Die aktuelle behördliche Kennzeichnung empfiehlt, die Verwendung von Lebendimpfstoffen bei mit Dupilumab behandelten Patienten zu vermeiden. Es liegen keine klinischen Daten vor, die spezifischere Leitlinien für die Verabreichung von Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Lebendimpfstoffen bei mit Dupilumab behandelten Patienten stützen könnten. Kinder (6 Monate bis 5 Jahre alt) mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD) wurden in eine klinische Phase-2/3-Studie mit Dupilumab aufgenommen. Während dieser Studien kam es bei neun Kindern, die einen Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) mit oder ohne Varizellen-Impfstoff erhielten, zu Protokollabweichungen; fünf mit einem Abstand von ≤ 12 Wochen zwischen der Verabreichung von Dupilumab und der Impfung und vier mit einem Abstand von > 12 Wochen nach Absetzen von Dupilumab. In dieser Fallserie von mit Dupilumab behandelten Kindern mit schwerer AD, die einen MMR-Impfstoff mit oder ohne Varizellen-Impfstoff erhielten, wurden innerhalb von 4 Wochen nach der Impfung keine Nebenwirkungen (einschließlich impfstoffbedingter Infektionen) berichtet. Weitere Studien sind erforderlich, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort auf abgeschwächte Lebendimpfstoffe bei mit Dupilumab behandelten Patienten zu bewerten.
Quelle:
Pediatr Dermatol. 2024 Feb 2. http://doi.org/10.1111/pde.15518.
A case series of live attenuated vaccine administration in dupilumab-treated children with atopic dermatitis.
Siegfried EC, Wine Lee L, Spergel JM, Prescilla R, Uppal S, Coleman A, Bansal A, Cyr SL, Shumel B.