Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass sowohl Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) als auch BRAF/MEK-Inhibitoren das Überleben bei Melanompatienten signifikant verlängerten, wenn sie sowohl für Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium als auch für die postoperative adjuvante Therapie verwendet wurden. Obwohl BRAF/MEK-Inhibitoren mit einer höheren objektiven Ansprechrate als ICI assoziiert sind, treten bei den meisten Patienten während der Behandlung Rückfälle auf. Progressionsmuster während der Behandlung mit BRAF/MEK-Inhibitoren wurden jedoch bislang nicht ausführlich untersucht. In dieser Arbeit sammelten die Autoren retrospektiv die Daten von Melanompatienten, die ursprünglich mit BRAF/MEK-Inhibitoren oder einer Anti-Programmed Death 1 (PD-1)-Antikörper-Monotherapie am Krankenhaus der Universität Tsukuba behandelt worden waren, und verglichen ihre Ergebnisse. Die statistische Analyse ergab, dass die Häufigkeit der Entwicklung von Hirnmetastasen in Fällen, die mit BRAF/MEK-Inhibitoren behandelt wurden, signifikant höher war als in Fällen mit Anti-PD-1-Antikörper-Monotherapie. Darüber hinaus war das Hirnmetastasen-freie Überleben in Fällen, die mit BRAF/MEK-Inhibitoren behandelt wurden, signifikant kürzer als in Fällen, die mit einer Anti-PD-1-Antikörper-Monotherapie behandelt wurden. Die Ergebnisse dieser japanischen Studie zeigen, dass die Hirnmetastasen-Entwicklung während der Behandlung mit BRAF/MEK-Inhibitoren häufiger sein kann als bei Monotherapie mit Anti-PD-1-Antikörpern, obwohl die extrakraniellen Metastasen gut kontrolliert werden. Daher empfehlen die Autoren häufige Hirnuntersuchungen während der Behandlung mit BRAF/MEK-Inhibitoren, um Hirnfiliae frühzeitig zu erkennen und ICI mit lokaler Strahlentherapie verabreichen zu können.
Quelle:
J Dermatol. 2020 Jun 29. http://doi.org/10.1111/1346-8138.15479.
Frequent brain metastases during treatment with BRAF/MEK inhibitors: A retrospective single institutional study.
Nakamura Y, Ishitsuka Y, Tanaka R, Okiyama N, Watanabe R, Saito A, Furuta J, Fujisawa Y.