Obwohl aktuelle systemische Therapien das Ergebnis fortgeschrittener Melanome deutlich verbessern, bleibt die Prognose von Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) schlecht, insbesondere wenn sie klinisch symptomatisch sind. In einer monozentrischen retrospektiven Analyse wurde die Reaktion von ZNS-Läsionen auf die Zweitlinien-Dreifachtherapie durch monatliche klinische und mindestens vierteljährliche morphologische Beurteilung evaluiert. Siebzehn Patienten wurden mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2,59 (±2,43) Monaten eingeschlossen. Nur 1 Patient zeigte eine signifikante klinische und morphologische Reaktion. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich des Ansprechens zwischen Patienten beobachtet, die eine zusätzliche lokale Therapie (hauptsächlich Strahlentherapie) erhielten oder nicht. Bei einem Patienten wurde die Immuntherapie aufgrund einer Toxizität 4. Grades endgültig abgebrochen. Das mittlere progressionsfreie Überleben und Gesamtüberleben nach ZNS-Progression betrugen 2,59 bzw. 4,12 Monate. In dieser Studie führte die sukzessive Addition von Anti-PD1 zur initialen kombinierten zielgerichteten Therapie bei den meisten BRAF-mutierten Melanompatienten mit sekundärer ZNS-Progression nach anfänglich erfolgreicher Erstlinientherapie nicht zu einer signifikanten Reaktion der ZNS-Metastasen.
Quelle:
Melanoma Res. 2024 Mar 28. http://doi.org/10.1097/CMR.0000000000000963.
Efficiency and tolerance of second-line triple BRAF inhibitor/MEK inhibitor/anti-PD1 combined therapy in BRAF mutated melanoma patients with central nervous system metastases occurring during first-line combined targeted therapy: a real-life survey.
Fabre M, Lamoureux A, Meunier L, Samaran Q, Lesage C, Girard C, Du Thanh A, Moulis L, Dereure O.