Kardiotoxizität von Antihistaminika bei Urtikaria (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2019/09/15 11:25

Kardiotoxizität von Antihistaminika bei Urtikaria (NEWSBLOG)

Leitlinien für chronische Urtikaria schlagen vor, die Dosis von H1-Antihistaminika der 2. Generation bis zum 4-fachen zu erhöhen. Ein wichtiger Aspekt der Sicherheit ist die potenzielle Kardiotoxizität. Die folgende Studie konzentrierte sich auf das Potenzial von H1-Antihistaminika, spannungsgesteuerte K + -Kanäle zu blockieren. Die Blockade dieser Kanäle bewirkt eine QT-Verlängerung, die zu Torsade de pointes führt, die möglicherweise in Kammerflimmern und plötzlichem Tod enden können. Bilastin, Cetirizin, Levocetirizin, Ebastin, Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Mizolastin und Rupatadin besaßen bei Hochdosierung ein ausgezeichnetes Sicherheitsprofil ohne Anzeichen von Kardiotoxizität.

Quelle:

Clin Exp Allergy. 2019 Sep 13. http://doi.org/10.1111/cea.13500.

Cardiac safety of second-generation H1 -antihistamines when updosed in chronic spontaneous urticaria.

Cataldi M, Maurer M, Taglialatela M, Church MK.

  

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