Ulcus molle

Syn: Weicher Schanker

Engl: Chancroid, genital ulcer disease, soft sore

Def: eine der 4 klassischen Geschlechtskrankheiten (gesetzliche Meldepflicht)

Err: Haemophilus ducreyi

Histr: Erstbeschreibung durch den römischen Dermatologen Agosto Ducrey (1860-1940) im Jahre 1889.

Eig: - zählt zu den Pasteurellaceae

- gramnegatives Stäbchen

Vork: - Endemien in Afrika, Südostasien, Zentralamerika

- Männer überwiegen Frauen = 5/1

Note: Frauen sind häufig symptomlose Keimträger.

Verl: regional invasiv, jedoch nicht systemisch/hämatogen streuend

Ink: 1-5 Tage

KL: - Ulkus

Verl: Beginn mit kleinen, meist multiplen genitalen Papeln, die sich rasch pustulös umwandeln und nach 2-3 Tagen exulzerieren, Spontanheilung nach Wochen möglich

Note: häufig multiple Ulcera mollia

Bef: Ulzera sind weich, oval, rel. flach, mit unterminierten Rändern, fibrinös bedeckt und schmerzhaft

Lok: extragenitale Lokalisationen sind selten (Finger, Pharynx, Mamillen)

DD: genitale Ulzera bei CMV- oder EBV-Infektion

So: - serpiginöses Riesen-Ulcus molle

- Ulcus molle elevatum

DD: Condylomata lata

- phagedänisches Ulcus molle

Bef: rasch progressive nekrotisierende Ulzera

Err: meist Mischinfektion

- inguinale Lymphadenitis (Bubo)

Vork: 50% d. F.

Bef: schmerzhafte (meist) einseitige Lymphknotenvergrößerung (in der Leiste)

Verl: nach 1-2 Wochen Ausbildung eines Abszesses, der sich meist spontan entleert und ein großes Ulkus bildet

Kopl: - Phimose

- Fisteln

So: Ulcus mixtum

Syn: gemischter Schanker, Rollet-Krankheit, chancre mixte

Def: Koinfektion mit Treponema pallidum

HV: progressive Induration des Ulcus molle innerhalb von 3-4 Wochen

Di: - Abstrich

Meth: - Materialentnahme von der Unterseite der überhängenden Ulkusränder

- Färbung nach

- Gram oder Giemsa:

Bef: rötliche, in fischzugartigen bzw. kettenförmigen Verbänden angeordnete Stäbchen

- Methylgrünpyronin nach Unna-Pappenheim:

Bef: leuchtend rote Stäbchen

CV: häufig falsch-negativ

- Kultur

Meth: - Materialentnahme vom Ulkus und/oder Punktat der abszedierten Lymphknoten

- Anzüchtung auf Selektiv-Schokoladenagar (28-35 °C, 5-10% CO2)

- Beurteilbarkeit nach 5 Tagen

- PCR

Lit: - J Family Med Prim Care. 2022 Aug;11(8):4255-4262. http://doi.org/10.4103/jfmpc.jfmpc_2111_21

-  

Th: Sexualpartner mitbehandeln, zunehmende Resistenzentwicklung beachten!

Etlg: - systemische Antibiose

- Ceftriaxon

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Dos: 250 mg einmalig i.m.

- Azithromycin

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Dos: 1 g einmalig oral

- Erythromycin

Dos: 4x/Tag 500 mg oral für 7 Tage

- Ciprofloxacin

Phar: Bitte registrieren / anmelden

Dos: 2x/Tag 500 mg oral für 3 Tage

- lokale Antiseptika

  

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