Angeborene melanozytäre Nävi (CMN) sind gutartige Proliferationen von Melanozyten, die normalerweise bei der Geburt vorhanden sind. Das Ausmaß des Melanomrisikos für CMN ist umstritten und führt zu einer anhaltenden Debatte über den besten Ansatz zur Behandlung dieser Läsionen. Diese Datenbank enthielt 2.159 Melanome; 27 (1,3%) waren CMN-assoziierte Melanome. Das Durchschnittsalter der Patienten mit CMN-assoziiertem Melanom betrug 33 Jahre (Range 11-70 Jahre). Der mittlere Durchmesser des CMN-assoziierten Melanoms betrug 18 mm (Range 6 mm bis 20 cm), und 56% befanden sich auf dem Rücken. Einundzwanzig (77,8%) der CMN-assoziierten Melanome traten bei kleinen CMN (<1,5 cm), 5 (18,5%) bei mittelgroßen CMN (1,5-19,9 cm) und 1 (3,7%) bei großen (Riesen-Typ) auf (≥ 20 cm). Die Mehrzahl der CMN-assoziierten Melanome (63%) zeigte in ihrem gutartigen Teil ein globuläres dermoskopisches Muster, während ein blau-weißer Schleier und unregelmäßige Flecken die häufigsten dermoskopischen Merkmale im malignen Teil waren. Die Breslow-Dicke war bei Melanomen mit weniger als 10% der Naevusoberfläche (mittlere Tumordicke 1 mm) höher als bei Melanomen mit 10-50% und > 50% der Naevusoberfläche (0,8 bzw. 0,7 mm Tumordicke).In dieser retrospektiven Serie waren kleine CMN die häufigste Art von CMN-assoziierten Melanomen. Obwohl das Melanomrisiko mit zunehmender Größe des CMN zunimmt, hängt dieses Ergebnis definitiv mit der viel höheren Prävalenz von kleinen CMN in der Allgemeinbevölkerung im Vergleich zur Prävalenz von mittelgroßen und großen CMN zusammen.
Quelle:
Dermatology. 2020 Oct 14:1-6. http://doi.org/10.1159/000510221.
Cutaneous Melanoma Arising in Congenital Melanocytic Nevus: A Retrospective Observational Study.
Caccavale S, Calabrese G, Mattiello E, Broganelli P, Ramondetta A, Pieretti G, Alfano R, Argenziano G.