Erythema induratum (EI) ist ein Tuberkulid, das mit einer Mycobacterium tuberculosis (TB)-Infektion assoziiert ist. In Taiwan wurde mittels PCR Mycobacterium tuberculosis mit einem hohen Prozentsatz in EI-Proben identifiziert. Allerdings wurde dieser Erreger in letzter Zeit nur selten nachgewiesen. Patienten, bei denen zwischen 2001 und 2020 EI diagnostiziert wurde, wurden auf der Grundlage von Histopathologie-, Gewebekultur- und TB-PCR-Tests in diese Studie aufgenommen. Andere Fälle von Pannikulitis mit TB-PCR-Ergebnissen wurden als Kontrollen verwendet. Die klinischen Informationen wurden notiert. Diese Ergebnisse wurden mit der jährlichen Tuberkuloseinzidenz korreliert und zwischen den Gruppen verglichen. Fünfundfünfzig Proben von EI-Patienten erfüllten die Einschlusskriterien; drei (3/55, 5%) hatten eine positive TB-PCR. Ein mit Erythema nodosum diagnostizierter Patient in der Kontrollgruppe hatte eine positive TB-PCR (1/27, 4%). Es gab keine signifikante Beziehung zwischen TB und EI (Odds Ratio = 1,5, 95%-Konfidenzintervall = -0,964 bis 3,964, p = 1). Die Korrelation zwischen der Inzidenz von Tuberkulose und der Anzahl der EI-Fälle war nicht signifikant (r = -0,185, p = 0,447). Nur vier Patienten erhielten eine Anti-Tuberkulose-Therapie. Sie alle zeigten eine klinische Besserung ohne erneutes Auftreten. Ein Patient mit PCR-positivem EI wurde nicht mit einer Anti-Tuberkulose-Therapie behandelt; allerdings besserte sich die Hautläsion 3 Monate später. Bei keinem anderen Patienten in der EI-Gruppe wurde in der Nachbeobachtungszeit von 508 Personenjahren eine TB-Infektion diagnostiziert. Aufgrund der gut kontrollierten Tuberkulose handelt es sich bei den meisten EI in Taiwan um noduläre Vaskulitis und nicht um Tuberkulose. Diese Läsionen können ohne eine Anti-Tuberkulose-Therapie behandelt werden.
Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2024 Feb 6:llae048. http://doi.org/10.1093/ced/llae048.
Should anti-tuberculosis therapy be prescribed in erythema induratum? A case-controlled and incidence correlation study between 2001 to 2020 in Taiwan.
Chuo HE, Hsiao YC, Wu YH.