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Das Wiki Blog - Blog-Beiträge für September 2020
Rhupus (NEWSBLOG)
Das gleichzeitige Auftreten von zwei Autoimmunerkrankungen - systemischer Lupus erythematodes (SLE) und rheumatoide Arthritis - bei demselben Patienten wird als Rhupus bezeichnet. Die unten zitierte Publikation kam zu dem Schluss, dass Rhupus-Patienten einen bestimmten klinischen Verlauf zeigen, wobei die Organbeteiligung beider Autoimmunkrankheiten oft umfangreich ist - mit Ausnahme einer geringeren Prävalenz von Nierenerkrankungen. Die neuen EULAR/ACR-SLE-Kriterien von 2019 eignen sich nicht zur Unterscheidung von SLE- und Rhupus-Patienten. Eine neue Methode zur Klassifizierung von Autoimmunerkrankungen ist erforderlich, um überlappende Cluster zu identifizieren.
Quelle:
Lupus. 2020 Sep;29(10):1216-1226. http://doi.org/10.1177/0961203320938456.
A comparative study on clinical and serological characteristics between patients with rhupus and those with systemic lupus erythematosus and rheumatoid arthritis.
Frade-Sosa B, Narváez J, Salman-Monte TC, Castellanos-Moreira R, Ortiz-Santamaria V, Torrente-Segarra V, Castellvi I, Magallares B,
Reina D, Minguez S, Sallés M, Manrique de Lara MG, Ordoñez S, Riera E, Schur PH, Gómez-Puerta JA.
Verwandte maligne mesenchymale Tumoren (NEWSBLOG)
Das atypische Fibroxanthom und das pleomorphe dermale Sarkom weisen ähnliche klinische, pathologische, immunhistochemische und molekulare Merkmale auf, obwohl das pleomorphe dermale Sarkom mit einem aggressiveren Verhalten assoziiert ist. In dem unten zitierten Artikel wurden 71 Tumoren untersucht, die die Kriterien für ein atypisches Fibroxanthom und ein pleomorphes dermales Sarkom erfüllten, um ihr biologisches Potenzial näher zu bestimmen. Die Invasionstiefe und der Resektionsstatus (R1) sind Kriterien, die die Prognose mitbestimmen. Darüber hinaus scheint eine Spindelzell-Morphologie mit einem infiltrativeren Wachstumsmuster und der Tumor-Aggressivität in Zusammenhang zu stehen. Die Gruppierung dieser Tumoren auf morphologischer Basis könnte helfen, ihr unterschiedliches biologisches Verhalten zu klären.
Quelle :
J Cutan Pathol. 2020 Jun 25. http://doi.org/10.1111/cup.13787.
Atypical fibroxanthoma and pleomorphic dermal sarcoma: A reappraisal.
Cesinaro AM, Gallo G, Tramontozzi S, Migaldi M.
Mitotisch aktiver Nävus oder nävoides Melanom (NEWSBLOG)
Die Unterscheidung zwischen einem nävoiden Melanom und einem mitotisch aktiven Nävus kann auf mikroskopischer Ebene eine Herausforderung darstellen. In dieser Studie wurde ein zytogenetischer Test an einer Kohorte von 25 mitotisch aktiven melanozytären Proliferationen durchgeführt, die dem gewöhnlichen melanozytären Naevus ähnelten. Basierend auf zytogenetischen Befunden wurden die Läsionen als "nävoides Melanom" (n = 13) oder "mitotisch aktiver Nävus" (n = 12) klassifiziert. Immunhistochemisch war der vollständige Verlust von p16 ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal (p = 0,0004), das bei 70% der nävoiden Melanome beobachtet wurde und in hohem Maße mit dem Verlust des CDKN2A-Gens (Chromosom 9p21) korrelierte.
Quelle:
Am J Dermatopathol. 2020 Jul 7. http://doi.org/10.1097/DAD.0000000000001721.
Mitotically Active Nevus and Nevoid Melanoma: A Clinicopathological and Molecular Study.
