Diese Fallserie untersuchte fünf Fälle von psoriasiformen Arzneimittelexanthemen, die zwischen 2014 und 2022 am japanischen Studienstandort diagnostiziert wurden, sowie 23 Fälle von Arzneimittelexanthemen mit psoriasiformen Läsionen, die zwischen 1986 und 2022 gemeldet wurden. Untersucht wurden das auslösende Medikament, die Verteilung der Hautausschläge, die klinische Latenzzeit bis zum Auftreten des Exanthems, der Behandlungsverlauf und die histopathologischen Befunde. Die häufigsten Auslöser waren Calciumkanalblocker (CCB) (64,5%). Von den 28 Fällen psoriasiformer Arzneimittelexantheme, für die Details zu den betroffenen Stellen gemeldet wurden, traten 46,4% im Gesicht auf, was leicht über der üblichen Verteilung von Psoriasis liegt. CCB waren für 80,0% der Fälle von facialen Läsionen verantwortlich. Die durchschnittliche Zeitspanne von der Verabreichung des vermuteten Medikaments bis zum Auftreten des Exanthems betrug 25,0 Monate (Spanne: 0,5–120 Monate; Median: 13,0 Monate). In allen Fällen verbesserte sich der Hautausschlag nach dem Absetzen des auslösenden Medikaments. CCB waren der häufigste Auslöser, und die Exantheme traten häufiger im Gesicht auf als bei gewöhnlicher Psoriasis. Dies legt nahe, dass es besonders wichtig ist, bei Psoriasis-Patienten mit ausgedehntem Gesichtsbeteiligung zu überprüfen, ob eine Vorgeschichte der Verabreichung von CCB vorliegt.
Quelle:
Exp Dermatol. 2024 Sep;33(9):e15174. http://doi.org/10.1111/exd.15174.
Psoriasiform drug eruption: A case series with a review of the literature.
Mori M, Kawakami H, Tobita R, Arai T, Satsuma A, Tsuboi R, Okubo Y.