Die juvenile lokalisierte Sklerodermie (Morphea) ist die im Kindesalter vorherrschende Sklerodermie, die die Haut betrifft und sich auf die darunter liegenden Faszien, Muskeln, Gelenke und Knochen erstrecken kann. Eine oberflächliche Plaque-Morphea "niedriger Schwere" kann mit topischen mittelwirksamen Steroiden, Tacrolimus, Calcipotriol oder Imiquimod in Kombination mit einer Phototherapie behandelt werden. Methotrexat wird für die lineare, tiefe und generalisierte Morphea empfohlen. Steroide sind im frühen Entzündungsstadium wirksam und werden in Kombination mit Methotrexat verwendet. Methotrexat wird mindestens 12 Monate lang fortgesetzt, nachdem ein angemessenes Ansprechen erreicht wurde. Mycophenolatmofetil wird in Fällen verabreicht, in denen Methotrexat kontraindiziert ist, oder bei Patienten, die nicht auf Methotrexat ansprechen. Es gibt auch Berichte über eine Verbesserung der Krankheit mit Ciclosporin und Hydroxychloroquin. In schweren Fällen, die von der Standardtherapie abweichen, können Biologika, JAK-Inhibitoren und IVIG eine Rolle spielen. Unterstützende Maßnahmen wie Physiotherapie und psychiatrische Beratung sind ebenfalls wichtig bei der Behandlung von Morphea. Orthopädische Operationen und andere Maßnahmen wie der autologe Fetttransfer können empfohlen werden, sobald die Krankheit inaktiv ist.
Quelle:
Indian Dermatol Online J. 2020 Mar 9;11(2):135-145. http://doi.org/10.4103/idoj.IDOJ_284_19.
Update on Management of Morphea (Localized Scleroderma) in Children.
George R, George A, Kumar TS.