Wundverbände/Wundauflagen
Wundverbände/Wundauflagen
Engl: wound dressings
Etlg: - Alginate
Mat: Kalziumalginatfasern (in Form von Kompressen, Watte)
Wirk: - hohe Saugkraft
- Gelbilung mit Exsudat oder Blut
Ind: v.a. tiefe exsudierende Wunden
Pos: - Eignung als Tamponade tiefer Ulzera
- blutstillender Effekt
Neg: - nicht selbsthaftend
- Austrocknung der Wunde bei geringer Sekretbildung
Bsp: Biatain® Alginate, Kaltostat® (Kompresse/Tamponade), Eco® Soorb, SeaSorb® Soft Alginatkompresse, Sorbalgon® Kompressen,
- Hydrogele
Mat: hydrophiles Polymergerüst (Polyurethan, Polyethylenoxid) plus Wasser (35-96%)
Wirk: - Förderung von Granulation und Epithelisierung durch Aufrechterhalten eines feuchten Wundmilieus
- Aufnahme von Wundsekret durch hohe Quellfähigkeit
- Aufweichen trockener Nekrosen und Beläge durch primär hohen Wasseranteil
Ind: - trockene Wunden und Nekrosen
- Epithelisierungsphase
Pos: - transparent
- elastisch
Neg: - mäßige Saugkraft
- nicht haftend
Bsp: Draco® Hydrogel, Eco® Geel, Hydrosorb® Gel, Nu® Gel, Repithel® (Hydrogel + Hydrosomen + 3% PVP-Jod)
- Schaumverbände, nicht haftend
Syn: Weichschaumkompressen/Polymere/Schaumstoffe/Polyurethane
Wirk: - Stimulation der Gewebsneubilung mittels mechanischer Reize durch die offenporige, der Wundfläche zugewandten Schicht und durch Abreißen der eingesprossten Kapillaren beim Verbandswechsel
- dickenabhängige Absorptionskapazität
Ind: exsudierende Wunden mit geschädigter Wundumgebung
Pos: - Polsterung
- Hautfreundlichkeit
Bsp: Allevyn® (nicht haftend), Aquacel® Foam (nicht adhäsiv), Cutinova-plus®, Eco® Foom, Mepilex®-Schaumverband, Suprasorb P® PU-Schaumverband (nicht klebend)
- Schaumverbände, selbst haftend
Ind: exsudierende Wunden mit gesunder Umgebungshaut
Bsp: Allevyn® Gentle Border, Biatain® (sanft haftend), Eco® Foom Border, Mepilex® Border
- Superabsorber
Ind: stark exsudierende Wunden
Bsp: Duramax® Superabsorber, Eco® Suuperabsorber, Mextra® Superabsorber, Sorbion® cutimed
- Konditionierende Schaumstoffwundauflagen
Bsp: Syspur-derm®, Epigard®
- Hydrokolloidale Verbände/Hydrokolloide
Mat: hydroxykolloide Partikel (Gelatine, Guar, Karaya, Pektin, Carboxymethylzellulose) in einer Matrix auf Polyisobutylen
Wirk: - Aufnahme von Wundsekret durch Aufbau eines osmotischen Gradienten
- kontinuierlicher Fluss von Wundsekret, Bakterien und Belägen in den Verband
- beschleunigte Kapillar- und Bindegewebsneubildung aufgrund des erniedrigten O2-Partialdruckes unter Okklusion (0-5 mmHg)
- Verhinderung von Krustenbildung durch Aufrechterhaltung eines feuchten Wundmilieus, wodurch neues Epithel schneller einwandern kann
- Barrierefunktion gegen bakterielle Kontamination
- geringer Wärmeverlust an der Wundoberfläche
Ind: Stimulation der Reepithelisierung nach bereits einsetzender Granulation bei gesunder Wundumgebung
Pos: - selbsthaftend
- wasserfest
- lange Tragedauer möglich
Neg: übelriechende Flüssigkeit beim Verbandswechsel
Bsp: Comfeel® plus, Eco® Hyydro, Hydrocoll®, Varihesive®, Varihesive extradünn®
- Wundauflagen zur Nasstherapie
Bsp: TenderWet®
- Silberhaltige Wundauflagen
Ind: exsudative, kontaminierte Wunden
Wirk: mikrobizid
Bsp: Acticoat®, Actisorb® Silber 220, Contreet®-H
- Folienverbände/Trasparentfolien
Mat: Polyurethan (z. T. selbstklebend, z. T. mit Acrylatkleber)
Wirk: - Schaffung eines wasserdampfgesättigten, physiologischen Wundheilungsmilieus
- feuchtigkeits- und temperaturregulierend
Ind: trockene, saubere oder schwach sezernierende Wunde (z. B. Abdecken von Spalthautentnahmestellen, Fixieren von Transplantaten, Schürfwunden)
Pos: - transparent
- selbstklebend
- wasserundurchlässig
- gasdurchlässig
- Keimbarriere
Neg: - nicht saugfähig (seitliches Ausfließen von Exsudat)
- Epithelverletzung beim Verbandswechsel
Bsp: Tegaderm®
- Acrylate
Bsp: AltraZeal®
Mat: Poly-2-Hydroxyethylmethacrylat (pHEMA als Granulat in einem Blister), entspricht der Substanz der Kontaktlinse
Co: Antiseptika wie Octenidin oder Polihexanid
- Fettgaze/Vlies
Bsp: Adaptic®, Cuticerin®, Sofra-Tüll® (enthält Framycetin)
- Kollagenmatrix
Bsp: - Promogran®
Def: Kombination aus oxidierter, regenerierter Zellulose und Kollagen
Eig: Umwandlung in ein weiches, anpassungsfähiges resorbierbares Gel durch Wundexsudat bzw. Kochsalz- oder Ringer-Lsg. (bei trockenen Wunden)
Wirk: - Bindung und Deaktivierung von Proteasen
- Bindung und Schutz der natürlich vorhandenen Wachstumsfaktoren
Vor: Entfernung nekrotischen oder infizierten Gewebes
Appl: auf das gesamte Wundbett, Fixierung mit einer nichthaftenden Wundauflage oder einem Hydropolymer-Verband; Wechsel ca. alle 72 h
- Integra®
Def: Kombination aus wasserdampfdurchlässiger Silikonschicht für den sofortigen Wundverschluss und dreidimensionaler Matrix (ECM) aus quervernetztem Typ1-Rindersehnen-Kollagen und Glykosaminoglykan (Chondroitin-6-sulfat)
Eig: biologischer Abbau der ECM durch autologes Dermisgewebe
Appl: auf das chirurgisch exzidierte, vitale Wundbett
Co: autologe, dünne, ggf. gemeshte Spalthauttransplantation (ca. 0,15 mm) ab dem 21. Tag
- Wachstumsfaktoren
Bsp: - PDGF
- GM-CSF
Bed: in klinischen Studien bislang insgesamt enttäuschend
- weitere wundheilungsfördernde Substanzen
Bsp: - Aloe vera
- Phenytoin
Lit: BMC Dermatol. 2010 Aug 24;10:7