Eruptive kutane Plattenepithelkarzinome (ESCC), eruptive squamöse Atypien und eruptive Keratoakanthome sind unterschiedliche Begriffe, die verwendet werden, um das Auftreten multipler kutaner Plattenepithel-Neubildungen nach Hautchirurgie (einschließlich des vom Primärtumor und Spalthauttransplantat betroffenen Bereichs, d. h. Spender- und Empfängerstelle), Laserbehandlungen, Traumata wie Tätowierungen und lokale oder systemische medizinische Behandlungen zu beschreiben. Die Ergebnisse dieses Reviews heben fünf Aspekte hervor, die Kliniker berücksichtigen sollten: 1) die unteren und oberen Extremitäten stellen die Hautstelle mit dem höchsten Risiko dar, was 83,78% der Fälle in der Literatur entspricht; 2) die mediane Zeit bis zum Einsetzen von ESCC beträgt etwa 6 Wochen; 3) primär kutane Plattenepithelkarzinome wurden bei der histologischen Untersuchung in der Gesamtheit der Fälle in der Literatur vollständig mit freien Rändern exzidiert (daher sollten ESCC nicht als Rezidive betrachtet werden); 4) jede chirurgische Technik birgt das Risiko, ESCC zu fördern; 5) Die Behandlung von ESCC umfasst eine medizinische Behandlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine kombinierte chirurgische und medizinische Behandlung.
Quelle:
Dermatol Pract Concept. 2022 Oct 1;12(4):e2022193. http://doi.org/10.5826/dpc.1204a193.
Eruptive Non-melanoma Skin Cancers/Squamous Atypia Following Skin Surgery. Report of Two New Cases, Concise Review of the Literature With Special Emphasis on Treatment Options.
Chessa MA, Picciola VM, Filippi F, Patrizi A, Misciali C, Piraccini BM, Stanganelli I, Savoia F.