Das Yellow-Nail-Syndrom (YNS), eine sehr seltene Erkrankung unbekannter Ätiologie, ist durch die Trias aus gelben Nägeln, Atemwegsbeschwerden und Lymphödemen gekannzeichnet. Die YNS-Behandlung ist nicht standardisiert. Diese retrospektive Studie wurde von 2008 bis 2022 in einer Abteilung durchgeführt, die sich ausschließlich auf Lympherkrankungen spezialisiert hat. Alle konsekutiven Patienten mit YNS wurden eingeschlossen. An der Studie nahmen 13 Männer und 10 Frauen teil. Drei Patienten hatten bei der Geburt oder im Kindesalter gelbe Nägel. Bei den anderen 20 Patienten betrug das Durchschnittsalter bei den ersten Anzeichen 50,8 (43–61) Jahre. Bei 4 Patienten war YNS mit einer primären intestinalen Lymphangiektasie verbunden. Das erste YNS-Zeichen war chronischer Husten (45,5%), gefolgt von gelben Nägeln (27,3%), chronischer Sinusitis (18,2%) und Lymphödem (9,1%). Bei der ersten Konsultation hatten 69,6% dieser 23 Patienten die komplette Trias; alle zeigten gelbe Nägel und Husten, 82,6% eine chronische Sinusitis und 69,6% ein Lymphödem. Neunzehn Patienten (82,6%) wurden durchschnittlich 13 Monate lang mit Fluconazol (100 mg/Tag, (n=8) oder 300 mg/Woche, (n=11)) in Kombination mit Vitamin E (1000 mg/Tag) behandelt. Bei 4 Patienten (21,1%) kam es zu einem vollständigen Ansprechen, bei 8 (42,1%) zu einem teilweisen Ansprechen und bei 7 (36,8%) zu Therapieversagen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das YNS in der großen Mehrzahl der Fälle mit chronischem Husten beginnt und trotz inkonsistenter Wirksamkeit mit Fluconazol-Vitamin E in Kombination behandelt werden kann.
Quelle:
Dermatology. 2023 Dec 9. http://doi.org/10.1159/000535577.
Yellow nail syndrome: analysis of 23 consecutive patients and effect of combined fluconazole-vitamin-E treatment.
Benassaia E, Abba S, Fourgeaud C, Mihoubi A, Vignes S.