Sechzig Acne vulgaris-Patienten (ab 15 J., keine Zink-Defizienz) wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhielt orales Zinksulfat plus niedrig dosiertes Isotretinoin (0,25 mg/kg/Tag) und Gruppe B erhielt die Standard-Isotretinoin-Dosierung (0,5 mg/kg/Tag) über 5 Monate. In den beiden Gruppen wurde kein signifikanter Unterschied in der Verringerung der Läsionszahl und den Ergebnissen des Global Acne Grading Systems festgestellt. Die Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen betrug (20%) in Gruppe A und (76,7%) in Gruppe B. Auch hinsichtlich der Rezidivraten gab es zwischen beiden Gruppen keinen Unterschied (p > 0,05). Schließlich unterschieden sich die Zufriedenheitsraten der Patienten zwischen den beiden Gruppen nicht. Zusammengefasst führte orales Zink plus niedrig dosiertes Isotretinoin zu einer guten Verbesserung der Akne mit weniger Nebenwirkungen. Weitere Studien werden empfohlen, um die Wirksamkeit anderer Zinkpräparate bei Kombination mit systemischem Isotretinoin in unterschiedlichen Konzentrationen zu vergleichen. Es ist bemerkenswert, dass die positiven Effekte einer Zink-Supplementierung auf Akne erstmals bei Patienten mit Acrodermatitis enteropathica in den 70er Jahren beschrieben wurden und dass viele Isotretinoin-Nebenwirkungen den Symptomen bei Zink-Defizienz ähneln.
Quelle:
J Clin Aesthet Dermatol. 2022 Oct;15(10):58-61.
Oral Zinc as a Novel Adjuvant and Sparing Therapy for Systemic Isotretinoin in Acne Vulgaris: A Preliminary Comparative Study.
Salah E.