Chronische Urtikaria in der Schwangerschaft (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2022/12/05 06:21

Chronische Urtikaria in der Schwangerschaft (NEWSBLOG)

Es gibt nur wenige Daten darüber, wie eine Schwangerschaft mit chronischer Urtikaria (CU) interagiert. Fragebögen von 288 CU-Patienten aus 13 Ländern wurden analysiert. Während der Schwangerschaft verwendeten die meisten Patientinnen (60%) Medikamente gegen Urtikaria, einschließlich H1-Antihistaminika der zweiten Generation in Standarddosis (35,1%), H1-Antihistaminika der ersten Generation (7,6%), hochdosierte H1-Antihistaminika der zweiten Generation (5,6%) und Omalizumab (5,6 %). Die Frühgeburtenrate lag bei 10,2%; die Raten waren bei Patientinnen, die während der Schwangerschaft behandelt wurden, und denen, die keine Behandlung erhielten, ähnlich (11,6% vs. 8,7%). Notfallüberweisungen für CU und Zwillingsgeburten waren Risikofaktoren für Frühgeburten. Die Kaiserschnittrate betrug 51,3%. Mehr als 90% der Neugeborenen waren bei der Geburt gesund. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Patienten- oder Krankheitsmerkmalen oder Behandlungen und medizinischen Problemen bei der Geburt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten CU-Patienten während der Schwangerschaft behandelt wurden, und zwar insbesondere mit Antihistaminika der zweiten Generation, die während der Schwangerschaft unabhängig vom Trimester sicher zu sein scheinen. Die Raten von Frühgeburten und medizinischen Problemen bei Neugeborenen bei CU-Patienten entsprachen den allgemeinen Bevölkerungsnormen und waren nicht mit der Behandlung während der Schwangerschaft assoziiert. Notfallüberweisungen für CU erhöhten das Risiko einer Frühgeburt und unterstreichen die Bedeutung einer ausreichenden Behandlung, um die Urtikaria während der Schwangerschaft unter Kontrolle zu halten.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2022 Sep 6. http://doi.org/10.1111/jdv.18574.

Treatment patterns and outcomes in patients with chronic urticaria during pregnancy: Results of PREG-CU, a UCARE study.

Kocatürk E, Al-Ahmad M, Krause K, Gimenez-Arnau AM, Thomsen SF, Conlon N, Marsland A, Savk E, Criado RF, Danilycheva I,

Fomina D, Godse K, Khoshkhui M, Gelincik A, Degirmentepe EN, Demir S, Ensina LF, Kasperska-Zajac A, Rudenko M, Valle

S, Medina I, Bauer A, Zhao Z, Staubach P, Bouillet L, Küçük ÖS, Baygül A, Maurer M.

  

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