Vulvovaginalcandidose
Vulvovaginalcandidose
DD: Gonorrhoe, Trichomoniasis, anaerobe Vaginitis, A-Streptokokken-Vulvovaginitis, Herpes genitalis, Chlamydien-Infektion, Psoriasis, Lichen sclerosus, Lichen ruber mucosae, extramammärer Morbus Paget, Vulvodynie
Di: - Nativpräparat
Meth: Aufbringen von Scheidensekret auf einen Objektträger und Vermischung mit 1 Tropfen physiologischer Kochsalzlösung; Mikroskopieren bei (250- bis )400facher Vergrößerung
So: gefärbtes Präparat
Meth: - Lufttrocknung des Objektträgers, dann Fixierung über der Flamme, anschließend Färbung mit Methylenblau für 30 sec oder Gram
- Mikroskopieren mittels Ölimmersion
Erg: Blau gefärbte Pilzelemente
Altn: Färbung mit Uvitex
- Pilzkultur
Mat: Sabouraud-Glukose-Agar oder Kimmig-Agar u. a.
Meth: - Inkubation bei 28 °C (bzw. Zimmertemperatur) oder 37 °C
- makroskopische Kontrolle nach 24-48 h
- Artdifferenzierung der Hefekolonien
Etlg: - Farbindex-Spezialagar (z. B. Chrom-Agar)
- Keimschlauchtest
Meth: - Beimpfen von 0,5-1,0 ml Serum (human oder tierisch) mit einer Suspension von 100.000-1.000.000 Hefezellen/ml des zu prüfenden Hefestammes
- Inkubation für 2-3 h bei 37 °C
- Mikroskopieren des Deckglaspräparats auf das Vorliegen von Keimschlauchbildung (Öffnung ohne Einziehung ist für Candida albicans charakteristisch)
- Reis-Agar-Subkulturen
Meth: - Material von der Primärkultur dünn in Schlangenlinien auf dem Reis-Agar ausstreichen und mit Deckglas abdecken
- Inkubation bei Zimmertemperatur für 1-2 Tage
Erg: Der Nachweis von Chlamydosporen nach 2-3 Tagen spricht für Candida albicans; das Fehlen von Pseudomyzelien spricht für Candida glabrata
CV: bei 37 °C keine Chlamydosporen-Bildung
Note: Platte kann durch Parzellierung sukzessive mehrfach benutzt werden
- Biochemische Differenzierung von Non-albicans-Arten in Speziallabors
Vork: - prämenopausale Frauen
Lok: meist Vaginalcandidose (mit Beteiligung der Vulva)
Etlg: - leichte Form
KL: Pruritus, Brennen, leichter Fluor
- mittelschwere Form
KL: Beschwerden wie oben bei deutlicher Kolpitis
- schwere Form
KL: Pruritus und Schmerzen bei schwerer Kolpitis
- postmenopausale Frauen
Lok: meist primäre Vulvacandidose
Etlg: - vesikulopustulöse Form
- diffus-ekzematöse Form
- follikuläre Form
Lit: - J Obstet Gynaecol. 2023 Dec;43(1):2195001. http://doi.org/10.1080/01443615.2023.2195001
- Clin Med Insights Case Rep. 2023 Mar 16;16:11795476231161170. http://doi.org/10.1177/11795476231161170
Th: - Lokaltherapie
Etlg: - Polyene
Stoff: - Nystatin
OTC: - Biofanal® Vaginaltabletten
Appl: 2 Tbl./Tag abends für 3 Tage oder 1 Tbl./Tag abends für 12 Tage
- Nystaderm® Vaginaltabletten
Appl: 1 Tbl./Tag abends für 12 Tage
- Amphotericin B
- Imidazole
Stoff: - Clotrimazol
OTC: - Canesten® GYN 1-Tages-Therapie Vaginalcreme (oder -Tbl.)
- Canesten® GYN 3-Tages-Therapie Vaginalcreme (oder -Tbl.)
- Canesten® GYN 6-Tages-Therapie Vaginalcreme (oder -Tbl.)
- Econazol
- Miconazol
- Ciclopirox
Phar: Bitte registrieren / anmelden
- Antiseptika
Bsp: Octenidin, Hexetidin
- Centella asiatica
Co: Hyaluronsäure
- Systemtherapie
Stoff: Fluconazol
Etlg: - Standardtherapie
Dos: 150 mg als Einmaldosis
- chronische Vulvovaginitis durch Candida glabrata
Dos: 800 mg/Tag für 2-3 Wochen
CV: zunehmende Resistenzentwicklung
Altn: - Posaconazol 2x400 mg/Tag in Kombination mit topischem Ciclopirox
CV: auch hier zunehmende Resistenzentwicklung
- Micafungin
CV: off-label und kostenintensiv (Antrag bei Krankenkasse erforderlich)
Wirk: Hemmung der Beta-(1,3)-D-Glucan-Synthese
Dos: 150 mg/Tag i.v. für 15 Tage
Co: - Ciclopirox-Creme intravaginal sowie für den gesamten äußeren Genitoanalbereich (auch des Partners)
- Nystatin-Ovula (tief einführen)
- Allgemeinmaßnahmen: Intimrasur beider Partner vor Therapiebeginn, Entfernen der Spirale für Therapiebeginn, Aussschluss einer Candida glabrata-Besiedlung von Mundhöhle, Darm und Samenflüssigkeit
Lit: Hautarzt. 2012 Nov;63(11):868-71 (Berlin)
- chronisch-rezidivierende Candida-albicans-Vulvovaginitis
Dos: 1-2x/Woche 150 mg (4-6x), dann 1x/2 Wochen 150 mg (4-6x), dann 1x/Monat 150 mg (4-6x)
SS: intravaginale Polyen- oder Azol-Antimykotika spätestens 1 Woche vor Beginn der Wehen
Ind: bei positiver Pilzkultur aus der Vagina (Abnahme ab der 34. SSW) auch ohne klinische Beschwerden wegen der Gefahr einer Candidasepsis beim Neugeborenen