Botulinum und PRP schlagen Triamcinolon in der Keloidtherapie (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2021/07/12 21:09

Botulinum und PRP schlagen Triamcinolon in der Keloidtherapie (NEWSBLOG)

Das Ziel dieser Arbeit war es, die therapeutische Wirksamkeit der intraläsionalen Injektion von Botulinumtoxin Typ-A (BTX-A), plättchenreichem Plasma (PRP) und Triamcinolonacetonid (TAC) bei Keloiden zu vergleichen. Insgesamt 60 Keloidpatienten wurden eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen aufgeteilt mit jeweils drei Sitzungen in monatlichen Abständen. Botox (100 I.E.) wurde mit 2 ml Kochsalzlösung verdünnt, um eine Formulierung von 5 IE/0,1 ml herzustellen, was 5 I.E./cm3 (5 I.E./Injektionspunkt) mit einem Maximum von 60 I.E./Sitzung ergab. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung des Vancouver Scar Scale in den BTX-A- und PRP-Gruppen, und zwar relativ stärker als in der TAC-Gruppe. Die immunhistochemischen Untersuchungen demonstrierten eine signifikante Abnahme der Expression des Bindegewebswachstumsfaktors (connective tissue growth factor = CTGF) nach der Behandlung – hier ebenso relativ ausgeprägter in den BTX-A- und PRP-Gruppen als in der TAC-Gruppe. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass in der Keloidbehandlung sowohl BTX-A als auch PRP höhere Chancen auf kosmetisch ansprechende Ergebnisse als die konventionelle TAC-Injektion erwarten lassen.

Quelle:

Dermatol Ther. 2021 Feb 18:e14900. http://doi.org/10.1111/dth.14900.

Botulinum toxin and platelet rich plasma as innovative therapeutic modalities for keloids.

Neinaa YME, Elsayed TA, Mohamed DA, Elfar NN.

  

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