class="Feature" %)Def:(%%) Acrylat-Kleber
855 -
856 -(% class="Ebene-2" %)
857 -(% class="Bullet" %)-(%%) physikalische Maßnahmen inkl. Ulkuschirurgie
858 -
859 -(% class="Ebene-3" %)
860 -(% class="Bullet" %)-(%%) **[[Kompressionstherapie]]**
861 -
862 -(% class="Ebene-3" %)
863 -(% class="Bullet" %)-(%%) Débridement der Nekrosen/Ulkus-Shaving
864 -
865 -(% class="Ebene-4" %)
866 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Ultraschall-Reinigung
867 -
868 -(% class="Ebene-5" %)
869 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Cochrane Database Syst Rev 2010; 6: CD001180
870 -
871 -(% class="Ebene-6" %)
872 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%)
873 -
874 -(% class="Ebene-6" %)
875 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) dürftige Evidenz für venöse Ulzera
876 -
877 -(% class="Ebene-3" %)
878 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulkusdeckung durch Spalthauttransplantate
879 -
880 -(% class="Ebene-4" %)
881 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) Mesh-grafting
882 -
883 -(% class="Ebene-4" %)
884 -(% class="Feature" %)Co:(%%) Vakuumversiegelung (s. oben)
885 -
886 -(% class="Ebene-5" %)
887 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Surg 2003; 137: 930-4
888 -
889 -(% class="Ebene-6" %)
890 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CT(%%)
891 -
892 -(% class="Ebene-6" %)
893 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) signifikante Verbesserung der Einheilungsrate von Mesh-grafts
894 -
895 -(% class="Ebene-4" %)
896 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) biotechnologische Hautäquivalente
897 -
898 -(% class="Ebene-5" %)
899 -(% class="Feature" %)Engl:(%%) bioengineered skin application
900 -
901 -(% class="Ebene-5" %)
902 -(% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) autologe Produkte
903 -
904 -(% class="Ebene-6" %)
905 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) BioSeed^^®^^-S (in Deutschland verfügbar)
906 -
907 -(% class="Ebene-7" %)
908 -(% class="Feature" %)Def:(%%) aus Hautbiopsien in vitro expandierte, interfollikuläre autologe Keratinozyten-Kulturen
909 -
910 -(% class="Ebene-7" %)
911 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) als Einzelzellsupsension in Fibrinkleber ("Haut aus der Tube")
912 -
913 -(% class="Ebene-6" %)
914 -(% class="Bullet" %)-(%%) EpiDex^^®^^ (in Deutschland verfügbar)
915 -
916 -(% class="Ebene-7" %)
917 -(% class="Feature" %)Def: (%%)ca. 1 cm große Epidermisäquivalente aus in vitro expandierten Keratinozyten der äußeren Haarwurzelscheide ("Haut aus Haaren")
918 -
919 -(% class="Ebene-7" %)
920 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) Einlage in die Wunde mittels Silikonträger- und Schutzmembran
921 -
922 -(% class="Ebene-7" %)
923 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Wound Rep Reg 2003; 11: 248-52
924 -
925 -(% class="Ebene-8" %)
926 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
927 -
928 -(% class="Ebene-8" %)
929 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) vergleichbar mit Spalthauttransplantaten
930 -
931 -(% class="Ebene-5" %)
932 -(% class="Bullet" %)-(%%) allogene Produkte
933 -
934 -(% class="Ebene-6" %)
935 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Graftskin
936 -
937 -(% class="Ebene-7" %)
938 -(% class="Feature" %)Def:(%%) bovines Typ-I-Kollagen und kultivierte allogene Zellen Keratinozyten und Fibroblasten), die aus neonataler menschlicher Vorhaut gewonnen wurden
939 -
940 -(% class="Ebene-7" %)
941 -(% class="Feature" %)Pos:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) keine GvHD-Reaktionen
942 -
943 -(% class="Ebene-7" %)
944 -(% class="Bullet" %)-(%%) keine Randfixation notwendig
945 -
946 -(% class="Ebene-7" %)
947 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 698-703
948 -
949 -(% class="Ebene-8" %)
950 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
951 -
952 -(% class="Ebene-8" %)
953 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) neuropathische diabetische Ulzera
954 -
955 -(% class="Ebene-4" %)
956 -(% class="Bullet" %)-(%%) Applikation von autologen Knochenmarks(stamm)zellen
957 -
958 -(% class="Ebene-5" %)
959 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Dermatol 2003; 139: 510-6
960 -
961 -(% class="Ebene-3" %)
962 -(% class="Bullet" %)-(%%) LED-Phototherapie
963 -
964 -(% class="Ebene-4" %)
965 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Lasers Surg Med. 2009 Aug;41(6):433-41
966 -
967 -(% class="Ebene-5" %)
968 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) (chronische diabetische Ulzera)
969 -
970 -(% class="Ebene-3" %)
971 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)PDT(%%)
972 -
973 -(% class="Ebene-4" %)
974 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Acta Dermatovenerol Croat. 2014 Jul;22(2):129-31 (Italien)
975 -
976 -(% class="Ebene-5" %)
977 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%) (19 Pat.)
