Kutaner Lupus erythematodes (CLE) wird allgemein in drei Hauptkategorien eingeteilt: akuter kutaner Lupus (ACLE), subakuter kutaner Lupus (SCLE) und chronischer kutaner Lupus (CCLE). Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören optimierter Sonnenschutz, Vermeidung von Umwelteinflüssen, Kortikosteroide, topische und systemische Immunmodulatoren sowie Antimalariamittel. Bisher sind keine biologischen Medikamente (d. h. monoklonale Antikörper für CLE zugelassen. Der erste monoklonale Antikörper, Belimumab, ein spezifischer Inhibitor des B-Lymphozyten-Stimulators, wurde 2011 bzw. 2020 für die Behandlung von systemischem Lupus erythematodes (SLE) und aktiver Lupus-Nephritis zugelassen. Anifrolumab, ein Antagonist des Typ-I-Interferon-(IFN)-Rezeptors, wurde 2021 für SLE zugelassen. Andere mAbs mit unterschiedlichen Zielstrukturen, einschließlich eines neuartigen Biologikums, das das blood dendritic cell antigen 2 (BDCA2) hemmt, werden derzeit für CLE untersucht. Biologische Medikamente könnten potenziell die Anzahl der Behandlungsoptionen für Patienten mit CLE erweitern.
Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2024 Sep 7:llae374. http://doi.org/10.1093/ced/llae374.
Monoclonal Antibodies for the Management of Cutaneous Lupus Erythematosus: An Update on the Current Treatment Landscape.
Jafari AJ, McGee C, Klimas N, Hebert AA.