Psoriasis tritt häufig erst im jungen Erwachsenenalter auf; tatsächlich liegt das Durschnittsalter bei Diagnosestellung für Frauen bei 28 Jahren, also in den besten reproduktiven Jahren. Darüber hinaus sind weltweit etwa 50% der Schwangerschaften ungeplant. Obwohl Biologika die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis revolutioniert haben, gibt es keine kontrollierten Studien zu Biologika bei schwangeren Frauen. Die zunehmende Verwendung dieser Wirkstoffe bei Frauen im gebärfähigen Alter unterstreicht die Notwendigkeit, ihre Sicherheit während der Schwangerschaft kontinuierlich zu dokumentieren und auszuwerten. Gegenwärtig gibt es noch keine direkten Hinweise auf Teratogenität von antipsoriatischen monoklonalen Antikörpern, die durch die Plazenta übertragen wurden. Aufgrund ihrer immunsupprimierenden Wirkung (im Falle einer weiteren Behandlung im dritten Trimester) sollten jedoch bis zu 6 Monate nach der Geburt keine abgeschwächten Lebendimpfstoffe injiziert werden.
(Certolizumab ist derzeit die einzige Ausnahme, da dieser TNF-alpha-Inhibitor die Plazentaschranke nicht passieren kann.)
Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2020 May 2. http://doi.org/10.1111/ced.14263.
A retrospective review of pregnancies on biologics for the treatment of dermatological conditions.
Boggs J, Griffin L, Ahmad K, Hackett C, Ramsay B, Lynch M.