Dieser Fallbericht beschreibt eine 44-jährige Frau mit Fitzpatrick-Hauttyp IV und Lupus miliaris disseminatus faciei (LMDF) im Gesicht seit 7–8 Monaten. Nach erfolglosen initialen Behandlungen sprach sie gut auf eine Kombination aus oralem Doxycyclin, oralem Metronidazol und topischem Ivermectin an. Die verlängerte topische Behandlung führte zur Abheilung der Läsionen ohne Narbenbildung nach drei Monaten. Obwohl LMDF aufgrund seiner unklaren Ursache schwer zu behandeln ist, deutet dieser Fall darauf hin, dass Demodex-Milben eine Rolle spielen könnten und Ivermectin eine wirksame Behandlung sein könnte.
Quelle:
Indian J Dermatol Venereol Leprol. 2024 Jul 10:1-3. http://doi.org/10.25259/IJDVL_28_2024.
Successful use of topical ivermectin in the treatment and maintenance of lupus miliaris disseminatus faciei.
Dash A, Verma P, Srivastava P, Choudhary A, Goyal A, Khunger N, Sharma S.