Ulcus molle
Ulcus molle
Syn: Weicher Schanker
Engl: Chancroid, genital ulcer disease, soft sore
Def: eine der 4 klassischen Geschlechtskrankheiten (gesetzliche Meldepflicht)
Err: Haemophilus ducreyi
Histr: Erstbeschreibung durch den römischen Dermatologen Agosto Ducrey (1860-1940) im Jahre 1889.
Eig: - zählt zu den Pasteurellaceae
- gramnegatives Stäbchen
Vork: - Endemien in Afrika, Südostasien, Zentralamerika
- Männer überwiegen Frauen = 5/1
Note: Frauen sind häufig symptomlose Keimträger.
Verl: regional invasiv, jedoch nicht systemisch/hämatogen streuend
Ink: 1-5 Tage
KL: - Ulkus
Verl: Beginn mit kleinen, meist multiplen genitalen Papeln, die sich rasch pustulös umwandeln und nach 2-3 Tagen exulzerieren, Spontanheilung nach Wochen möglich
Note: häufig multiple Ulcera mollia
Bef: Ulzera sind weich, oval, rel. flach, mit unterminierten Rändern, fibrinös bedeckt und schmerzhaft
Lok: extragenitale Lokalisationen sind selten (Finger, Pharynx, Mamillen)
DD: genitale Ulzera bei CMV- oder EBV-Infektion
So: - serpiginöses Riesen-Ulcus molle
- Ulcus molle elevatum
DD: Condylomata lata
- phagedänisches Ulcus molle
Bef: rasch progressive nekrotisierende Ulzera
Err: meist Mischinfektion
- inguinale Lymphadenitis (Bubo)
Vork: 50% d. F.
Bef: schmerzhafte (meist) einseitige Lymphknotenvergrößerung (in der Leiste)
Verl: nach 1-2 Wochen Ausbildung eines Abszesses, der sich meist spontan entleert und ein großes Ulkus bildet
Kopl: - Phimose
- Fisteln
So: Ulcus mixtum
Syn: gemischter Schanker, Rollet-Krankheit, chancre mixte
Engl: Rollet's mixed chancre
Def: Koinfektion mit Treponema pallidum
HV: progressive Induration des Ulcus molle innerhalb von 3-4 Wochen
Di: - Abstrich
Meth: - Materialentnahme von der Unterseite der überhängenden Ulkusränder
- Färbung nach
- Gram oder Giemsa:
Bef: rötliche, in fischzugartigen bzw. kettenförmigen Verbänden angeordnete Stäbchen
- Methylgrünpyronin nach Unna-Pappenheim:
Bef: leuchtend rote Stäbchen
CV: häufig falsch-negativ
- Kultur
Meth: - Materialentnahme vom Ulkus und/oder Punktat der abszedierten Lymphknoten
- Anzüchtung auf Selektiv-Schokoladenagar (28-35 °C, 5-10% CO2)
- Beurteilbarkeit nach 5 Tagen
- PCR
Lit: - J Family Med Prim Care. 2022 Aug;11(8):4255-4262. http://doi.org/10.4103/jfmpc.jfmpc_2111_21
Th: Sexualpartner mitbehandeln, zunehmende Resistenzentwicklung beachten!
Etlg: - systemische Antibiose
- Ceftriaxon
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 250 mg einmalig i.m.
- Azithromycin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 1 g einmalig oral
- Erythromycin
Dos: 4x/Tag 500 mg oral für 7 Tage
- Ciprofloxacin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Dos: 2x/Tag 500 mg oral für 3 Tage
- lokale Antiseptika