Sweet-Syndrom
Sweet-Syndrom
Histr: R.D. Sweet, 1964
Syn: akute febrile neutrophile Dermatose
Engl: sweet's syndrome, acute febrile neutrophilic dermatosis
Ät: unbekannt
Pg: unbekannt
TF: - Infekte
Amn: Prodrome (1-3 Wochen vorher)
KL: Diarrhoe, Tonsillitis, grippeähnliches Krankheitsbild
Bsp: - Hepatitis C
Lit: J Cutan Med Surg. 2014 Nov;18(6):436-8
- Burkholderia pseudomallei
Lit: BMC Dermatol. 2019 Dec 2;19(1):16. doi: 10.1186/s12895-019-0096-2 (Erstbeschreibung)
- Sporotrichose
Lit: An Bras Dermatol. 2024 Jun 7:S0365-0596(24)00094-1. http://doi.org/10.1016/j.abd.2024.03.001
- Malignome
- Impfungen
Bsp: - BCG
- Influenza
- COVID-19
Lit: JAAD Case Rep. 2022 Jan;19:64-67. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.11.010
- Medikamente
Stoff: Azathioprin, Bortezomib, Celecoxib, Chloroquin, Clindamycin (auch topisch), GCSF, Hydralazin, Imatinib, Interferon beta-1b, Ipilimumab, Ketoconazol, orale Kontrazeptiva, Minocyclin, Pegfilgrastim, Piperacillin/Tazobactam, Trimethoprim Sulfamethoxazol, Vemurafenib, Tocilizumab, Erlotinib, Lamotrigin
- Trauma der Haut
Lit: Australas J Dermatol. 2014 Mar 11. http://doi.org/10.1111/ajd.12142 (Australien)
PT: CR
- Tätowierung
Vork: extrem selten
Lit: Ann Dermatol Venereol. 2022 Jun 22:S0151-9638(22)00033-3. http://doi.org/10.1016/j.annder.2022.03.002
Bed: Erstbeschreibung
KL: - Fieber mit Leukozytose (febril, neutrophil)
- Arthralgien
- typische Hautveränderungen
Bef: - herdförmig konfluierende sukkulente Papeln 2
Note: dermales Ödem bedingt Pseudovesikelaspekt
- dunkelrot, schmerzhaft, asymmetrisch
Lok: Gesicht und Hals, Oberarmstreckseiten, Stamm
CV: - auch untere Extremitäten möglich, wo die Läsionen tief im Panniculus adiposus liegen und so eine Pannikulitis oder Erythema nodosum imitieren.
- keine Schleimhautbeteiligung
So: palmoplantares Sweet-Syndrom
Vork: sehr selten
Vork: - selten
- Frauen überwiegen Männer = 5/1; meist Frauen mittleren Alters
Hi: 5 3 [From Flickr, Copyrighted work available under ©]
So: - Neutrophile Dermatose der Hände
Engl: neutrophilic dermatosis of the hands
- Dermatol Online J. 2023 Dec 15;29(6). http://doi.org/10.5070/D329662999
Etlg: - neutrophilic dermatosis of the palms (NDP)
- neutrophilic dermatosis of the dorsal hands (NDDH)
- J Am Acad Dermatol. 2019 Sep 6. pii: S0190-9622(19)32678-7. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2019.08.070
Def: lokalisierte, auf die Hände beschränkte Variante des Sweet-Syndroms
- xanthomatisiertes Sweet-Syndrom
Engl: xanthomatized Sweet's syndrome
Lit: J Dermatol. 2021 May;48(5):695-698. Fehler! Linkreferenz ungültig.