Mesbah Ardakani N, Singh S, Thomas C, Van Vliet C, Harvey NT, Calonje JE, Wood BA.
Neurotropismus beim Melanom (NEWSBLOG)
Perineurale Invasion oder Neurotropismus wird durch das Vorhandensein von Krebszellen entweder innerhalb der neuronalen Hülle oder entlang der Nerven definiert. Beim Melanom ist es am häufigsten mit dem invasiven desmoplastischen Melanom assoziiert. Anfänglich war die perineurale Invasion mit ihrer Tendenz, tief einzudringen, in der angegebenen Breslow-Dicke enthalten; jüngste Daten deuten jedoch darauf hin, dass ein vollständig exzidiertes neurotropes Melanom keine höhere Rezidiv- oder Todesrate aufweist. Isolierter Neurotropismus kann sogar in Abwesenheit einer invasiven Komponente vorliegen.
Quelle:
J Cutan Pathol. 2020 Jun 18. http://doi.org/10.1111/cup.13778.
Lentigo maligna melanoma in situ with neurotropism.
Occidental M, Shapiro R, Jour G.
Mundgesundheit und SLE (NEWSBLOG)
Zehn Studien mit 80.633 Probanden wurden in diese Metaanalyse einbezogen. Diese Studie zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Parodontitis und systemischem Lupus erythematodes (SLE), was darauf hinweist, dass die Vermeidung von Parodontitis durch Aufrechterhaltung der Mundgesundheit ein einfacher und wirtschaftlicher Weg zur Vorbeugung von SLE sein kann.
Quelle:
Lupus. 2020 Sep;29(10):1189-1197. http://doi.org/10.1177/0961203320938447.
Association between periodontitis and systemic lupus erythematosus: a meta-analysis.
Zhong HJ, Xie HX, Luo XM, Zhang EH.
Extra-aurikuläre Chondrodermatitis (NEWSBLOG)
Chondrodermatitis nodularis helicis ist eine relativ häufige ulzerative, entzündliche Erkrankung, die die Haut und den Knorpel des Ohrs betrifft. Klinisch stellt sich eine Chondrodermatitis als singuläre, schmerzhafte, ulzerierte Papel dar, die aus anhaltendem Druck, Trauma, Sonneneinstrahlung oder Gefäßkompression resultiert. Die klinischen Merkmale ähneln denen von Hautkrebs, und häufig ist eine Biopsie zur Diagnosesicherung erforderlich. In diesem Artikel wird ein seltener Fall von Chondrodermatitis vorgestellt, der die Haut und den Knorpel der Nase betrifft und als Chondrodermatitis nodularis nasi bezeichnet wird.
Quelle:
J Cutan Pathol. 2020 Jun 23. http://doi.org/10.1111/cup.13786.
Chondrodermatitis nodularis nasi.
Kasitinon SY, Vandergriff T.
5-FU bei Keratoakanthom (NEWSBLOG)
In diesem Artikel wird ein 68-jähriger Mann vorgestellt, der mehrere eruptive Keratoakanthome am Wundrand einer früheren Keratoakanthom-Exzision entwickelt hat. In Anbetracht des früheren Exzisionsversagens wurde intraläsionales 5-Fluorouracil als Behandlungsmethode gewählt. Injektionen alle 3-4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen induzierten eine klinische Remission mit hervorragendem kosmetischem Ergebnis. Dieser Fall zeigt, dass wöchentliche intraläsionale 5-Fluorouracil-Injektionen, wie in früheren Fallberichten als konservative Standardtherapie empfohlen, möglicherweise nicht erforderlich sind. Vielmehr könnten längere Intervalle für den Patienten vorteilhaft sein (weniger Zeitaufwand, weniger Medikamentenverbrauch). Kontrollierte Studien sind erforderlich.
Quelle:
Dermatol Online J. 2020 Mar 15;26(3):13030/qt0g36s6sp.
Successful non-operative treatment of eruptive keratoacanthomas refractory to excision.
