Die eosinophile Fasziitis (EF) ist eine seltene Erkrankung mit polymorpher Präsentation und Prognose. Diese Publikation umfasst eine retrospektive multizentrische Studie von EF-Patienten von 2013 bis 2019: 128 Patienten wurden eingeschlossen. Die Autoren identifizierten 3 Cluster: einen „milden“, einen „spät einsetzenden und hypereosinophilen“ und einen „fibrotischen“ Cluster. Neunundsechzig (50%) Patienten hatten Hautsklerose und die Eosinophilenzahl war bei 71 (55%) Patienten erhöht. Die multivariate Analyse ergab, dass Eosinophilie und Fibrose prädiktive Faktoren für einen Rückfall waren, während Ödeme und Fibrose prädiktive Faktoren für Folgeerscheinungen waren. Nach einem Rückfall bestanden die Behandlungsmodifikationen in einer Erhöhung der Glukokortikoide bei 40 (82%) der Patienten und der Hinzufügung von Methotrexat bei 31 (63%) Patienten. Diese Modifikationen führten bei 37 (76%) und 22 (45%) Patienten zu einer klinischen Besserung und zum Absetzen des Glukokortikoids.
Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2022 Aug 19:S0190-9622(22)02550-6. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2022.08.026.
Cluster analysis reveals eosinophilia and fibrosis as poor prognostic markers in 128 patients with eosinophilic fasciitis.
Chaigne B, Tieu A, Beeker N, Zuelgaray E, Bouaziz JD, Sène D, Dupin N, Mouthon L.