Die Exzision mit größerem Sicherheitsabstand stellt den Behandlungsstandard für das Merkelzellkarzinom dar, aber die optimalen Ausmaße sind umstritten. Von 214 Patienten aus einer retrospektiven multizentrischen Kohorte in Frankreich hatten 58 (27,1%) eine Exzision mit kleinem Sicherheitsabstand (0,5-1 cm) gegenüber 156 (72,9%) mit großem Sicherheitsabstand (> 1 cm). Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 50,7 Monaten unterschied sich das krebsspezifische Überleben nicht zwischen den Gruppen (5-Jahres-spezifische Überlebensrate 76,8% [95% -Konfidenzintervall 61,7% -91,9%] und 76,2% [95% -Konfidenzintervall 68,8% - 83,6%]. Das Gesamtüberleben, das rezidivfreie Überleben und das lokalrezidivfreie Überleben unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen. Eine Exzision mit kleinerem Sicherheitsabstand war in dieser Kohorte, in der die meisten Patienten tumorfreie Ränder und eine postoperative Strahlentherapie aufwiesen, nicht mit einem postoperativen Vorteil verbunden.
Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2021 Apr;84(4):921-929. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.11.038.
Narrow resection margins are not associated with mortality or recurrence in patients with Merkel cell carcinoma: A retrospective study.
Jaouen F, Kervarrec T, Caille A, Le Corre Y, Dreno B, Esteve E, Wierzbicka-Hainaut E, Maillard H, Dinulescu M, Blom A, Saïag P, Samimi M.