Seger EW, Tarantino IS, Neill BC, Wang T.
Hautkrebs durch UV-Lampe bei Gel-Nägeln? (NEWSBLOG)
Gelnägel sind eine übliche Option für künstliche Nägel. Ultraviolette (UV) Nagellampen werden üblicherweise zum Heilen von Gelnägeln verwendet. UVA-Strahlung ist ein bekanntes Mutagen, das in das Nagelbett eindringt. Obwohl bereits publiziert, bleibt die Rolle von UV-Nagellampen bei der Karzinogenese sowohl des Keratinozytenkarzinoms als auch des Melanoms umstritten. In dem unten zitierten Artikel berichten die Autoren von einer Patientin, die photosensibilisierendes Hydrochlorothiazid einnimmt und nach 10-jähriger UV-Exposition der Nägel (alle 2-3 Wochen) zahlreiche Plattenepithelkarzinome an den Hand- und Fußrücken entwickelt hat.
Quelle:
Dermatol Online J. 2020 Mar 15;26(3):13030/qt1rd1k82v.
Squamous cell carcinoma of the dorsal hands and feet after repeated exposure to ultraviolet nail lamps.
Freeman C, Hull C, Sontheimer R, Curtis J(1).
Neue Therapieoption beim Melanom? (NEWSBLOG)
Fusionen der neurotrophen Tyrosinrezeptorkinase (NTRK) sind bekannte Treiber der Onkogenese. NTRK-Fusionen sind beim spitzoiden Melanom relativ häufig, mit einer Prävalenz von 21 bis 29% im Vergleich zu <1% beim Haut- oder Schleimhautmelanom und 2,5% beim akrolentiginösen Melanom. Es scheint, dass sich Fusionsproteine für die meisten gängigen onkogenen Treiber wie BRAF oder NRAS gegenseitig ausschließen. Ein weiterer Indikator für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, NTRK-positive Tumoren zu erkennen, könnte eine geringe Mutationslast sein. Da TRK-Inhibitoren bereits für Patienten mit NTRK-Fusionen verfügbar sind, besteht die Herausforderung darin, das Screening auf NTRK-Genfusionen in der klinischen Praxis durchzuführen. Ein möglicher Ansatz könnte darin bestehen, BRAF-, NRAS- und KIT-Wildtyp-Melanompatienten zu untersuchen, sobald sie eine systemische Behandlung benötigen oder spätestens dann, wenn sie keine Tumorkontrolle auf Checkpoint-Inhibitoren zeigen.
Quelle:
J Dtsch Dermatol Ges. 2020 Jul 12. http://doi.org/10.1111/ddg.14160.
NTRK gene fusions in melanoma: detection, prevalence and potential therapeutic implications.
Forschner A, Forchhammer S, Bonzheim I.
Frühe Fraxel-Laserung bei Verbrennungsnarben (NEWSBLOG)
Dies ist eine retrospektive Studie an 221 Patienten mit hypertrophen Narben. Entsprechend dem Zeitpunkt der ersten Laserbehandlung nach Verletzung wurden die Patienten in fünf Untergruppen eingeteilt: weniger als 1 Monat, 1-3 Monate, 3-6 Monate, 6-12 Monate und mehr als 12 Monate nach der Verletzung. Eine Fotodokumentation, der Vancouver Scar Scale, Durometrie und Spektrokolorimetrie zeigten die Sicherheit und Wirksamkeit der ablativen fraktionierten CO2-Laserbehandlung bei Verbrennungsnarben im Frühstadium. Der optimale Zeitpunkt für die Laseranwendung bei Verbrennungspatienten liegt mutmaßlich innerhalb eines Monats nach dem Trauma.
Quelle:
Lasers Surg Med. 2020 Jul 16. http://doi.org/10.1002/lsm.23301.
Hypertrophic Scar Improvement by Early Intervention With Ablative Fractional Carbon Dioxide Laser Treatment.
Tan J, Zhou J, Huang L, Fu Q, Ao M, Yuan L, Luo G.