Lichen ruber planus ist eine chronische T-Zell-vermittelte Erkrankung, bei der Lymphozyten, einschließlich Th17-Zellen, auf den dermo-epidermalen Übergang reagieren, der Grenzflächenveränderungen (Interface changes) zeigt. Kürzlich wurden IL-17-vermittelte Veränderungen im oralen Mykobiom, einschließlich der Proliferation von Candida- und Aspergillus-Pilzen, als möglicher Pathomechanismus des oralen Lichen planus (OLP) propagiert. Die Autoren dieses Fallberichts behandelten einen 54-jährigen Mann, der an Psoriasis-Arthritis litt. Secukinumab verbesserte schnell die Haut- und Gelenksymptome, aber innerhalb von 4 Wochen traten eine schmerzhafte Erosion an der Lippe und Soor an der Mundschleimhaut auf. Die Erosion wurde histopathologisch als OLP identifiziert. Obwohl die Candidiasis mit topischem Miconazolnitrat erfolgreich behandelt werden konnte, verschlechterte sich der labiale OLP während der Secukinumab-Gabe trotz der Anwendung verschiedener topischer Wirkstoffe. Die Ärzte wechselten schließlich von Secukinumab zu Risankizumab, einem Anti-IL-23p19-Wirkstoff, der die OLP-Läsion des Patienten innerhalb von 4 Wochen ohne erneutes Auftreten der Candidiasis dramatisch verbesserte. Anti-IL-23p19-Substanzen haben keinen Einfluss auf das orale Mykobiom und erscheinen als potenzielle Therapieoption für refraktären OLP, einschließlich durch Biologika induzierten OLP.
Quelle:
J Dermatol. 2023 Jan 11. http://doi.org/10.1111/1346-8138.16719.
Secukinumab-induced oral lichen planus in a psoriatic arthritis patient ameliorated after a switch to risankizumab.
Fujita Y, Sugai T, Maya Y, Inamura E, Hirano Y, Shimizu S.