Frühzeitiger Abbruch der adjuvanten Immuntherapie bei Melanom (NEWSBLOG 2025)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2025/06/13 07:10

Frühzeitiger Abbruch der adjuvanten Immuntherapie bei Melanom (NEWSBLOG 2025)

Die adjuvante Behandlung mit Anti-PD1-Antikörpern hat sich als wirksam erwiesen, um das Rezidivrisiko bei Patienten mit reseziertem metastasiertem Melanom zu verringern. Ob eine vollständige Behandlungsdauer von 12 Monaten notwendig ist, um den vollen klinischen Nutzen zu erzielen, ist bislang unklar. Aus dem prospektiven, multizentrischen Real-World-Hautkrebsregister ADOREG wurden Daten von 620 Patientinnen analysiert, die eine adjuvante Behandlung mit Nivolumab oder Pembrolizumab bei reseziertem Melanom im Stadium III/IV nach AJCCv8 abgeschlossen hatten. Das rezidivfreie Überleben (RFS) und das Gesamtüberleben (OS) wurden zwischen Patienten mit regulärer Behandlungsdauer (52 ± 4 Wochen; n = 229) ohne Krankheitsrückfall während der Therapie (Gruppe A1) und solchen mit vorzeitigem Behandlungsende (<48 Wochen; n = 214, Gruppe B) verglichen. Patienten mit Rezidiv während der adjuvanten Therapie wurden in Gruppe A2 eingeordnet. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 26,0 Monate. Gründe für die frühzeitige Beendigung waren in 45,3 % (n = 97) therapiebedingte Nebenwirkungen und in 54,7 % (n = 117) andere Gründe als Toxizität. Die 2-Jahres-RFS-Rate betrug 72,4 % (95 % CI, 68,5–76,3) in Gruppe B und 51,5 % (95 % CI, 48,8–54,2) bei Patientinnen mit regulärer bzw. geplanter regulärer Behandlungsdauer (A1 plus A2). Bei ausschließlicher Betrachtung der Patienten ohne Rückfall während der adjuvanten Behandlung (A1) lag die RFS-Rate signifikant höher bei 84,1 % (95 % CI, 81,5–86,7). Wurden nur Rezidive >12 Monate nach Therapiebeginn berücksichtigt, zeigte sich ein Trend zu besserem RFS bei Patienten mit regulärer Behandlungsdauer. Als Fazit scheint bei Patienten mit reseziertem metastasiertem Melanom eine kürzere Behandlungsdauer mit Anti-PD1-Antikörpern nicht mit einem schlechteren Behandlungsergebnis assoziiert zu sein.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2025 Mar 22. http://doi.org/10.1111/jdv.20650.

Early termination does not negatively impact the outcome of adjuvant immunotherapy in melanoma.

Tomsitz D, Livingstone E, Loquai C, Kaatz M, Leiter U, Schilling B, Terheyden P, Hassel J, Sachse M, Ulrich J, Dippel E, Meiss F, Pföhler C, Kreuter A, Herbst R, Weichenthal M, Zimmer L, Meier F, Rauschenberg R, Mohr P, Brunnert F, von Wasielewski I, Gutzmer R, Schadendorf D, Berking C, Ugurel S, Heinzerling L.

  

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