Chemotherapeutika sind mit unzähligen kutanen Nebenwirkungen verbunden, die mit organischen Hauterkrankungen verwechselt werden können: Methotrexat ist am häufigsten mit mukokutanen Reaktionen, alkylierende Antimetabolite mit Hyperpigmentierung und Platin-Antimetabolite mit IgE-vermittelten Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ I assoziiert. Anthracyclinderivate können bei Patienten das Hand-Fuß-Syndrom induzieren, und Bleomycin ist mit einem Flagellaten-Erythem assoziiert. Taxan-Spindel-Inhibitoren können zu akneiformen Eruptionen führen, die auch bei Verwendung von epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitoren auftreten können. Imatinib und seine Derivate können eine makulopapulöse Eruption am Rupf verursachen, während Multikinasehemmer eine Hand-Fuß-Haut-Reaktion hervorrufen können. Vemurafenib kann zu Plattenepithelkarzinomen und Lichtempfindlichkeit führen. Mammalian target of rapamycin inhibitors der ersten Generation können ein makulopapulöses Exanthem verursachen, an dem zunächst Gesicht und Hals beteiligt sind. PD-1-Ligand und Rezeptorinhibitoren sind mit bullösem Pemphigoid assoziiert. Ipilimumab, das auf zytotoxische -T-Lymphozyten-assoziierte (CTLA-4) Rezeptoren abzielt, kann eine morbilliforme Reaktion hervorrufen, während Interleukin-2 (IL-2) -Analoga das Kapillarlecksyndrom hervorrufen können.
Quelle:
Clin Dermatol. 2020 Mar-Apr;38(2):208-215. http://doi.org/10.1016/j.clindermatol.2019.10.006.
Drug eruptions associated with tumor therapy: Great imitators.
Ludwig C, Goh V, Rajkumar J, Au J, Tsoukas M.