Änderungen von Dokument Stauungsdermatitis/Stauungsekzem und Ulcus cruris venosum
Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/04/28 10:09
<
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2025/04/28 10:09
am 2025/04/28 10:09
bearbeitet von Thomas Brinkmeier
am 2024/09/07 21:59
am 2024/09/07 21:59
Änderungskommentar:
Es gibt keinen Kommentar für diese Version
Zusammenfassung
Details
- Varia, Cutaneous thrombotic vasculopathy, JAAD Case Rep, 2024.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -615.1 KB - Inhalt
- Varia, Diffuse large B-cell lymphoma-leg type, JAAD Case Rep, 2025.pdf
-
- Author
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -XWiki.Dermatologie_Kompendium - Größe
-
... ... @@ -1,1 +1,0 @@ 1 -1.3 MB - Inhalt
- Wikiderm.EntryClass[0]
-
- Eintrag
-
... ... @@ -5,13 +5,13 @@ 5 5 (% class="Feature" %)Syn:(%%) Stasisdermatitis, Eczema cruris varicosum 6 6 7 7 (% class="Eintrag-2" %) 8 -(% class="Feature" %)Def:(%%) therapieresistente chronische Dermatitis der Unterschenkel bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)mit häufiger Komplikation der Ulzeration8 +(% class="Feature" %)Def:(%%) therapieresistente chronische Dermatitis der Unterschenkel bei CVI mit häufiger Komplikation der Ulzeration 9 9 10 10 (% class="Eintrag-2" %) 11 11 (% class="Feature" %)Vork:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Frauen überwiegen Männer 12 12 13 13 (% class="Ebene-1" %) 14 -(% class="Bullet" %)-(%%) fortgeschrittene Zeichen einer (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)bei etwa jedem 8. Bundesbürger14 +(% class="Bullet" %)-(%%) fortgeschrittene Zeichen einer CVI bei etwa jedem 8. Bundesbürger 15 15 16 16 (% class="Eintrag-2" %) 17 17 (% class="Feature" %)Ät:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Varizen der Beine]]** ... ... @@ -32,13 +32,13 @@ 32 32 (% class="Feature" %)Allg:(%%) Das Odds Ratio liefert eine gute Annäherung an das relative Risiko bei retrospektiven Fall-Kontroll-Studien. 33 33 34 34 (% class="Eintrag-2" %) 35 -(% class="Feature" %)PPh:(%%) Folgende pathophysiologische Faktoren der Ekzementstehung bei (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)werden diskutiert:35 +(% class="Feature" %)PPh:(%%) Folgende pathophysiologische Faktoren der Ekzementstehung bei CVI werden diskutiert: 36 36 37 37 (% class="Eintrag-2" %) 38 -pathologischer retrograder Blutfluss bewirkt Insuffizienz der subfaszialen, transfaszialen und/oder epifaszialen Venen, dadurch venöse Stase (ambulatorische venöse Hypertonie), d. h. Störung der Makrozirkulation, dadurch Extravasation mit Bildung proteinreicher Ödeme (Stadium I der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Induktion von Bindegewebsneubildung (Stadium II der(% class="Abbreviation" %)CVI(%%)), dadurch Bildung von Fibrinscheiden um die Kapillaren, dadurch Einschränkung der Diffusion (Einschränkung des Soffaustauschs und der kutanen Sauerstoffversorgung), dadurch Ausbildung einer Mikroangiopathie und Lymphangiopathie, d. h. Störung der Mikrozirkuation, dadurch trophische Störungen, dadurch Nekrose und Ulzeration (Stadium III der(% class="Abbreviation" %)CVI(%%))38 +pathologischer retrograder Blutfluss bewirkt Insuffizienz der subfaszialen, transfaszialen und/oder epifaszialen Venen, dadurch venöse Stase (ambulatorische venöse Hypertonie), d. h. Störung der Makrozirkulation, dadurch Extravasation mit Bildung proteinreicher Ödeme (Stadium I der CVI), dadurch Induktion von Bindegewebsneubildung (Stadium II der CVI), dadurch Bildung von Fibrinscheiden um die Kapillaren, dadurch Einschränkung der Diffusion (Einschränkung des Soffaustauschs und der kutanen Sauerstoffversorgung), dadurch Ausbildung einer Mikroangiopathie und Lymphangiopathie, d. h. Störung der Mikrozirkuation, dadurch trophische Störungen, dadurch Nekrose und Ulzeration (Stadium III der CVI) 39 39 40 40 (% class="Eintrag-2" %) 41 -(% class="Feature" %)KL:(%%) (siehe: Hautmanifestationen der (% class="Abbreviation" %)CVI(%%))41 +(% class="Feature" %)KL:(%%) (siehe: Hautmanifestationen der CVI) 42 42 43 43 (% class="Ebene-1" %) 44 44 (% class="Bullet" %)-(%%) erythematöse, schuppende Plaques mit Exsudation und Krusten {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel.jpg;Klinik, Stauungsdermatitis, Unterschenkel, Abb. 2.jpg" /}} {{zoombox Bilder="Klinik, Stauungsdermatitis, Detailansicht.jpg" /}} ... ... @@ -56,7 +56,7 @@ 56 56 (% class="Bullet" %)-(%%) häufig mit brauner retikulärer Hämosiderinhyperpigmentation 57 57 58 58 (% class="Eintrag-2" %) 59 -(% class="Feature" %)Amn:(%%) Auswahl wichtiger anamnestischer Fragen (s. auch DD): familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von (% class="Abbreviation" %)SS(%%), phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente59 +(% class="Feature" %)Amn:(%%) Auswahl wichtiger anamnestischer Fragen (s. auch DD): familiäre Disposition, berufliche Tätigkeit, sportliche Aktivitäten, Operationen, Begleiterkrankungen, frühere Thrombosen, Traumata, Anzahl und Komplikationen von SS, phlebologische Vorbehandlungen, subjektive Beschwerden, Nikotinabusus, Medikamente 60 60 61 61 (% class="Eintrag-2" %) 62 62 (% class="Feature" %)Kopl:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) fibrosierende Pannikulitis ... ... @@ -98,7 +98,7 @@ 98 98 (% class="Feature" %)Etlg:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Stauungsdermatitis: erhöhte Dichte antigenpräsentierender HLA-DR-positiver Zellen 99 99 100 100 (% class="Ebene-3" %) 101 -(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris: erhöhte Dichte von (% class="Abbreviation" %)ICAM-1(%%)und(% class="Abbreviation" %)VCAM-1(%%)101 +(% class="Bullet" %)-(%%) Ulcus cruris: erhöhte Dichte von ICAM-1 und VCAM-1 102 102 103 103 (% class="Ebene-2" %) 104 104 (% class="Bullet" %)-(%%) allergologische Faktoren ... ... @@ -146,7 +146,7 @@ 146 146 (% class="Feature" %)Di:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) arterieller Doppler 147 147 148 148 (% class="Ebene-2" %) 149 -(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss einer (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%)149 +(% class="Feature" %)Ind:(%%) Ausschluss einer pAVK 150 150 151 151 (% class="Ebene-1" %) 152 152 (% class="Bullet" %)-(%%) **[[Trendelenburg-Test>>Trendelenburg-Test II]]** ... ... @@ -206,7 +206,7 @@ 206 206 (% class="Bullet" %)-(%%) Fibrose der retikulären Dermis 207 207 208 208 (% class="Eintrag-2" %) 209 -(% class="Feature" %)Lab:(%%) fakultativ bzw. bei klinischem Verdacht/zum Ausschluss von DD: (% class="Abbreviation" %)BB(%%), CRP, ANA,(% class="Abbreviation" %)RF(%%), ANCA, zirkulierende Immunkomplexe, HbA1c, Gerinnungswerte plus D-Dimere, Antithrombin-III-Mangel, Protein C, Protein S, Faktor-V-Leiden, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Homozystein, Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Kryofibrinogen, Antiphospholipid-Ak, Lupus Antikoagulans209 +(% class="Feature" %)Lab:(%%) fakultativ bzw. bei klinischem Verdacht/zum Ausschluss von DD: BB, CRP, ANA, RF, ANCA, zirkulierende Immunkomplexe, HbA1c, Gerinnungswerte plus D-Dimere, Antithrombin-III-Mangel, Protein C, Protein S, Faktor-V-Leiden, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Homozystein, Kryoglobuline, Kälteagglutinine, Kryofibrinogen, Antiphospholipid-Ak, Lupus Antikoagulans 210 210 211 211 (% class="Eintrag-2" %) 212 212 (% class="Feature" %)DD:(%%) Zusammenfassende Darstellung der Ursachen/Differentialdiagnosen des Ulcus cruris: ... ... @@ -394,9 +394,6 @@ 394 394 (% class="Ebene-2" %) 395 395 (% class="Bullet" %)-(%%) kutane Lymphome 396 396 397 -(% class="Ebene-3" %) 398 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Diffuse large B-cell lymphoma-leg type, JAAD Case Rep, 2025.pdf" /}} 399 - 400 400 (% class="Ebene-2" %) 401 401 (% class="Bullet" %)-(%%) kutane Metastasen 402 402 ... ... @@ -445,9 +445,6 @@ 445 445 (% class="Ebene-2" %) 446 446 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Antithrombin-III-Mangel 447 447 448 -(% class="Ebene-3" %) 449 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) {{pdfbox Datei="Varia, Cutaneous thrombotic vasculopathy, JAAD Case Rep, 2024.pdf" /}} 450 - 451 451 (% class="Ebene-2" %) 452 452 (% class="Bullet" %)-(%%) essentielle Thrombozytose 453 453 ... ... @@ -533,7 +533,7 @@ 533 533 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol 2003; 149: 590-7 534 534 535 535 (% class="Ebene-7" %) 536 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)530 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 537 537 538 538 (% class="Ebene-7" %) 539 539 (% class="Feature" %)Erg:(%%) niedrigere Toxizität und bessere Toleranz im Vergleich zu Chloramin ... ... @@ -602,7 +602,7 @@ 602 602 (% class="Feature" %)Altn:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Salicylvaseline 603 603 604 604 (% class="Ebene-5" %) 605 -(% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Abbreviation" %)LL(%%)(% class="Abbreviation" %)DDG(%%)599 +(% class="Feature" %)Lit:(%%) LL DDG 606 606 607 607 (% class="Ebene-4" %) 608 608 (% class="Bullet" %)-(%%) Fliegenmaden {{zoombox Bilder="Klinik, Ulcus cruris mit Fliegenmaden.jpg" /}} ... ... @@ -638,7 +638,7 @@ 638 638 (% class="Feature" %)CV:(%%) keine vorherigen Antiseptika, da für die Maden toxisch 639 639 640 640 (% class="Ebene-5" %) 641 -(% class="Feature" %)NW:(%%) Schmerzen insbes. bei (% class="Abbreviation" %)pAVK(%%)möglich635 +(% class="Feature" %)NW:(%%) Schmerzen insbes. bei pAVK möglich 642 642 643 643 (% class="Ebene-5" %) 644 644 (% class="Feature" %)So:(%%) Madenextrakt (als Alternative zu lebenden Fliegenmaden) ... ... @@ -680,7 +680,7 @@ 680 680 (% class="Feature" %)Lit:(%%) J Am Acad Dermatol 2001; 45: 382-6 681 681 682 682 (% class="Ebene-6" %) 683 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)(5 Pat.)677 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS (5 Pat.) 684 684 685 685 (% class="Ebene-4" %) 686 686 (% class="Feature" %)Wirk:(%%) granulationsfördernd ... ... @@ -729,7 +729,7 @@ 729 729 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 755-9 730 730 731 731 (% class="Ebene-5" %) 732 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)726 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS 733 733 734 734 (% class="Ebene-3" %) 735 735 (% class="Bullet" %)-(%%) Platelet-rich plasma (PRP), autologes ... ... @@ -738,13 +738,13 @@ 738 738 (% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) J Cutan Aesthet Surg. 2013 Apr;6(2):97-9. [[http:~~/~~/doi.org/10.4103/0974-2077.112671>>url:http://doi.org/10.4103/0974-2077.112671]] 739 739 740 740 (% class="Ebene-5" %) 741 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)735 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS 742 742 743 743 (% class="Ebene-4" %) 744 744 (% class="Bullet" %)-(%%) Dermatol Ther. 2021 Nov 29:e15236. [[http:~~/~~/doi.org/10.1111/dth.15236>>url:http://doi.org/10.1111/dth.15236]] 745 745 746 746 (% class="Ebene-3" %) 747 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)GM-CSF(%%)741 +(% class="Bullet" %)-(%%) GM-CSF 748 748 749 749 (% class="Ebene-4" %) 750 750 (% class="Feature" %)Syn:(%%) Molgramostim ... ... @@ -756,7 +756,7 @@ 756 756 (% class="Feature" %)Lit:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Dermatology 2004; 208: 135-7 757 757 758 758 (% class="Ebene-5" %) 759 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)(5 Pat. mit Ulzera bei Sichelzellanämie)753 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS (5 Pat. mit Ulzera bei Sichelzellanämie) 760 760 761 761 (% class="Ebene-5" %) 762 762 (% class="Feature" %)Appl:(%%) 3x/w 150 µg Lsg. (Ulkus < 25 qcm) unter Hydrokolloidverband ... ... @@ -774,7 +774,7 @@ 774 774 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Eur J Dermatol. 