Biomarker der Haut sagen die Entwicklung einer atopischen Dermatitis im Säuglingsalter voraus (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2022/12/02 06:10

Biomarker der Haut sagen die Entwicklung einer atopischen Dermatitis im Säuglingsalter voraus (NEWSBLOG)

Derzeit gibt es keine Erkenntnisse über Biomarker, die den Beginn einer pädiatrischen atopischen Dermatitis (AD) vorhersagen können. 44 zufällig ausgewählte Kinder mit Beginn der AD im ersten Lebensjahr wurden hinsichtlich Geschlecht und Geburtszeit mit 44 Kindern verglichen, die keine AD entwickelten. Natürliche Feuchtigkeitsfaktoren (NMF), Korneozyten-Oberflächenvorsprünge, Zytokine, freie Sphingoidbasen unterschiedlicher Kettenlänge und ihre Ceramide wurden von Klebebandstreifen analysiert, die im Alter von 2 Monaten vor dem Einsetzen der AD gesammelt wurden unter Verwendung von Flüssigchromatographie, Rasterkraftmikroskopie, Multiplex-Immunoassay und Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie. Bei vier Lipidmarkern wurden signifikante Veränderungen beobachtet, wobei die Phytosphingosinspiegel bei Kindern, die AD entwickelten, signifikant niedriger waren als bei nicht-atopischen Kindern. Die beiden Gruppen unterschieden sich in den relativen Mengen an Sphingoidbasen unterschiedlicher Kettenlänge (C17, C18 und C20). Thymus- and activation-regulated chemokine (TARC/CCL17) war bei Kindern, die AD entwickelten, etwas höher, während NMF und Korneozytenoberflächenstruktur ähnlich waren. Der AD-Schweregrad, bewertet anhand des EASI bei Krankheitsbeginn, betrug 4,2 (2,0; 7,2). Phytosphingosin hatte die höchste Vorhersagegenauigkeit unter den Biomarkern (75,6 %), während die Kombination von 5 Lipid-Ratios eine Genauigkeit von 89,4% ergab. Zusammenfassend zeigte diese Studie, dass die Spiegel und die Kettenlänge der Sphingoidbasen bei Säuglingen, die später AD entwickelten, verändert waren und dass die TARC/CCL17-Spiegel höher waren.

Quelle:

Allergy. 2022 Sep 16. http://doi.org/10.1111/all.15518.

Skin biomarkers predict development of atopic dermatitis in infancy.

Rinnov MR, Halling AS, Gerner T, Ravn NH, Knudgaard MH, Trautner S, Goorden SMI, Ghauharali-van der Vlugt KJM, Stet FS, Skov L, Thomsen SF, Egeberg A, Rosted ALL, Petersen T, Jakasa I, Riethmüller C, Kezic S, Thyssen JP.

  

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