- herpetiformes Sweet-Syndrom
Lit: Am J Dermatopathol. 2024 May 7. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000002733
Ass: - bakterielle Infektionen
Bsp: - Yersinia-Infektionen/Yersiniose
Inf: Infektion meist durch Tierkontakte oder kontaminierte Fleischprodukte, ferner durch Bluttransfusionen (anamnestisch abklären)
Err: meist Yersinia enterocolitica, seltener Yersinia pseudotuberculosis
Bed: nachweisbar bei ca. 1% aller Diarrhoen
KL: - Gastroenteritis
Vork: insbes. Kleinkinder
- Lymphadenitis mesenterica
KL: Pseudoappendizitis
- Enterokolitis
KL: Diarrhoe
Kopl: gehäuft bei HLA-B27-positiven Pat.:
- reaktive Arthritis
- Erythema nodosum
Di: Stuhl, mesenteriale LK (nach Op), Darmbiopsie, Blut (bei Sepsis), Serum (Ak-Titer beider Erregerformen)
CV: Bei erhöhtem Ak-Titer gegen Yersinia enterocolitica aber negativer Stuhlprobe muss differentialdiagnostisch eine Bruzellose ausgeschlossen werden wegen Kreuzantigenität zwischen Bruzellen und Yersinien (Y. enterocolitica, Serotyp 09)
Th: Primär wichtig ist der orale Flüssigkeits- und Elektrolytausgleich
- Helicobacter-pylori-Infektion
- Staph. aureus
- maligne Grunderkrankungen
Bsp: - akute myeloische Leukämie (AML)
Vork: - in 10% d. F. von Sweet-Syndrom
Verl: Sweet-Syndrom geht akuter myeloischer Leukämie oft Monate voraus
CV: hämatologische Verlaufskontrollen sind indiziert
KL: klinisch dann häufig mit bullösen Läsionen, die ein Pyoderma gangraenosum imitieren können
- meist Erwachsene (85%); selten Kinder (15% d. F., dann meist im 1.-3. Lj.)
Risk: - Trisomie 21
- Polycythaemia vera
Pg: Unfähigkeit der Leukämiezellen, über das Stadium der Myeloblasten oder Promyelozyten hinauszureifen und ungehemmte Proliferation der Blasten
Di: - Blutbild: nur Myeloblasten erhöht
- Hiatus leucaemicus
Vork: nur bei akuten Anämien
Def: gleichzeitiges Auftreten völlig unreifer Zellformen neben reifen Zellen bei Fehlen der Zwischenformen
- Auer-Stäbchen (25% d. F.)
Def: Zellorganellen (Reifungszeichen) im Zytoplasma von Myeloblasten
Di: färben sich rot in der Giemsa-Färbung
CV: finden sich seltener auch bei CML
- i. d. R. deutliche Infiltration des Knochenmarks mit Blasten (> 30%)
- Infiltration der Periportalfelder der Leber
So: Promyelozytenleukämie mit charakteristischer Verbrauchskoagulopathie
DD: myelodysplastisches Syndrom
Hi: - positive Lysozymfärbung bei spezifischen kutanen Infiltraten
- nierenförmig gebuchtete Zellkerne
Th: - Chemotherapie
- autologe Knochenmark-/Stammzelltransplantation
- allogene Knochenmarktransplantation
Prog: 20% Heilungsrate mit Chemotherapie (komplette Remission bei 60-80%)
- multiples Myelom
- Lupus erythematodes
Lit: J Dermatol. 2013 May 20. http://doi.org/10.1111/1346-8138.12184 (Japan)
Di: - Hautbiopsie
Hi: - Epidermis meist normal, gel. leichte Spongiose oder Pusteln unter dem Stratum corneum
- Ödem des Stratum papillare (Papillarkörper) mit insgesamt bandförmig verlaufendem entzündlichem Infiltrat mit zahlreichen Neutrophilen, perivaskulär orientiert und bis in die tiefe Dermis reichend (Stratum reticulare)
Note: In späteren Stadien nimmt der Anteil an Lymphozyten zu.
- ggf. Leukozytoklasie
- Vasodilatation und Endothelschwellung sowie leichtgradige Erythrozytenextravasation möglich (ausgeprägte Vaskulitiszeichen fehlen aber)
So: atypisches Sweet-Syndrom / histiozytoides Sweet-Syndrom
Engl: histiocytoid Sweet's syndrome
Histr: Erstbeschreibung im Jahre 2005
Gen: ggf. Mutationen der Isocitratdehydrogenase
Lit: J Cutan Pathol. 2019 Jan 10. http://doi.org/10.1111/cup.13418
Bef: histiozytoide monozytäre Zellen dominieren
Hyp: unreife neutrophile Granulozyten
Bed: häufig Malignom-assoziiert, insbes. myelodysplastisches Syndrom in fast 50% der Fälle (dann auch als Myelodysplasia cutis bezeichnet)
Lit: Dermatol Clin. 2024 Apr;42(2):209-217. http://doi.org/10.1016/j.det.2023.08.004
DD: RAS-Associated Autoimmune Leukoproliferative Disease (RALD Cutis)
Gen: somatische Mutationen von entweder NRAS- oder KRAS-Genen in einer Untergruppe hämatopoetischer Zellen
KL: Autoimmunphänomene, Splenomegalie, Lymphadenopathie, Monozytose
Lit: Am J Dermatopathol. 2018 Dec 26. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000001332
Lit: - Case Rep Dermatol Med. 2014;2014:954254.
