Der optimale chirurgische Sicherheitsrand bei der weiten Exzision des Dermatofibrosarcoma protuberans (DFSP) bleibt umstritten. Ziel dieser Studie war es, durch die Analyse der Ergebnisse der Mohs’schen Mikroskopischen Chirurgie geeignete Sicherheitsabstände zu bestimmen. Die Untersucher analysierten retrospektiv 177 DFSP-Patienten, die zwischen 2003 und 2023 mit MMS behandelt wurden. Mittels logistischer Regressionsanalyse wurden Faktoren identifiziert, die mit histologisch tumorfreien Rändern von ≥ 1 cm assoziiert waren. Eine ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) bestimmte eine Tumorgrößengrenze zur Vorhersage breiterer Ränder. Eine höhere Tumorgröße, längere Krankheitsdauer und das Vorliegen eines Rezidivs waren signifikant mit breiteren Rändern assoziiert. Tumoren über 2,8 cm ergaben die Notwendigkeit von Rändern ≥ 1 cm. Im Gegensatz dazu war ein 1 cm-Rand im Allgemeinen ausreichend bei Tumoren < 2,8 cm ohne Hochrisikomerkmale (Lokalisation an Kopf und Hals, fibrosarkomatöse Transformation oder Rezidiv). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein 1 cm-Sicherheitsrand bei niedrig-risikobehafteten DFSP < 2,8 cm in der Regel ausreichend ist, während MMS für größere oder Hochrisikotumoren vorzuziehen bleibt.
Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2025 May 16:llaf183. http://doi.org/10.1093/ced/llaf183.
Predictive Factors for Surgical Margins in Dermatofibrosarcoma Protuberans: Insights from a Retrospective Mohs Micrographic Surgery Analysis.
Jung JW, Zhang HS, Nam KA, Oh BH