Weite versus schmale Exzision von T1-Melanomen mit gleichem Outcome (NEWSBLOG)

Zuletzt geändert von Thomas Brinkmeier am 2023/11/27 07:09

Weite versus schmale Exzision von T1-Melanomen mit gleichem Outcome (NEWSBLOG)

Die Melanomrichtlinien empfehlen eine chirurgische Entfernung mit 10 mm Rändern für T1-Melanome (invasive Melanome mit einer Breslow-Dicke ≤ 1 mm), einschließlich solcher in der radialen Wachstumsphase, die kein Metastasierungspotenzial haben. Allerdings können solche Sicherheitsabstände im Kopf-Hals-Bereich problematisch sein. Diese Studie verglich die Ergebnisse breiter (10 mm Ränder) mit denen schmaler (5 mm Ränder) Exzisionen bei Patienten mit T1-Melanom in der radialen Wachstumsphase an Kopf und Hals, einschließlich Gesicht. Die Autoren untersuchten retrospektiv 610 aufeinanderfolgende Patienten, die zwischen 2001 und 2018 in sechs europäischen Zentren mit breiten oder schmalen Rändern operiert wurden. In allen Fällen wurden histologisch eine radiale Wachstumsphase und freie Ränder mit einem Abstand von 5 oder 10 mm festgestellt. 316 (51,8%) Patienten erhielten eine weite Exzision; 294 (48,2%) Patienten erhielten eine schmale Exzision. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 88 Monate (breit) und 187 Monate (eng). Das zehnjährige Gesamtüberleben (95%-Konfidenzintervall) betrug 96,7% (94,2%–99,3%) bei breiten und 98,2% (96,4%–100%) bei schmalen Patienten. Die Inzidenz lokaler Rezidive über einen Zeitraum von zehn Jahren betrug 6,4% (4,1%–10,1%) in den breiten und 7,8% (5,3%–11,6%) in den engen Gruppen. Der Melanom-Subtyp Lentigo maligna schien mit einem erhöhten Risiko eines Lokalrezidivs bei schmalen im Vergleich zu breiten Rändern assoziiert zu sein (15,0% vs. 7,5%; p = 0,190). Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass schmalere Exzisionsränder bei Melanomen in der radialen Wachstumsphase T1 im Vergleich zu breiteren Rändern nicht mit einem schlechteren Gesamtüberleben (Hazard Ratio 0,97, p = 0,996) oder einem erhöhten lokalen Rezidiv (Unterverteilungs-Hazard Ratio: 0,87; p = 0,751) assoziiert sind, wobei bei Vorliegen eines Lentigo-maligna-Melanoms Vorsicht geboten sein kann.

Quelle:

J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023 Jul;37(7):1318-1326. http://doi.org/10.1111/jdv.19051.

Similar local recurrence and survival in patients with T1 radial growth phase melanoma on head and neck treated with 5 or 10 mm margins: A retrospective study.

Maurichi A, Barretta F, Patuzzo R, Miceli R, Gallino G, Mattavelli I, Leva A, Harwood C, Bergamaschi D, Borg TM, Shimonovitz-Moore M, Spadola G, Tolomio E, Barbieri C, Queirolo P, Manganoni AM, Pellacani G, Espeli V, Mangas C, Leoni-Parvex S, Cossa M, Belotti A, Valeri B, Cortinovis U, Santinami M.

  

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