Varizellen
Varizellen
Engl: chickenpox, varicella
Syn: Windpocken
Def: Erstinfektion mit dem Varizellen-Zoster-Virus, meldepflichtig (Verdachts-, Erkrankungs- und Todesfälle) gemäß § 6 IfSG
Note: Zweitinfektion ist i. d. R. nicht möglich (da lebenslange Immunität), sehr wohl aber endogene Reinfektion zum Zoster, da die Viren lebenslang in den Spinalganglien persistieren
Inf: Tröpfcheninfektion, hochinfektiös (Windpocken sind auch nach Zosterkontakt möglich)
Note: Infektiosität beginnt 2 Tage vor dem Exanthem und besteht bis zum Eintrocknen der Bläschen.
Di: - s. auch: Herpesviren
- VZV-Serologie (Meldepflicht besteht auch für den direkten oder indirekten Nachweis von VZV nach § 7 (1) IfSG.)
- Virusnachweis mittels EM aus Bläscheninhalt
- Virusvermehrung gelingt im menschlichen Embryonalgewebe, nicht in Tieren
Verl: Sequenz: Makula, dann Vesikula, dann Pustula
Note: Da über mehrere Tage immer wieder neue Effloreszenzen auftreten, entsteht ein buntes Bild: Heubner-Sternkarte oder synchrone Polymorphie
Histr: Otto Heubner (1843-1926), Pädiater aus Leipzig und Berlin
KL: - rötliche, stecknadelkopfgroße Effloreszenzen 5
Prog: narbige Abheilung möglich, insbes. bei bakterieller Superinfektion
- Mundschleimhaut und Kapillitium sind zuerst befallen, dann der Rumpf
- starker Pruritus
- Handteller und Fußsohlen immer frei.
Lab: bei Windpocken sind keine typischen Blutbildveränderungen beschrieben
Kopl: - Windpocken-Pneumonie
- perivenöse Enzephalomyelitis der weißen Substanz (typische Form der Enzephalitis nach Viruskrankheiten oder Impfungen)
- Impetiginisation und Narbenbildung
- Otitis media
- Nephritis
- Varicella gangraenosa
Engl: varicella gangrenosa
Lit: - Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2021 Aug 1:1-3. http://doi.org/10.25259/IJDVL_65_20
- atrophe kutane Närbchen
Th: Betupfen mit 100% TCA
Lit: J Cutan Aesthet Surg. 2013 Jul;6(3):144-7 (Indien)
Meth: Eindrücken der Lösung mit Zahnstocher (4 Sitzungen alle 2 Wochen)
- postinfektiöse granulomatöse Dermatitis
Engl: granulomatous dermatitis
Lit: Cutis. 2014 Jan;93(1):50-4 (USA)
DD: - Hydroa vacciniformia an lichtexponierter Haut
- Strophulus infantum
- Prurigo simplex
- Eczema herpeticatum
- Impetigo contagiosa
- Eosinophilic dermatosis of hematologic malignancy
Syn: insect bite-like reaction
- Affenpocken
Engl: monkeypox
KL: keine Schleimhautbeteiligung
So: - Varizellen bei Erwachsenen
KL: hohe Inzidenz an Enzephalitis
Kopl: Pneumonie oder Hepatitis
- Varizellen in der Schwangerschaft
Etlg: - 1. Trimenon
Kopl: Gefahr schwerer Missbildungen beim Föten (Augen, ZNS, Gliedmaßen )
Vork: relativ selten, daher keine Indikation zur Interruptio
- 2. und 3. Trimenon
Kopl: i. d. R. nur Gefahr eines frühkindlichen Herpes zoster
- kurz vor der Geburt
Kopl: Varizellen beim Neugeborenen mit hoher Mortalität
Urs: mütterliche Antikörper konnten nicht ausreichend transplazentar übertragen werden
Prop: VZV-Immunglobulin (s. unten)
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Ind: innerhalb von 72 h nach Exposition von Schwangeren mit einem VZV-IgG-Titer von < 1/64
Prop: - Lebendimpfstoff
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Ind: Seronegative:
- gesunde Kinder ab dem vollendeten 9. Lebensmonat
- vom 12. bis 15. Lj. ohne Varizellen-Anamnese
- Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch
- in medizinischen Berufen
- vor oder unter medikamentöser Immunsuppression
- vor Organtransplantation
- mit Leukämie
Vor: klinische Remission von > 12 Monaten und Lymphozyten von mind. 1200/Mikroliter Blut
- mit schwerer atopischer Dermatitis und negativer Varizellenanamnese
KI: - Lymphozyten < 1200/Mikroliter Blut
- SS
- akute Infektionen
- Kontaktpersonen von immunsupprimierten Pat. (Lebendimpfstoff)
Appl: s.c.
Dos: - 0,5 ml einmalig bei Kindern vom 9. Lebensmonat bis 12. Lj.
- 2x0,5 ml im Abstand von mind. 6 Wochen ab dem 13. Lj.
Note: ggf. Wiederholung nach 3 Monaten bei fortbestehender Seronegativität
- VZV-Immunglobulin
Phar: Bitte registrieren / anmelden
Th: - adjuvante Therapie
Wirk: austrocknend und juckreizstillend
OTC: - lokal z. B. Anaesthesulf® Lotio, nach Eintrocknen der Bläschen Fucidine® Creme
- systemische Antihistaminika bei starkem Pruritus
- antivirale Therapie
Stoff: - Aciclovir
Ind: insbes. bei Immunsuppression
Appl: - oral
Dos: - Erwachsene: 5x/Tag 800 mg für 5-7 Tage
- Kinder < 12 J.: 4x/Tag 20 mg/kg für 5 Tage
- i.v.
Dos: 3x/Tag 5-10 mg/kg für 7 Tage
Altn: - Valaciclovir
Dos: 2-3x/Tag 500-1000 mg p.o.
- Famciclovir
Dos: 2-3x/Tag 125-250 mg p.o.
- IFN-beta
Ind: schwere unbeherrschbare Viruserkrankungen wie Varizellen bei Immunsuppression
Dos: 0,5 Mio. I.E./kg/Tag für 3-6 Tage (max. 25 Mio. I.E./Tag)