Sowohl systemische Januskinase-Inhibitoren (JAKi) als auch Dupilumab haben sich als vielversprechende Therapeutika für atopische Dermatitis (AD) erwiesen. Während Dupilumab ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist, hat sich die Verwendung von oralen JAKi bei anderen Krankheiten etabliert, die potenzielle komorbide Anfälligkeiten aufweisen, die die Sicherheit beeinflussen. In diese Studie wurden Patienten mit AD aufgenommen, die entweder mit oralen JAKi (Upadacitinib, Abrocitinib und Baricitinib) oder Dupilumab behandelt wurden. Die beiden Behandlungsgruppen wurden basierend auf demografischen Merkmalen, Komorbiditäten und früheren Medikamenten 1:1 per Propensity-Score gematcht. Die Sicherheitsergebnisse innerhalb von zwei Jahren nach Beginn der Medikamenteneinnahme wurden anhand von Hazard Ratios mit 95 %-Konfidenzintervallen gemessen. Insgesamt wurden 14.716 Patienten eingeschlossen, von denen 942 mit oralen JAKi und 13.774 mit Dupilumab behandelt wurden. Die beiden Behandlungsgruppen umfassten nach dem Matching 938 Patienten. Die Behandlung mit oralen JAKi war nicht mit einem erhöhten Risiko für Mortalität, Malignome, schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen, venöse Thromboembolien, Nierenprobleme oder schwerwiegende gastrointestinale Probleme assoziiert. Allerdings wiesen Patienten, die orale JAKi erhielten, ein deutlich höheres Risiko für Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes, Herpesinfektionen, Akne, Zytopenie und Hyperlipidämie auf, während das Risiko für ophthalmische Komplikationen bei Patienten, die Dupilumab erhielten, höher war. Diese Studie ergab, dass die orale Gabe von JAKi bei der Behandlung von Patienten mit AD keine besorgniserregenden Sicherheitsprobleme aufwies, jedoch das Risiko für Infektionen und Laboranomalien erhöhte. Zur Bestätigung dieser Ergebnisse sind Langzeit-Follow-up-Daten erforderlich.
Quelle:
J Allergy Clin Immunol. 2024 Aug 1:S0091-6749(24)00776-0. http://doi.org/10.1016/j.jaci.2024.07.019.
Comparative safety of oral Janus kinase inhibitors and dupilumab in patients with atopic dermatitis: a population-based cohort study.
Tsai SY, Phipatanakul W, Hawryluk EB, Oyoshi MK, Schneider LC, Ma KS.