978 -
979 -(% class="Ebene-5" %)
980 -(% class="Feature" %)Erg:(%%) Abheilung in 15 Fälle (78,9%) nach durchschnittlich 6,8 Sitzungen
981 -
982 -(% class="Ebene-3" %)
983 -(% class="Bullet" %)-(%%) gefäßchirurgische Sanierung der Varikose
984 -
985 -(% class="Ebene-4" %)
986 -(% class="Feature" %)Altn:(%%) Sklerosierungstherapie
987 -
988 -(% class="Ebene-4" %)
989 -(% class="Feature" %)So:(%%) spezielle gefäßchirurgische Eingriffe
990 -
991 -(% class="Ebene-5" %)
992 -(% class="Feature" %)Bsp:(%%) Klappenrekonstruktionen, Klappenplastiken, Transpositionsoperationen
993 -
994 -(% class="Ebene-2" %)
995 -(% class="Bullet" %)-(%%) adjuvante systemische Pharmakotherapeutika
996 -
997 -(% class="Ebene-3" %)
998 -(% class="Feature" %)Bed:(%%) teils umstritten
999 -
1000 -(% class="Ebene-3" %)
1001 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) ASS
1002 -
1003 -(% class="Ebene-3" %)
1004 -(% class="Bullet" %)-(%%) Simvastatin
1005 -
1006 -(% class="Ebene-4" %)
1007 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2014 May;170(5):1151-7 (Philippinen)
1008 -
1009 -(% class="Ebene-5" %)
1010 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%) (Pat. mit Ulcus cruris venosum)
1011 -
1012 -(% class="Ebene-5" %)
1013 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/Tag
1014 -
1015 -(% class="Ebene-3" %)
1016 -(% class="Bullet" %)-(%%) Calcium dobesilat
1017 -
1018 -(% class="Ebene-4" %)
1019 -(% class="Feature" %)Def:(%%) kapillarabdichtendes Mittel
1020 -
1021 -(% class="Ebene-4" %)
1022 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Int J Dermatol 2003; 42: 147-52
1023 -
1024 -(% class="Ebene-5" %)
1025 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x/Tag 500 mg über 8 Wochen
1026 -
1027 -(% class="Ebene-3" %)
1028 -(% class="Bullet" %)-(%%) Cumarin
1029 -
1030 -(% class="Ebene-3" %)
1031 -(% class="Bullet" %)-(%%) Fibrinolytika
1032 -
1033 -(% class="Ebene-3" %)
1034 -(% class="Bullet" %)-(%%) Flavonoide/Flawen aus rotem Weinlaubextrakt
1035 -
1036 -(% class="Ebene-4" %)
1037 -(% class="Feature" %)OTC:(%%) Antistax extra Venentabletten^^®^^
1038 -
1039 -(% class="Ebene-5" %)
1040 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 2x180 mg/Tag
1041 -
1042 -(% class="Ebene-3" %)
1043 -(% class="Bullet" %)-(%%) Pentoxifyllin
1044 -
1045 -(% class="Ebene-3" %)
1046 -(% class="Bullet" %)-(%%) Prostaglandin E1
1047 -
1048 -(% class="Ebene-4" %)
1049 -(% class="Feature" %)Stoff:(%%) Alprostadil
1050 -
1051 -(% class="Ebene-5" %)
1052 -{{pharMacro style="Ebene-5"}}
1053 -(% class="Feature" %)Phar:(%%) Prostavasin^^®^^
1054 -{{/pharMacro}}
1055 -
1056 -(% class="Ebene-5" %)
1057 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 1-2x/Tag 10 Mikrogramm in 25 ml 0,9% NaCl i.v. für 60-120 min
1058 -
1059 -(% class="Ebene-4" %)
1060 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 1113-7
1061 -
1062 -(% class="Ebene-5" %)
1063 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
1064 -
1065 -(% class="Ebene-5" %)
1066 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) ischämische, arterielle Ulzera
1067 -
1068 -(% class="Ebene-5" %)
1069 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 0,02 Mikrogramm/qcm
1070 -
1071 -(% class="Ebene-6" %)
1072 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) Alprostadil-Lsg:
1073 - Alprostadil (20 Mikrogramm) in 100 ml 0,9% NaCl lösen; 0,1 ml dieser Lsg. enthalten 0,02 Mikrogramm
1074 -
1075 -(% class="Ebene-5" %)
1076 -(% class="Feature" %)Appl:(%%) 6 s.c.-Injektionen mit 0,2 ml Alprostadil-Lsg. in die Ulkusumgebung im Abstand von 1 cm vom Ulkusrand (Ulkusgröße von 12 qcm)
1077 -
1078 -(% class="Ebene-3" %)
1079 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zink
1080 -
1081 -(% class="Ebene-4" %)
1082 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) Lancet I, 1969; 1069-71
1083 -
1084 -(% class="Ebene-5" %)
1085 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)
1086 -
1087 -(% class="Ebene-5" %)
1088 -(% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x45 mg/Tag (Zinksulfat)
1089 -
Kategorie
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -S
Titel
... ... @@ -1,1 +1,0 @@
1 -Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum

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