Wiskott-Aldrich-Syndrom
Wiskott-Aldrich-Syndrom
Engl: Wiskott-Aldrich syndrome
Histr: Beschreibung durch Alfred Arthur Wiskott (1898-1978), Pädiater in München, im Jahre 1937 und Robert A. Aldrich, Pädiater in Portland/Oregon, im Jahre 1954
Gen: X-chromosomal rezessiv
KL: Trias von atopischer Dermatitis, Thrombozytopenie und Immundefekt
- atopische Dermatitis
Man: Beginn im 1. Lj.
Lab: Erhöhung von IgE und IgA im Serum
HV: hämorrhagische Herde i. G. zur gewöhnlichen Neurodermitis
- Thrombozytopenie
KL: - Hämatome, Purpura (petechiale Kapillarblutungen von Haut und Schleimhäuten)
- lange Blutungszeit nach Verletzungen
- blutige Durchfälle
- Immundefekt
Def: verminderte Immunantwort auf Polysaccharidantigene der Kapsel
Lab: Immunelektrophorese
Erg: Fehlen von IgM bei Erhöhung von IgA + IgE
KL: rezidivierende Infektionen, bes.:
- Pneumonie
- Otitis media
- Meningitis
- Sepsis
Prog: Tod meist im 2. Lebenjahrzehnt durch Infektionen oder Blutungen
Kopl: Entwicklung von malignen Tumoren (12% d.F.)
Lit: - J Multidiscip Healthc. 2021 Dec 23;14:3497-3512. http://doi.org/10.2147/JMDH.S295386
- Br J Haematol. 2019 May;185(4):647-655. http://doi.org/10.1111/bjh.15831
Th: - intravenöse Immunglobuline (IVIG)
- Knochenmarkstransplantation (Heilung möglich)
Vor: HLA-identische Spender
- Gentherapie
Przp: lentivirale Genfähre