Yellow-nail-Syndrom (YNS)
Yellow-nail-Syndrom (YNS)
Vork: meist Pat. mittleren Alters, aber auch schon im Kindesalter möglich
TF: Titan-Exposition durch ein künstliches Gelenk, ein Zahnimplantat oder einen Herzschrittmacher
KL: - Gelbverfärbung der Nägel 2
Urs: verlangsamtes Nagelwachstum bewirkt Verdickung und Verhärtung des Nagels mit Dyschromie
- Lymphödem der betroffenen Extremität
Urs: Lymphgefäßdysplasien
Man: oft erst einige Monate später
Di: Lymphangiographie
- Erkrankung des respiratorischen Systems
Urs: Lymphgefäßdysplasien
Vork: 60% d. F.
Bsp: v. a. Pleuraerguss, chronische Rhinosinusitis, Bronchitis, Bronchiektasien
Note: Es gibt auch nicht-syndromale Yellow-nail-Befunde
Lit: Skinmed. 2019 Mar 19;17(1):73-74
Pg: ungeklärt
Ass: - alpha1-Antitrypsin-Mangel
- Immundefekte
- Malignome
Prog: Spontanremission in ca. 30% d. F.
DD: exogen oder medikamentös bedingte Onyochodyschromasie
Bsp: Sunitinib
Lit: Int J Dermatol. 2016 Aug;55(8):e462-3 (Spanien)
EbM: keine CT
Th: - Behandlung der Grundkrankheit
- Vitamin E
Co: ggf. zusätzliche Vitamin A
Appl: - 1200 mg/Tag (hochdosiert) p.o.
Bed: GS
EbM: CS
- Externum mit 5% Vit. E
Rp: Tocopherolacetat 5% in Dolobene® pur Gel (S: 1-2x/Tag dünn auftragen und einmassieren)
Inh: Das Gel enthält 20% DMSO
- Zinksulfat
Appl: oral
Lit: Clin Exp Dermatol 1993; 18: 62-4
- Itraconazol
Wirk: Stimulation des Nagelwachstums
Bed: umstritten
Lit: Br J Dermatol 2002; 146: 1064-7
Erg: keine überzeugende Effektivität
- Octreotid
Ind: rezidivierende Pleuraergüsse, Aszites, Lymphödeme
Lit: - Gastroenterology 1999; 116: 1017-8
- Ann Intern Med 2004; 141: 246-7
Dos: 3x/Tag 0,5 mg s.c. für 1 Woche plus 1x/Monat 30 mg einer Depot-Form i.m. für mind. 11 Monate
Note: kein Einfluss auf die Gelbfärbung der Nägel