- JAAD Case Rep. 2021 Oct 5;17:96-99. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2021.09.025
- Cutis. 2022 Jan;109(1):E36-E38. http://doi.org/10.12788/cutis.0457
DD: - Erythema elevatum et diutinum
- spezifische Infiltrate bei Leukaemia cutis (z. B. bei CML) 4
Syn: Leukämia cutis, Leucaemia cutis, Leucemia cutis, Leukemia cutis
- JAAD Case Rep. 2020 Aug 28;6(11):1138-1140
- Pegfilgastrim-induzierte neutrophile Dermatose
Lit: Acta Derm Venereol. 2019 Mar 8. http://doi.org/10.2340/00015555-3170
- VEXAS-Syndrom
Engl: VEXAS (vacuoles, E1 enzyme, X-linked, autoinflammatory, somatic)
Histr: Erstbeschreibung durch Beck et al. im Jahre 2020
Gen: Mutation im UBA1-Gen
KL: vorwiegend Beteiligung von Haut (90% d.F.), Knorpel und Knochen
Lit: - JAMA Dermatol. 2021 Sep 8:e213344. http://doi.org/10.1001/jamadermatol.2021.3344
- Arch Dermatol Res. 2022 Feb 24. http://doi.org/10.1007/s00403-022-02340-4
- Labor
- BSG erhöht
- Leukozytose
Bef: meist > 15.000/Mikroliter
- Diffentialblutbild
- Immunelektrophorese
Bef: rel. häufig monoklonale Gammopathie
- Ausschluss einer Sepsis
Meth: Blutkulturen
Prog: - Unbehandelt vergrößern sich die Läsionen, um sich schließlich nach Wochen ohne Narbenbildung zurückzubilden.
- Rezidive in 50% d. F.
- JAAD Case Rep. 2020 Sep 16;6(12):1231-1233. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2020.08.039
- JAAD Case Rep. 2020 Oct 15;6(12):1196-1200. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2020.10.006
- JAAD Case Rep. 2024 Feb 4;45:91-93. http://doi.org/10.1016/j.jdcr.2024.01.025
Th: - Glukokortikoide
Appl: - systemisch
Bed: GS
- topisch
- Dapson
Ind: Therapieresistenz
Dos: 100 mg/Tag
- Cyclosporin A
Ind: Therapieresistenz
Lit: Clin Exp Dermatol 1994; 19: 274-7
- Azathioprin
Note: Azathioprin ist anekdotisch auch als Auslöser eines Sweet-Syndroms beschrieben.
Lit: Dermatol Online J. 2015 Jul 15;21(7)
Ind: histiozytoides Sweet-Syndrom
- Indometacin
Ind: insbes. bei Arthralgien
Dos: 25-50 mg/Tag
Lit: J Am Acad Dermatol 1997; 36: 436-9
PT: CS (18 Pat.)
- Antibiotika
Ind: z. B. entzündliche Darmerkrankungen, Yersinia-assoziierte Fälle
Stoff: Cotrimoxazol, Tetrazykline, Cephalosporine der 3. Generation, Metronidazol, Doxycyclin
- Kaliumiodid
Dos: 600-900 mg/Tag
Lit: Br J Dermatol 1998; 139: 555-6
- Pentoxyfillin
Lit: J Am Acad Dermatol 1995; 32: 533-5
- Interferon-alpha
Lit: Clin Exp Dermatol 1999; 24: 443-5
- Colchicin
Dos: 2x/Tag 0,6 mg
Lit: - J Am Acad Dermatol 2002; 47: 323-4
PT: CR
- Br J Dermatol 1999; 140: 565-6
PT: CS (20 Pat.)
- Int J Dermatol. 2016 Sep;55(9):1033-9 (Tunesien)
PT: CS
- Infliximab
Lit: Ann Rheum Dis 2003; 62: 81-2
CV: Pat. verstarb an Sepsis
Altn: Adalimumab
Lit: - JAMA Dermatol. 2016 Jul 1;152(7):842-4 (USA)
PT: CR
- J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Aug 24. http://doi.org/10.1111/ddg.14223
- Brodalumab
Lit: Int J Dermatol. 2024 May 10. http://doi.org/10.1111/ijd.17197
- Anakinra
Def: Anti-IL1-Rezeptor-Antagonist
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Lit: Dermatology. 2011;222(2):123-7
PT: CR