Alopecia Areata (AA) stellt eine erhebliche Belastung für die Patienten dar. Intraläsionale Glukokortikoid-Injektionen stellen zwar eine wichtige Therapieoption dar, können starke Schmerzen verursachen. Die Forscher dieser Studie führten eine randomisierte kontrollierte Untersuchung bei AA-Patienten mit einem Severity of Alopecia Tool (SALT)-Score von < 50 durch. Beide Gruppen erhielten monatliche Betamethason-Injektionen: Gruppe A über intraläsionale Injektionen und Gruppe B über transdermale Mikronadel-Applikation. Der primäre Endpunkt war die Reduktion des SALT-Scores nach 3 Monaten. Es wurden 80 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Ausgangswerte des SALT-Scores waren zwischen Gruppe A (9,250 ± 5,300) und Gruppe B (10,65 ± 9,445) vergleichbar. Nach 3 Monaten betrug die durchschnittliche Reduktion des SALT-Scores 7,000 ± 4,5017 in Gruppe A und 8,075 ± 8,014 in Gruppe B, ohne statistisch signifikanten Unterschied. Die Remissionsraten für SALT30/50/75/90 lagen bei 92,50% / 90,00% / 57,50% / 42,50% in Gruppe A und bei 95,00% / 87,50% / 72,50% / 40% in Gruppe B, ebenfalls ohne signifikante Unterschiede. Gruppe B wies jedoch einen signifikant niedrigeren Schmerzscore auf der visuellen Analogskala auf als Gruppe A (4,000 ± 1,174 vs. 5,281 ± 2,098, P = 0,0047). Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die transdermale Verabreichung von Betamethason mittels Mikroneedling bei leichter bis mittelschwerer, fleckiger AA eine vergleichbare Wirksamkeit wie traditionelle intraläsionale Injektionen zeigt, jedoch mit reduzierten Schmerzen einhergeht.
Quelle:
J Am Acad Dermatol. 2024 Oct 10:S0190-9622(24)02994-3. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2024.09.059.
Microneedle transdermal delivery of compound betamethasone in alopecia areata-A randomized controlled trial.
Qiao R, Zhu J, Fang J, Shi H, Zhang Z, Nie J, Ge Y, Lin T, Jiang Y.