2009 Sep-Oct;19(5):461-8 775 775 776 776 (% class="Ebene-5" %) 777 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)771 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 778 778 779 779 (% class="Ebene-5" %) 780 780 (% class="Feature" %)Ind:(%%) diabetische Ulzera ... ... @@ -842,10 +842,10 @@ 842 842 (% class="Feature" %)Bsp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpasten 843 843 844 844 (% class="Ebene-4" %) 845 -(% class="Feature" %)Rp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste (% class="Abbreviation" %)DAB(%%)9, nicht abwaschbar839 +(% class="Feature" %)Rp:(%%) (% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste DAB 9, nicht abwaschbar 846 846 847 847 (% class="Ebene-4" %) 848 -(% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste-weich (% class="Abbreviation" %)DAB(%%)9842 +(% class="Bullet" %)-(%%) Zinkpaste-weich DAB 9 849 849 850 850 (% class="Ebene-3" %) 851 851 (% class="Bullet" %)-(%%) Cavilon^^®^^ ... ... @@ -869,7 +869,7 @@ 869 869 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Cochrane Database Syst Rev 2010; 6: CD001180 870 870 871 871 (% class="Ebene-6" %) 872 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)MA(%%)866 +(% class="Feature" %)PT:(%%) MA 873 873 874 874 (% class="Ebene-6" %) 875 875 (% class="Feature" %)Erg:(%%) dürftige Evidenz für venöse Ulzera ... ... @@ -887,7 +887,7 @@ 887 887 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Arch Surg 2003; 137: 930-4 888 888 889 889 (% class="Ebene-6" %) 890 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CT(%%)884 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CT 891 891 892 892 (% class="Ebene-6" %) 893 893 (% class="Feature" %)Erg:(%%) signifikante Verbesserung der Einheilungsrate von Mesh-grafts ... ... @@ -923,7 +923,7 @@ 923 923 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Wound Rep Reg 2003; 11: 248-52 924 924 925 925 (% class="Ebene-8" %) 926 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)920 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 927 927 928 928 (% class="Ebene-8" %) 929 929 (% class="Feature" %)Erg:(%%) vergleichbar mit Spalthauttransplantaten ... ... @@ -947,7 +947,7 @@ 947 947 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2002; 28: 698-703 948 948 949 949 (% class="Ebene-8" %) 950 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)944 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 951 951 952 952 (% class="Ebene-8" %) 953 953 (% class="Feature" %)Ind:(%%) neuropathische diabetische Ulzera ... ... @@ -965,16 +965,16 @@ 965 965 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Lasers Surg Med. 2009 Aug;41(6):433-41 966 966 967 967 (% class="Ebene-5" %) 968 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)(chronische diabetische Ulzera)962 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT (chronische diabetische Ulzera) 969 969 970 970 (% class="Ebene-3" %) 971 -(% class="Bullet" %)-(%%) (% class="Abbreviation" %)PDT(%%)965 +(% class="Bullet" %)-(%%) PDT 972 972 973 973 (% class="Ebene-4" %) 974 974 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Acta Dermatovenerol Croat. 2014 Jul;22(2):129-31 (Italien) 975 975 976 976 (% class="Ebene-5" %) 977 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)CS(%%)(19 Pat.)971 +(% class="Feature" %)PT:(%%) CS (19 Pat.) 978 978 979 979 (% class="Ebene-5" %) 980 980 (% class="Feature" %)Erg:(%%) Abheilung in 15 Fälle (78,9%) nach durchschnittlich 6,8 Sitzungen ... ... @@ -1007,7 +1007,7 @@ 1007 1007 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Br J Dermatol. 2014 May;170(5):1151-7 (Philippinen) 1008 1008 1009 1009 (% class="Ebene-5" %) 1010 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)(Pat. mit Ulcus cruris venosum)1004 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT (Pat. mit Ulcus cruris venosum) 1011 1011 1012 1012 (% class="Ebene-5" %) 1013 1013 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 40 mg/Tag ... ... @@ -1060,7 +1060,7 @@ 1060 1060 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Dermatol Surg 2004; 30: 1113-7 1061 1061 1062 1062 (% class="Ebene-5" %) 1063 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)1057 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 1064 1064 1065 1065 (% class="Ebene-5" %) 1066 1066 (% class="Feature" %)Ind:(%%) ischämische, arterielle Ulzera ... ... @@ -1082,7 +1082,7 @@ 1082 1082 (% class="Feature" %)Lit:(%%) Lancet I, 1969; 1069-71 1083 1083 1084 1084 (% class="Ebene-5" %) 1085 -(% class="Feature" %)PT:(%%) (% class="Abbreviation" %)RCT(%%)1079 +(% class="Feature" %)PT:(%%) RCT 1086 1086 1087 1087 (% class="Ebene-5" %) 1088 1088 (% class="Feature" %)Dos:(%%) 3x45 mg/Tag (Zinksulfat)